Carrera Go!!! Berg&Stadtstrecke

  • Hallo!

    Wie gesagt bin ich ja neu bei euch, aber ich habe so viele Fantastische Ideen aufgesogen, dass es mir inzwischen ehrlich gesagt fast schon zu langweilig erscheint, einfach so eine GO!!! im Zimmer aufzustellen.

    Ich hab ja gesehen, was da alles gebastelt, geschraubt, geklebt usw. wird....das möchte ich jetzt auch umsetzen.

    In der Nacht hat es im Bett natürlich ordentlich gerattert in meinem Kopf und dabei ist dann schon die erste Idee entstanden.

    Ich möchte meine Carrera-Bahn mit 2 verschiedenen Themen gestalten. Das eine ist Berg(Rallye) Rennen mit übergang in den City-Teil.

    Den Rallye Teil habe ich schon im Streckenplaner gezeichnet, den Stadt Teil werde ich dann wohl spontan dazu erfinden.

    Da der Rallye Teil Handwerklich sicher der anspruchsvollere ist, habe ich aber schon viel darüber nach gedacht und im Kopf geplant. Ich möchte ein Holzgestell bauen wo die Carrera Autos Stock für Stock nach oben brettern können (bis daumen mal pi 1m, 1.50m höhe). Das ganze muss natürlich fest zusammengeschraubt werden, damits auch was hält.

    Sollte mir das gelingen, wird an der spitze des (ich sag mal) "Berges" die Strecke "in den Berg" hinein gehen und hinter dem Berg (diesen Teil sollte eigentlich keiner einsehen können (Herausforderung/Kick für den Fahrer - Cooler effekt) in einer Art KREISEL wieder den ganzen weg hinunter.

    Die Autos werden erst wieder ganz unten zu sehen sein wenn sie unter der ersten Steigung des Berges seitlich in den Berg-Tunnel (man wird durch eine Plexiglasscheibe den blau beleuchteten Tunnel mit den Autos sehen können!) wieder einfahren.


    --> Das wird sicher wieder keiner Verstehen, wie ich mir das vorstelle. Ich verstehe es ja selber kaum. Ich hoffe der Unten angeführte Plan hilft etwas. Wenn die Autos dann entgültig wieder aus dem Berg draußen sind, dann geht es ab in den Stadtteil.....

    ....der wird erst noch geplant.

    So! Was meint ihr. Ist das umsetzbar? Vor allem beim Verpacken des ganzen bin ich skeptisch. Gibt es möglichkeiten, das ganze gerüst dann wirklich wie einen Berg aussehen zu lassen. Hab ne menge aufgeschnappt, hoffe aber auf weitere gute Ideen.

    Ich komme laut Streckenplaner auf ca. 30 Meter bergstrecke. Es kommen aber sicher nochmal 30-40 dazu, d.h. ich brauch wahrscheinlich eine Zusatzeinspeisung. Hänge ich da einfach eine Zweite Stromschiene an oder wie funktioniert das am besten?

    Wie versorge ich die Lichttechnischen einrichtungen z.B. Tunnel und Straßenlaternen mit Strom fürs Licht. Bräuchte hier wirklich DETAILLIERTE erklärungen da ich auf diesem gebiet sehr schwaches Wissen habe.

    Bezüglich der Steigung hab ich mir nicht so wirklich gedanken gemacht, aber laut meinem Plan müsste die Bahn pro länge (wenn ihr den Plan anseht wisst ihr was ich meine) zwischen 20 und 30 cm an höhenunterschied gewinnen.

    Wie gesagt, jetzt hab ich viel geschrieben, hoffe auf ebensoviel Kommentare und Hilfe dazu.

  • Für mich klingt das also ob du noch nie Go!!! gefahren wärst. Ein dringender Tipp: Erstmal eine Bahn aufbauen und fahren!!!

    Schau dir an ob es dir überhaupt Spaß macht und welche Kurvenkombinationen dir gefallen. Lerne wie das ist wenn man das Auto pro Runde 3 mal einsetzen muss. :)

    Danach wirst du folgendes tun:
    1. Die Bergstrecke neu planen (immer nur 180° ist dir schon beim 3. mal langweilig).

    2. Die Idee mit dem unsichtbaren Streckenteil verwerfen.

    3. Viele weitere Dinge "anders" planen. Zum Thema Zusatzeinspeisung bin ich leider kein Experte, bei Verwendung einer zweiten Anschlussschiene würde ich allerdings auf den richtigen Anschluss achten. Aber wie gesagt, zu diesem Thema gibts andere Experten bzw. schon viel Geschriebenes hier im Forum.

  • Es geht los!

    Der Raum bei meinen Eltern im Keller ist geleert.

    2,77x2,92m = 8,1 m² zur Verfügung. Davon wird eine Fläche von ca. 5,4 m² verbaut. Stoff, 2 Sperrholzplatten auf 1x 20cm höhe und 1x30 cm höhe vom boden aus. Platten werden mit Stützen auf den Boden gestellt und teils an der Wand befestigt, bis sie dem Gewicht eines Menschen standhalten. Zu mindest am Anfang müssen die Platten zu jeder Zeit begehbar sein. Nach vorne hin bleiben die Platten noch offen, dh. unterhalb kann jederzeit noch an Verkabelung, Elektrik etc. arbeiten.

    Werde alles Dokumentieren. Heute schieß ich die ersten Fotos ;)

    Lg

  • Den Kreisel solltest Du auf jeden Fall zugänglich machen. Nichts ist schlimmer als ein Auto aus einer Stelle rauszufrickeln, die man mit der Hand nicht erreichen kann.

    Bau jede Stelle so, dass Du ohne Probleme rankommst.

    Nicht immer nur Links-Rechts. Wird langweilig nach einiger Zeit.

    Berg/Stadt Kombination ist schon eine schöne Idee, sollte aber besser durchdacht werden und Du brauchst auf jeden Fall mehr Platz, las Du zur Verfügung hast.

  • *gg* jaja ich weiß, vergesst den Streckenplan einstweilen! Den muss ich sowieso noch einmal komplett an die Gegebenheiten anpassen.

    Auch die Abfahrt vom berg wird so nicht kommen.

    Wie gesagt, halte euch am laufenden.

    Lg

  • Bin schon gespannt was da noch alles kommt! Her mit den ersten Fotos :)

  • Meine Damen und Herren!

    Ich präsentiere stolz den Streckenentwurf für den Kelleraufbau.

    Hat sich einiges geändert. Weitere kleine Änderungen vorbehalten.

    Bitte um Kommentare.

    Lg
    Chris

    PS: Das Gerüst ist im Keller bereits gebaut. Bilder vom Aufbau folgen morgen oder übermorgen ;)

  • Sehe ich da nur einen Spruwechsel ?
    Bin mal auf deine Aufbaubilder gespannt und wie sich die Bahn fahren lässt.
    Besonders die Zugänglichkeit bei Abflügen auf deinem Spurwechsle oben links und bei der Abfahrt, denn bedenke abfallende Kurven haben ihre Tücken.
    Aber wiegesagt ich bin sehr gespannt was Du draus machst.

  • Moin,

    es sind 2 Spurwechsel und drei Engstellen, oder? Einer der Spurwechsel ist rechts unten vor der Kurve angedeutet, man sieht es an der anders verlaufenden Farbe.

  • Zitat

    es sind 2 Spurwechsel und drei Engstellen, oder? Einer der Spurwechsel ist rechts unten vor der Kurve angedeutet, man sieht es an der anders verlaufenden Farbe.

    Nein, es ist nur ein Spurwechsel verbaut. Rechts unten ist die Verbindung zwischen Start und Ende. Wenn man älter wird, lässt halt die Sehkraft nach. :wink:

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • und warum ändert dann die Farbe der äußeren Spur von grün auf rot und sieht wie per Hand nachgepinselt aus?

  • Zitat von "jucar"

    und warum ändert dann die Farbe der äußeren Spur von grün auf rot und sieht wie per Hand nachgepinselt aus?

    Ich schätze mal, das dies durch das verwendete Programm so dargestellt wird.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Also leute ihr habt mich jetzt total verunsichert *g*

    Werde das sofort checken wenn ich zuhause bin, aber ich hab am Anfang extra drauf geachtet, dass ich 2 Spurwechsel einbaue, damit alles seine Richtigkeit hat. Wenn nicht, muss ich halt noch einen einbauen.

    Das mit dem Spurwechsel oben links ist eigentlich richtig. Entweder ich werde die Spurwechsel ganz raus nehmen, oder beide versetzen.

    Dritte möglichkeit wäre, dass ich einen der Freiräume nur mit Grasmatte auslege, sodass man mit dem Fuß reinsteigen kann. Das wird sich halt dann beim Aufbau herausstellen.

    Lg
    Chris

  • Zitat

    und warum ändert dann die Farbe der äußeren Spur von grün auf rot und sieht wie per Hand nachgepinselt aus?

    Der Streckenplaner im Slotman 6.08 stellt so den Slotverlauf da. ein deutlicher hinweis, dass es nur ein Spurwechsel sein kann. Er beginnt mit grün auf der Innenbahn endet aber mit rot auf dieser Spur, das "handgepinselte" soll andeuten, das es sich hierbei um eine Anschlußgerade handelt.

    Also 100pro ne ungerade Zahl an Spurwechsel, :wink:

  • Also, zur Strecke: Da hast du ja ganz schön aus dem Vollen geschöpft! Ich bin wirklich schon sehr auf deine Umsetzung gespannt. Das mit dem Tunnel kann ich mir sehr gut vorstellen! Und so eine "halbhohe" Bahn find ich eigentlich auch nicht schlecht. Ich wiederhols nochmal: Sobald du was fertig hast, her mit den Fotos! :)

  • Hi Freunde,

    wir haben schon den Grundstein für die Bahn gelegt, das Plattengerüst ist aufgebaut. Hier die Bilder vom Aufbau.

    Aber hier erstmal der erneut überarbeitete Streckenplan.

    Habe sowohl die Spurwechsel entfernt. Weiters habe ich ihn noch etwas an meinen Schienenbestand angepasst, damit ich nicht soviel nachkaufen muss.
    (nur so nebenbei: Hat irgendwer Interesse an einem Tausch 90° gegen die kurzen 45° Kurven??? Da hab ich nämlich viel zu wenige, von den 90° Kurven hingegen einige zu viel ^^)

    Jetzt gehts los mit den Fotos:

    Der teils noch vollgestellte Raum:

    Stützenbau der großen Platte:

    Werken auf kleiner Fläche:

    Lieber ein Winkel zu viel, als zu wenig. Schließlich müssen die Platten einen oder mehrere Menschen aushalten:

    Man(n) gibt sich mühe genau zu arbeiten ;)

    Ich beim Winkel anschrauben *gg*

    Erste Platte steht und HÄLT PERFEKT!

    Der Kampf mit der Technik *g*

    Auch Platte 2 steht felsenfest. Angedeutet sieht man die Überfahrt von Platte 1 (20cm höhe) zu Platte 2 (30cm höhe).

    Haben dann doch ein flexibleres Holzgenommen und gleich ordentlich verschraubt!

    Gleich alles vergipst, damit das ganze schön flüssig aussieht. Abgeschliffen wird dann demnächst wenns trocken ist!

    Mein Urlaub ist jetzt ja leider Vorbei, aber ich werde mich bemühen, dass bald wieder was weiter geht. Hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen eurerseits.

    Lg
    Chris

  • HI,

    ich bin gespannt, im mom kann ich mir das noch nicht so vorstellen, warum baust Du die Bahn auf Platten am Boden ? Die Kurven hat jeder zuviel, die wird kaum jemand gegen teuere 1/45 tauschen, btw. sind da keine k2 im Layout ? Bin gespannt wie es weitergeht.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Sind das nicht die kurzen 45° Kurven die ich da verwendet habe?

    Ganz am Boden befinden sich die Platten ja nicht! Und da sich die Bahn teils auch recht stark in die höhe bewegen soll, fand ich es besser, die Grundfläche nicht ganz so hoch anzulegen. Und gleichzeitig muss man nicht immer am kalten Boden sitzen wenn man baut.

    Das mit dem Tausch hab ich eh schon befürchtet, aber Fragen kostet ja nix.

    Lg

  • Also ich finde die Idee mit einer "niedrigen" Platte eigentilch nicht schlecht - das kann ich mir sehr gut vorstellen! Vor allem für die Übersicht wenn mehrere fahren kann das nur vorteilhaft sein.

    Also ich finde was bisher fertig ist sieht gut aus. Nur weiter so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!