Performance unterschiede bei Traffic Light Duell???

  • Moin liebe Go!!! Freunde,
    auch ich habe meinem Sohn 5Jahre eine Go geschenkt.

    Nun habe ich das Problem, dass ich immer mit der Corvette fahren muß weil diese meinen Sohn zu langsam ist.
    Die Viper ist wesentlich schneller als die Corvette.
    Ich muß mit der Corvette regelmäßig den Turbo drücken um mit meinem Sohn der ohne diese Taste fährt mithalten zu können.

    Hab die Autos mal aufgeschraubt und gesehen das unterschiedliche Wiederstände vor dem Motor plaziert sind.

    Nur kann es doch nicht sein, dass die Corvette in manchen Kurven ohne Turbotastenbetätigung einfach stehenbleibt und auch nur sehr schwer wieder auf touren kommt oder???

    Ich hoffe mir kann geholfen werden, denn Man(n) verliere nur ungerne ;)

    Viele Grüße
    Jörg

    P.S.
    Ist sicher nicht leicht für Euch da wohl viele zu Weihnachten eine Go!!! geschenkt bekommen oder verschenkt haben.

  • Hallo Jörg,

    Zitat

    Hab die Autos mal aufgeschraubt und gesehen das unterschiedliche Wiederstände vor dem Motor plaziert sind.

    Nur zum besseren Verständnis:
    diese vermeintlichen Widerstände sind sog. Drosseln (Spulen) und dienen zusammen mit dem Kondensator zur (Funk)entstörung der Motoren, damit man nicht jede Umdrehung "live und in Stereo" im danebenstehenden Radio hört.
    Sie "drosseln" jedoch nicht die Motorleistung, wie ihr Name vielleicht implizieren könnte ;)
    Die Dinger sind so niederohmig, dass man den Spannungsabfall darüber (also die Spannung die nicht zum Motor kommt) ruhig vernachlässigen kann.
    Achtung Spekulation (da ich noch nicht so viele Go Autos von innen gesehen habe):
    Wenn die Drosseln in den beiden Fahrzeugen wirklich verschiedene Werte haben (nicht nur "andersrum" eingebaut sind) könnte es sein, dass da unterschiedliche Motore (Frage an die Experten: oder gibt's bei Go nur einen "Einheitsmotor"???) verbaut sind. Aber selbst das dürfte sich nicht so gravierend bemerkbar machen.

    Grüßle Bernd

  • Also ich hab mich die letzte Zeit "Heute" schlau gelesen.
    Schleifen kontrolliert und eingestellt Regel und Spur gewechselt.
    Das Ergebnis ist immer das gleiche: Die Viper ist viel schneller als die Corvette.
    Wenn mein Sohn die Viper fährt (die Covette will er nicht mehr) muß ich schon auf JEDER längeren Geraden mit dem Turbo spielen um mithalten oder erst recht überholen zu können.

    Wenn es hilfreich ist mache ich gerne mal Bilder vom Innenleben.

    Sind die Unterschiede so extrem zwischen den einzelnen Fahrzeugen???

    Viele weihnachtliche Grüße
    Jörg

  • Hallo

    Mein kleiner hat von der Oma auch diese Bahn bekommen und haben das gleiche Problem das die Vette merklich langsamer ist.
    Mit der Viper kommt man sogar noch bei dreiviertel gedrücktem Regler durch die Loopings und mit der Corvette bei vollgas so grad eben noch. (jeweil ohne Turbo)

    Schleifer hab ich zu genüge eingestellt. Beide Spuren, Regler und Trafoabgänge probiert. Hat alles nichts gebrachte.


    Stefan

  • Hallo

    Mein kleiner hat von der Oma auch diese Bahn bekommen und haben das gleiche Problem das die Vette merklich langsamer ist.
    Mit der Viper kommt man sogar noch bei dreiviertel gedrücktem Regler durch die Loopings und mit der Corvette bei vollgas so grad eben noch. (jeweil ohne Turbo)

    Schleifer hab ich zu genüge eingestellt. Beide Spuren, Regler und Trafoabgänge probiert. Hat alles nichts gebrachte.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Bilder brauchen wir nicht, es sind Einheitsmotoren und die Spulen sind auch unschuldig.

    Die Vette ist tatsächlich etwas behäbiger, vergleiche auch mal die Reifengrößen - dann wirst du sehen, das bei gleichem Motor und Getriebe Unterschiede da sein müssen.

    Insbesondere in engen Innenkurven ist die Vette Problematisch.

  • Jo stimmt die engen Kurven bringen die Vette teilweise zum Stillstand. Postiv fällt auf das sie besser in den der Spur bleibt (mit Turbo)

    Joe,
    so wie sich das bei dir anhört, scheint das normal zu sein und kein Problem.
    Gut zu wissen.
    Welche Autos haben denn eine aähnliche oder bessere Performance wie die Viper?
    Ich überlege noch ein 2tes Set zu kaufen bei den Angeboten macht das doch Sinn oder?
    Wenn Ja welches? Kann man dann 2 Trafos einsetzen für einen bessere Spannungsversorgung?

    Grüße
    Jörg

  • Hallo!
    Wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind, dann ists einfach Serienstreuung, meinen Jaguar kann man auch fast überall mit Vollgas fahren.
    Probiers mal mit Evo-Reglern, hat bei meiner Krüke auch geholfen
    viele Grüße
    Wolfgang

  • Wenn ich Evoregler benutzte, wird die Viper dann nicht auch schneller?
    So wie ich gelesen habe (flüchtig) regelt der EVO bis 100% durch und nicht nur bis 70 und dann 100 beim Turbo.

    Grüße
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, ich hatte mit meiner Vette ähnliche Probleme. Was noch geholfen hat war die schleifer noch weiter auseinander zu ziehen, also sie sowoeso schon waren und natürlich mit mehr speed durch die kurven, da sind dann evo-Regler besser für als die original regler der go.

    statt der vette würde ich ggf. noch eine viper draufstellen, bzw einfach auf die p307 und c4 wechseln. wer mag kann es auch mit den carforce probieren, die gehen auch ganz gut.

  • Hallo Jörg,

    erstmal herzlich willkommen bei den GO!!!-Verrückten. Ein zweites Set ist sinnvoll, und vor allem eines mit Formel1-Boliden. Die lassen sich einfacher fahren und dürften in der Regel auch gleich schnell sein. Außerdem kannst du dann auch eine längere Strecke planen und aufbauen.
    Trafos kannst du dann beide einsetzen, aber für jede Spur nur einen. D.h. jede Spur bekommt seinen eigenen Trafo.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Ok danke für eure Zahlreichen Antworten.

    Mal sehen gibt es ein Set wo die EVO Regler schon drin sind???

    Grüße
    Jörg

  • Zitat

    Mal sehen gibt es ein Set wo die EVO Regler schon drin sind???


    Ja, bei einer EVO-Bahn. Aber die wird dir nix nutzen, also musst du die EVO-Regler schon einzeln kaufen. Gibt es aber auch schon günstig auf ebay oder direkt für den Anschluss an einen GO-Trafo umgebaut, ebay oder bekannter Online-Händler.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Zitat von "GO!!!Sven"


    Ja, bei einer EVO-Bahn. Aber die wird dir nix nutzen,


    Hätte ja sein können das die auch bei einer Go!!! bei sind.
    Ansonsten ist mir das schon klar.

    Anleitung für den Umbau hab ich auch schon gefunden.

    Grüße
    Jörg

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem mit der Corvette. Habe meine Erfahrungen in einem anderen Beitrag aufgeschrieben
    "zur Go / Auto streikt"

    Bei mir scheint folgendes geholfen zu haben:
    Neue Schleifer gekauft (Die mit der Messing-Schiene) und dann leicht die "Zangen" (oder wie nennt ihr Enden der Schleifer?) zusammendrücken, aber nicht zu eng, sondern sie brauchen etwas mehr Raum, da sonst scheinbar der Kontakt nicht richtig sitzt (zu kompliziert??)

    Seitdem bin ich wieder ein gleichberechtigter Fahrer, zumindestens fürs erste.

    gruß
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!