Das habe ich ja gemacht, aber da passiert nix
Neros Multibox
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- Offizieller Beitrag
Hi,
dann wollen wir mal.
Zuerst erzähle ich mal, wie es bei mir läuft:
Du hast die normale Rennstrecke, dort sind die Rundenzählsensoren P2,0 und P2,1 angebracht.
Vor diesen Sensoren geht die Weiche ab in die Boxengasse, dort sind die Sensoren P0,0 und P0,2 als Tankstreckenanfangssignale angebracht und die Sensoren P0,1 und P0,3 als Tankstreckenendsensoren untergebracht.Soweit funktioniert das bei mir auch - die Funktion ist schaftgeschaltet.
Die Rundenzählung erfolgt auf den Eingangssensoren, also P0,0 und P0,2.Wenn ich das richtig sehe, legst du die Tanksensoren an P0,1 und P0,3 an, das sind aber nur die Ausgangssensoren, da geht die Rundenmessung nicht mit, sondern nur mit den o.g.
Schliesse die Sensoren also einfach an den anderen Eingängen an, dann sollte es gehen.
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Ich habe nur pro Slot einen Sensor
Die Boxengasse Läuft parallel zur Start und Ziel LinieAlso müsste ich nur P0,0 und P0,2 anschließen und mehr nicht?
Und darauf könnte ich dann Tanken?Gruß
Olli
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- Offizieller Beitrag
HI,
genau so geht das dann. Damit kannst du dann Tanken und Runden zählen
Geht deine Bahnstromabschaltung jetzt eigentlich?
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Die Schaltung funktioniert 100% bin sehr zufrieden damit.
Ich binnur gespannt wie alles am Ende funktioniert oder auch nicht
Gruß
Olli
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Sooo, die nächsten Tage erfolgen die Restarbeiten und die Endmontage
Die Platte fürs Pult ist nun auch fertig
Gruß
Olli
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- Offizieller Beitrag
Sauber, so ein Pult macht ja richtig Freude
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- Offizieller Beitrag
schoene arbeit. Respekt!!!
so aehnlich moechte ich das auch haben. schoen alles in einer box.
mfg
markus -
So, nach dem ich fast die Nerven verloren habe,
(bis ich festgestellt habe, das mein Netzteil nur 3 Volt statt 15 Volt gibt )
ist die Box nun fast fertig.
Leider beinhaltet die Box ein paar Fehler.
Ich habe eine Tank LED eingebaut, obwohl es dafür keine Funktion gibt.
(noch nicht) :wink:
Dann hat der Chaostaster leider eine zu große Einbautiefe und passt
somit nicht mehr ins Gehäuse.Ich werde die Tage überlegen, ob ich die Box neu aufbaue
und dafür ein größeres Gehäuse nutze.Das nächste Problem sind die Anschlüsse für die Regler,
Ich muss wohl vergessen haben, das Metall leitet
und da der Deckel der Box aus Metall ist und die Buchsen auch aus
Metall sind, wird alles wunderbar überbrückt. (so ein sch...)Nun muss ich die Anschlüsse noch mal überdenken oder
am besten gleich die ganze Box :?Gruß
Olli
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Zitat von "Nero"
Das nächste Problem sind die Anschlüsse für die Regler,
Ich muss wohl vergessen haben, das Metall leitet
und da der Deckel der Box aus Metall ist und die Buchsen auch aus
Metall sind, wird alles wunderbar überbrückt. (so ein sch...)Nun muss ich die Anschlüsse noch mal überdenken oder
am besten gleich die ganze Box :?Gruß
Olli
Du benutzt doch Bananenbuchsen?
Diese kenne ich so, das sie in der Mitte einen Kunststoffteil haben, so das der Metallteil nicht mit dem Gehäuse in Verbindung kommt. Das sollte also leicht lösbar sein!Diese Variante meine ich: http://www.amoslot.de/pictures/as_11841bg.jpg
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- Offizieller Beitrag
Jep, dmit den Steckern geht es auch bei leitendem Gehäuse, etwas größer die Löcher, dann zwischen den ersten und zweiten Kusnststoffring festmachen.
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richtig aber dadurch sitzen die Teile zu tief in der Box
Die Box ist mir zu flach geworden
Ich muss wohl den Tischler in mir wecken und eine
Box aus Holz bauen.Die Technik klappt aber
Gruß
Olli
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Zitat von "Nero"
richtig aber dadurch sitzen die Teile zu tief in der Box
Die Box ist mir zu flach geworden
Die Bananenbuchsen evtl. an der Seite nach aussen führen?
Und die vorhandenen Löcher mit LED dummys oder so zumachen ... -
das wär auch ne Idee
aber dann steht über den LEDs ReglerIch denke ich werde morgen mal einen Baumarkt
besuchen und etwas Holz zum basteln besorgen -
Hallo Olli.
Holz? Damit das gut ausschaut muß man mit sowas ziemlich vertraut sein. Mein Fall wäre es nicht.
Aber vielleicht läßt sich noch was retten!Einbautiefe der Bananenbuchsen:
Wieviel fehlt denn? Wenn es nicht so viel ist kann man eventuell die Metallhülsen hinten etwas kürzen. Die Kabel sollten sowieso drangelötet werden (Nimm mal lieber keine Ringösen... mache ich auch nicht mehr).
Oder die Einbautiefe etwas "tunen".
Schneide Dir aus Kunststoffplatten (z.B. gutta gliss vom OBI) eine kleine Platte und klebe die über die Bananenbuchsenlöcher. Löcher durch die Kunststoffplatte bohren und Buchsen rein.
1tens: Wenn Du vor dem Aufkleben die Löcher passend in der Kunststoffplatte hast... und die Löcher im Blechdeckel größer machst... könntest Du es hinbekommen, dass Deine Bananenbuchsen isoliert einzubauen sind (ggfs. noch eine Kunststoffplatte innen rein).
Die Platte kannst Du ja dann mit "Regler 1" und "Regler 2" beschriften.Oder: Beschriftung runter, über die Löcher von innen was drüberkleben... zuspachteln und neu beschriften. Buchsen in die Frontseite rein.
Dann kannst Du auch das überflüssige Led-Loch stopfen.Einbautiefe Notaus:
Wenn auch hier nicht die Welt fehlt... Zwischenscheibe (oder mehrere übereinander) aus gutta gliss schneiden und so den Notaus höher legen.Nur nicht verzagen... Ich habe auch ein paar Gehäuse versemmelt. E schaut immer so leicht aus... aber am Anfang kann man gar nicht an alles denken.
Immer dran bleiben! Schaut doch gut aus!Wenn Dir die Platte nicht mehr gefällt: Blech durch gutta gliss ersetzen oder ein neues aus dem Baumarkt organisieren. Und die Positionierung der Bauteile etws ändern.
Servus derweil, Roland.
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Keine Angst, ich bin sehr gut vertraut mit Holz
(ich habe mal Tischler gelernt)Die "Plastikbox“ ist nun Geschichte, da ich nun in Holz baue,
bekomme ich viel mehr platz und ich kann einige Ideen verwirklichen,
die mir noch fehlten.Das wird schon aber leider etwas dauern.
wäre ja langweilig, wenn jetzt alles fertig wäre und ich nichts zu tun hättekann nur besser werden
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So, viele Probleme habe ich in den griff bekommen aaaaaber
Dieser Taster MS 500E :: Kippschalter, (Ein)-Aus-(Ein) macht mir Probleme.
Das Teil ist aus Metall und und da die Grundplatte auch aus metall ist,
gibt es immer Probleme.
Hat einer eine Idee, wie man den Isoliert einbauen kann?
oder gibt es so einen komplett aus Kunststoff?Das dürfte dann das letzte Problem sein
Bilder folgen noch...
GrußOlli
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Hallo Nero, wieso macht der Kippschalter Probleme und in welcher Art und Weise!?
Es sollte ihm völlig egal sein ob er in Kunstoff oder Aluplatte eingebaut wurde!
mfg
Andreas
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Leider nicht,
hattte vergessen zu sagen, das div. LEDs eingebaut sind und noch andere
Kleinigkeiten, die ein Metallgehäuse haben.Wenn ich den Schalter betätige wird immer eine Runde gezählt
Wenn ich diesen Schalter isolieren kann oder es einen Isolierten gibt,
dann hat sich das Problem erledigt.
Oder ich muss die Bedienungsplatte erneuern, da die noch aus Metall ist.Gruß
Olli
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Ich bin immer noch der Meinung das es nicht mit dem Schalter zu tuen hat, ich habe den selber und eben noch gemessen, der ist vom Schalthebel zu den Kontakten Isoliert!
Kannst du mal ein Hochauflösendes Foto der Unterseite machen deiner Platte. Messe mal ob du Spannung auf dem Gehäuse hast!
mfg
Andreas
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