Und wieder ein "Neuer" und seine Bahnplanung

  • Hallo ihr GO!!! er,

    nachdem ich mich in einem anderen Thread schon kurz vorgestellt habe, möchte ich dies nun an dieser Stelle vollenden.

    Ich wurde auch erst vor kurzem vom "Virus" befallen. Ich/Wir (meine Frau und ich) haben unserem Sohn/mir selber zum 4. Geburtstag ein GO!!
    Startset gekauft. Seitdem lese ich hier und plane und plane.

    Im Keller habe ich schon ne Ecke frei geräumt, daher steht ein Festaufbau
    (klappbar) nun an. Da ich leider nicht so wahnsinnig viel Platz habe, ist die Streckenwahl nicht besonders leicht.

    Anbei mal ein Bild von meinem letzten Layout, welches noch mit Weichen
    und Boxengasse erweitert werden soll, geht nur leider mit Slotman nich,
    und die Lizenz vom Carrera-Streckenplaner von Eric habe ich noch nicht.

    Bin mal auf eure Meinung und Hilfe sehr gespannt und bin offen für Konstruktive Vorschläge.

    Gruß Thomas

  • Hi und Herzlich Willkommen im Club der geschädigten!!! :D

    Wieviel Platz hast Du denn für die Platte. Hab auch nicht soo wahnsinnig viel Platz und muß meine Platte an die Wand klappen. Bei mir sinds 2,80m x 1,60m. Da kriegt man schon was schönes unter. Vergiß nicht die Randstreifen einzuplanen, die wirst Du früher oder später schmerzlich vermissen.

    Gruß Marc

  • Danke für die herzliche Aufnahme,

    die Plattengröße wird 1,80m tief und 1,90m breit sein.
    Mehr geht nicht.

    Randstreifen habe ich eingeplant, sieht mann nur nicht auf dem kleinen
    Bild, müsste aber genug Platz dafür sein.

    Streckenlänge ist so wie ich es gepostet habe 9,65m für beide Slots.
    Will die Platte auch nicht zukleistern, nur um möglichst viel Strecke zu haben. Ich würde gern auch ein bisschen Landschaft bauen.

    Für weitere Vorschläge bin ich offen!!!!!


    Gruß Thomas

  • Hi,

    das Layout gefällt mir ganz gut, was Dir fehlt ist eine längere Speedgerade. Das könntest Du realisieren, indem Du eine Diagonale von einer in die andere Ecke machst, sozusagen als Megaüberfahrt.

    Gruß Marc

  • Hallo und Herzlich Willkommen bei uns.

    Mit der Suchfunktion hier im Forum kannst Du Dir
    die ein oder andere Frage beantworten :wink:
    Und sonst einfach nur melden.

  • So....nachdem ich jetzt mit dem Carrera-Streckenplaner arbeiten kann,
    und endlich Weichen einplanen möglich ist, habe ich ziemlich sicher meinen
    finalen Bahn-Entwurf fertig.

    Ich denke so werde ich die Bahn bauen. Sobald es mit dem Bau losgeht,
    lass ich es euch wissen. Ich versuche auch während des Bau`s meine
    Fortschritte digital zu dokumentieren. :)

    GO!!GO!!GO!!


    MFG

    Thomas

  • Find ich ganz ok (bin halt auch kein Profi). Wie sonic2909 schon erwähnt hat fehlt dir eben ein lange Gerade, aber die ist auf so kleinem Raum auch schwer unterzubringen. Diagonal würds aber schon gehen. Spurwechsel direkt nach einer Kurve versuche ich immer zu vermeiden.

  • Zunächstmal Willkommen im Forum,

    dein Entwurf sieht soweit ja nicht schlecht aus, so jetzt kommt das bekannte ABER, über die Spruwechsel solltest Du nochmal nachdenken.
    Einmal nach einer Kurve, das andere mal nach Start/Ziel, da kommt es mit Sicherheit beim Start oft zu Unfällen. Ist das ein Spurwechsel in der Box? Wenn ja das geht net da brauchst Du schon zwei.
    Ansonsten scheint die Bahn sehr flüssig zu fahren zu sein.
    Ich freue mich schon auf deine Aufbau Doku.

    Viel Spaß bei Basteln.

    Ach ja eins hab ich noch vergessen: Du hast noch einen Unterschied deiner Slots von knappen 40cm, vielleicht wird das ohne Spruwechsal besser

  • Zitat

    Ist das ein Spurwechsel in der Box? Wenn ja das geht net da brauchst Du schon zwei.

    Nein, das geht schon so. Ein Spurwechsel in der Box und der andere auf der Strecke zwischen den Weichen.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • :oops: Upps, wenn man mal nicht genau hinschaut und einfach drauf los schreibt...hast ja recht :x :wink:

  • Jo, das passt schon mit den Spurwechseln.
    Habe trotzdem deinen Ratschlag versucht umzusetzen, und hab
    den Spurwechsel an eine andere Stelle versetzt.

    Ich denke so ist er noch besser platziert, Slot-Unterschied ist kleiner und
    er ist auch nicht direkt vor bzw. hinter einer Kurve.

    Jetzt brauch ich nur noch an paar Schienen, viel Zeit (die ich im moment noch nicht habe) dann kann es losgehen.

    Danke für die Tipps.

    MFG Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!