Regelergänzung für die F1 Meisterschaft

  • Hallo,

    zum Auftakt der Saison 2007/2008 haben wir eine Ergänzung der Regeln vorgenommen, es geht um das T-Car:

      Im Falle eines Defektes des eigenen Fahrzeuges während des Rennens kann der Fahrer ein von der Rennleitung gestelltes Fahrzeug anfordern und damit das Rennen zu Ende fahren. Im nächsten Rennen darf der Fahrer mit dem reparierten Fahrzeug oder einem Ersatzfahrzeug seiner Wahl an den Start gehen, allerdings muß das Fahrzeug vorher wieder von der Rennleitung abgenommen werden. Das gestellte T-Car ist ohne Änderungen zu akzeptieren und das Rennen geht wärend der Austauschphase weiter. Dadurch resultierender Rückstand ist zu akzeptieren.

    Das bedeutet das jeder Rennveranstalter 4 Ersatzfahrzeuge/T-Cars bereitstellen muss.

    Im Namen der Rennkomisare JMMHB (Joe, Markus, Markus, Harry, Berni)

    http://www.gidwst.de/GO_F1_Meisterschaft

  • Moin,

    ne klasse Idee und kommt besonders den Teilnehmern entgegen, die eine lange Anreise hatten und somit noch ne kleine Chancen haben. Aber warum muss der Veranstalter das T-Car stellen, wenn doch jeder selber auch ein T-Car nehmen kann? Der Veranstalter wird sich bedanken, wenn seine T-Cars nach der Veranstaltung zerlegt oder um Flügel/Hechspoiler ärmer zurückkommen.

  • Zitat von "jucar"

    Moin,

    ne klasse Idee und kommt besonders den Teilnehmern entgegen, die eine lange Anreise hatten und somit noch ne kleine Chancen haben. Aber warum muss der Veranstalter das T-Car stellen, wenn doch jeder selber auch ein T-Car nehmen kann? Der Veranstalter wird sich bedanken, wenn seine T-Cars nach der Veranstaltung zerlegt oder um Flügel/Hechspoiler ärmer zurückkommen.

    Ich denke es sollte auch sicher sein das auch das T-Car Regelkonform ist, bei eigenen Fahrzeugen müßten die doppelte Anzahl abgenommen werden.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Und? Wo ist das Problem? Auto auf die Waage setzen, Wert ablesen, fertig, der nächste bitte.

  • Zitat von "hfa666"

    Ich denke es sollte auch sicher sein das auch das T-Car Regelkonform ist, bei eigenen Fahrzeugen müßten die doppelte Anzahl abgenommen werden.

    Zitat von "jucar"

    Und? Wo ist das Problem? Auto auf die Waage setzen, Wert ablesen, fertig, der nächste bitte.

    Genau das ist der Grund. In der Hektik vor dem Rennen würde so etwas nur unnötig aufhalten, wenn nicht 25, sondern 50 Fahrzeuge abgenommen werden sollen. So ist es einfacher, schneller und wohl auch gerechter.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Freut mich, das meine Idee mit einem T-Car in die Tat umgesetzt wurde!

    Zitat von "jucar"

    Und? Wo ist das Problem? Auto auf die Waage setzen, Wert ablesen, fertig, der nächste bitte.


    Und im Renngefecht mal schnell aus 30 in der Ecke liegenden Autos sein T-Car raussuchen ;)
    Alleine das dauert doch 5 Runden ...

    Nee, nee,
    finde es auch besser, wenn im Falle eines Falles die Rennleitung einfach und schnell ein T-Car rüberreicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"

    Freut mich, das meine Idee mit einem T-Car in die Tat umgesetzt wurde!


    Und im Renngefecht mal schnell aus 30 in der Ecke liegenden Autos sein T-Car raussuchen ;)
    Alleine das dauert doch 5 Runden ...

    Nee, nee,
    finde es auch besser, wenn im Falle eines Falles die Rennleitung einfach und schnell ein T-Car rüberreicht.

    Ich denke auch das es mit vorgegebenen Autos einfacher ist. Falls irgendein Defekt vorliegen sollte, ruft man einfach "T-Car" und bekommt von der rennleitung eins direkt nach Start und Ziel eigesetzt so kostet es einen wahrscheinlich nur ca. 2 Runden. Wenn man erst das entsprechende aus dem Pool suchen muss wird das bedeutend länger dauern.

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • Zitat von "jucar"

    Und? Wo ist das Problem? Auto auf die Waage setzen, Wert ablesen, fertig, der nächste bitte.

    Hi Jürgen

    Du weißt doch das es meistens nicht so abläuft, die wenigsten Fahrzeuge gehen im ersten Anlauf durch.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hi,

    hab mal wieder eine Regler ähh Regelergänzung:

    5. Regler:
    Alle Festwiderstandregler wie z.B. Carrea Profi/Evo oder Parma Eco/Plus sind erlaubt.
    Nicht erlaubt sind Transistor-, Dioden- und PWM-Regler.
    Speedlimiter jeder art sind nicht zugelassen.
    Im Zweifelsfall entscheidet die Rennleitung!

    Begründung: Wir wollen ein Wettrüsten vermeiden und jedem die Möglichkeit geben mit möglichst wenig Aufwand an den F1 Rennen teilnehmen zu können ohne gleich chancenlos zu sein.

    Die Regel ist im Prinzip nicht geändert sondern genauer ausformuliert.

    Grüße
    Berni GOclestone


    Zur Meisterschaftsseite

  • SCHADE!
    Ich hoffe die Entscheidung wurde nicht auf Grund von Vorurteilen sondern ernsthafter Überlegungen getroffen.

    Arne

  • Die Überlegung steht da doch: Jeder soll mit möglichst wenig Aufwand eine Chance haben.

  • Zitat

    Alle Festwiderstandregler wie z.B. Carrea Profi/Evo oder Parma Eco/Plus sind erlaubt.

    wie sieht es denn mit einem mehrfach-widerstandsregler aus.

    also parma- oder ninco-regler mit zuschaltbaren widerständen ?

  • Zitat von "ingotee"

    Die Überlegung steht da doch: Jeder soll mit möglichst wenig Aufwand eine Chance haben.

    Ich habe es befürchtet, der Aberglaube das der Preis des Reglers die Gewinnchance erhöht.

    Arne

  • Tut er natürlich nicht automatisch, man muss schon noch damit umgehen können. Schon gar nicht GEWINNT man automatisch. Aber ein hochwertiger Transistorregler erhöht die Chancen ganz sicher. Dass unser (meistens) Bester einen "normalen" Regler fährt, ist kein Gegenbeweis, sondern vergrößert nur die Schmach der dahinter platzierten ;)

    Sieh es bitte im Gesamtkontext: Bei der F1-Meisterschaft gibt es auch keine Fremdreifen, Fremdmotoren, whatever. So original wie möglich. Allerdings sind die Go-Regler eine Zumutung, so dass hier "normale" Festwiderstandsregler erlaubt sind. Das erscheint mir vernünftig.

  • hi,

    sind denn 2-stufen-regler wie z.b. go!!!-regler auch verboten?

    1. stufe 70% - was einem speedlimiter entsprechen würde (da fliegt keiner ab bei dem "downforce" der meistens gefahren wird)

    2. stufe 100% - nur für extra lange geraden wie sie bei den bahnen bei treffen üblich sind

    servus
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "indyslot"

    hi,

    sind denn 2-stufen-regler wie z.b. go!!!-regler auch verboten?

    1. stufe 70% - was einem speedlimiter entsprechen würde (da fliegt keiner ab bei dem "downforce" der meistens gefahren wird)

    2. stufe 100% - nur für extra lange geraden wie sie bei den bahnen bei treffen üblich sind

    servus
    indy

    schieb nach oben

    Signaturen sind doof!

  • Naja, das könnte man natürlich auch bei einem Parma nachrüsten und hätte damit einen in den Regler eingebauten, wenn auch fest eingestellten Speedlimiter mit Überbrückung, der trotzdem erlaubt ist. Darauf wollte Indy wohl hinaus - und er hat damit nicht unrecht, dass da ein logisches Loch in den Regeln ist: Speedlimiter sind verboten, aber Go-Regler haben einen drin. Das Hauptproblem ist: natürlich kann der Lötbegabte auch problemlos einen Widerstand sehr unauffällig in einen normalen Regler einbauen und hat somit auch seinen Speedlimiter realisiert. Es sollte auch kein Problem sein, einen Widerstand auch in einem Bananenstecker verstecken.

    Von daher fand ich die Regelung bei ihm in Duisburg logisch: Speedlimiter sind erlaubt, wenn sie mit abgenommen und nach der Abnahme nicht mehr verstellt werden. Andernfalls müsstet Ihr halt im Prinzip auch den Go-Regler verbieten.

  • danke,

    dass du dich mit dem thema auseinandersetzt - du scheinst zu verstehen was ich meine.

    >>markus: danke für deine qualifizierte bemerkung - hat echt gehilft.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!