Driften bis der Arzt kommt OHNE Kielumbau!

  • Heute früh wollte ich mal die gestern von mir aufgestellte Theorie überprüfen ob gutes driften tatsächlich möglich ist, wenn man unter den Kiel einen Magneten setzt und die Hinterachse statt mit Magnet mit Blei beschwert. Prinzipiell hätte das perfekt funktioniert, denn die Führung vorne war nach dem Umbau gigantisch. Leider war das Problem der Grip an der Hinterachse. Egal, wieviel Blei ich da hingepackt habe, der Grip tendierte gegen null. Die Autos waren somit de facto unfahrbar (außer mit viel Schwung) und das Ergebnis frustrierend. Die einzige Erklärung,
    die ich hatte war die, daß der Magnet vorne das Auto hinten so "hebelt", daß auch das Blei hinten nichts bewirkt, denn man kann die Hinterachse
    nicht unendlich mit Blei bepacken, sonst geht auch wieder nichts vorwärts.

    So kam ich auf die Idee den Magneten nicht vorne, sondern mehr zur Fahrzeugmitte hin zu plazieren um das Verhältnis besser auszutarieren.
    Das Ergebnis war überwältigend! Ich traute meinen Augen nicht. Plötzlich war das Fahrverhalten fast identisch mit meiner seligen 1:24!!! Drifts ohne Ende (bei Bedarf), Schlupf, aber nicht zuviel beim rausbeschleunigen und selbst langgezogene Steilkurven können jetzt von vorne bis hinten im Drift genommen werden :) Selbst die Rundenzeiten sind auf Dauer nicht schlechter, weil der Wagen jetzt einen viel breiten Grenzbereich hat und nicht mit 10 Saltos abfliegt, wenn mal knapp über das Limit kommt, sondern mitunter nach dem Anschlag wieder in die Spur "zurückfedert"
    (wie die alten 1:24er Autos). Die absoluten Rundenzeiten sind zwar mit Magnet hinten ca. zwei zehntel besser, auf lange Sicht fällt das aber nicht
    unbedingt ins Gewicht, da man irgendwann abfliegt wenn man immer an den Grenzbereich geht. Fährt man aber sichere Runden, dann ist der mittige Magnet bei manchen Autos sogar leicht im Vorteil, weil er da locker mithält, durch den gutmütigen Grenzbereich praktisch nie abfliegt und im Zweikampf den Gegner sogar mit dem "Hintern" an- oder rauskicken kann.

    Der Magnet ist mit doppelseitigem Klebeband leicht an der richtigen Stelle zu fixieren. Die richtige Stelle und der richtige Abstand zur Schiene
    ist von Auto zu Auto verschieden, das muß man einfach ausprobieren. Auch die Reifen spielen dabei eine wichtige Rolle. Als Faustregel kann man sagen:
    Achsabstand dritteln und im Verhältnis 1:2 in Richtung Vorderachse befestigen. Also näher an der Vorderachse als an der Hinterachse.

    Das ganze ist für jeden absolut easy zu realisieren und hebt den Fahrspaß auf der go!, zumindest für mich, auf einen neuen Level. Zu beachten ist aber, daß der Reifenverschleiß nun erheblich höher ist, die Motoren ein bißchen heißer werden und nicht jeder Wagen gleich positiv auf den Umbau reagiert. Genial funktioniert das zum Beispiel beim Aston Martin, beim Jaguar ist der Effekt nicht ganz so hoch (aber immer noch deutlich). Mit meinen Porsches muß ich das noch ausprobieren, beim Formel 1, schätz ich, gewinnt man keinen Fahrspaß.

    Ein Phänomen, daß ich beim Jaguar entdeckt habe, habe ich noch nicht enträtseln können: Nach dem Magnetumbau verliert er DEUTLICH an Höchstgeschwindigkeit, der Aston Martin jedoch kaum. Woran das liegt, weiß ich noch nicht, ich vermute jedoch, daß das mit der erhöhten Reibung am Kiel und den Schleifern in Zusammenhang steht und daß das bei schwächeren Motoren stärker ins Gewicht fällt.

    Über Feedbacks und Erfahrungen anderer würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße,
    Marcus

  • Klingt ja sauinteressant!! :)
    komme im Moment nicht wirklich zum Testen, also auf weiter so...
    :) Glaube ich weiß was ich heute nachmittag mal versuchen werde! :)

    Doofe Frage, aber wo kriegt man Blei her??
    Beim Dachdecker bestimmt, aber... ;)

  • hört sich doch gut an,

    nur ich denke ein wenig gewicht muss trotzdem rein, denn die autos sind einfach zu leicht - versuch mal andere (stärkere) magnete vielleicht klappt das "ausgewichten" dann noch besser - und pfeil den kiel rund damit er nicht verkanntet.

    bis denn
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "Abbuzze"

    Klingt ja sauinteressant!! :)
    komme im Moment nicht wirklich zum Testen, also auf weiter so...
    :) Glaube ich weiß was ich heute nachmittag mal versuchen werde! :)

    halt mich auf dem laufenden, vielleicht findest du ja noch was besseres.

    ganz wichtig ist dabei nicht nur der abstand zur vorder/hinterachse, sondern besonders der zur schiene. ich hab das durch unterkleben verschiedener lagen klebeband bewerkstelligt, damit kann man das sehr fein ausjustieren.

    viel spaß,
    marcus

  • >hört sich doch gut an,

    >nur ich denke ein wenig gewicht muss trotzdem rein, denn die autos sind einfach zu leicht -

    also bei mir definitiv nicht, das hängt aber auch vom auto ab.
    beim aston martin zum beispiel war der grip zu schlecht, dann hab ich die originalreifen gegen die vom bond-jaguar getauscht und dann war es genau richtig.
    der bond jaguar hingegen hatte fast noch zuviel grip für einen kontrollierten drift, dem hab ich dann die aston martin-reifen verpasst und es war viel besser, er hat aber trotzdem noch etwas mehr grip als der aston martin mit den jaguar-reifen. ist aber eine höchst interessante konstellation, weil sie in schnellen steilkurven jetzt gleichschnell sind, in langsamen und beim rausbeschleunigen der jaguar etwas schneller und auf der geraden der aston martin. unter dem strich gibt das identische rundenzeiten :)

    ich hab da auch mit zusatzgewichten experimentiert, aber zumindest bei den beiden fahrzeugen haben sich fahrverhalten, die fahrbarkeit und die zeiten zum teil deutlich verschlechtert. aber da ist das letzte wort mit sicherheit noch nicht gesprochen.

    >versuch mal andere (stärkere) magnete vielleicht klappt das "ausgewichten" dann noch besser

    ja, sobald ich die habe (dank deiner hilfe ;) ) probier ich das aus.

    > - und pfeil den kiel rund damit er nicht verkanntet.

    das werde ich auch mal probieren, obwohl mir das jetzige verhalten sehr gut gefällt, da der driftwinkel nicht endlos wird und der wagen bei übergroßem winkel an der kielkante "zurückfedert" und sich wieder "beizieht".

    cu,
    marcus

  • auch wenn du auch noch marcus heisst - meld dich doch mal an.

    zu:

    Zitat

    Ein Phänomen, daß ich beim Jaguar entdeckt habe, habe ich noch nicht enträtseln können: Nach dem Magnetumbau verliert er DEUTLICH an Höchstgeschwindigkeit, der Aston Martin jedoch kaum. Woran das liegt, weiß ich noch nicht, ich vermute jedoch, daß das mit der erhöhten Reibung am Kiel und den Schleifern in Zusammenhang steht und daß das bei schwächeren Motoren stärker ins Gewicht fällt.

    vielleicht liegt es an der nicht oder schlecht gelagerten hinterachse - mehr "downforce" = mehr reibung.

    salut
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "Abbuzze"

    Klingt ja sauinteressant!! :)
    komme im Moment nicht wirklich zum Testen, also auf weiter so...
    :) Glaube ich weiß was ich heute nachmittag mal versuchen werde! :)

    Doofe Frage, aber wo kriegt man Blei her??
    Beim Dachdecker bestimmt, aber... ;)

    blei bekommst du als auswuchtgewichte beim reifendienst, da drfst du aber nicht die großen dinger zum beschlagen der metallfelgen nehmen, sondern die kleinen klebestreifen für die hochwertigen alufelgen.

    außerdem kannst du bleiband für gardinen nehmen. das gibts zum beispiel beim baumarkt, ist aber mit 8 euro sauteuer!

    cu,
    marcus

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    auch wenn du auch noch marcus heisst - meld dich doch mal an.

    ächz, das ist immer so umständlich, werd ich aber demnächst machen, wenn ich ein bißchen zeit habe ;)


    Zitat von "go!!!tothemax"

    vielleicht liegt es an der nicht oder schlecht gelagerten hinterachse - mehr "downforce" = mehr reibung.

    salut
    go!!!tothemax

    gute idee, aber an der hinterachse kann es wohl eher nicht liegen, denn wenn der magnet hinten plaziert ist fährt die karre normal und je weiter er nach vorne rutscht (also vorderachse be- und hinterachse entlastet), desto langsamer wird die kiste im topspeed.

    cu,
    marcus

  • hab heut nacht noch ein paar tests durchgeführt und mit erstaunen feststellen müssen, daß der aston martin auf drift-umbau sehr deutlich schneller ist, als der originale. im vergleich:

    vorher:
    der porsche gt war in der spitzenrunde 15 hundertstel schneller als der aston martin und auf 20 runden sogar 20 sekunden, weil
    der aston martin sehr kritisch zu fahren war und dauernd abflog wenn man einigermaßen mithalten wollte.

    nach dem drift-umbau:
    jetzt war der porsche in der spitze zwar um 19 hundertstel schneller, auf 20 runden gesehen war aber sensationellerweise der aston martin um 4(!)
    sekunden schneller!!! nun war es nämlich der porsche, der permamenent am limit fahren mußte und entsprechend oft abflog, während der aston martin runde um runde extrem gleichmäßig immer an der bestzeit im zeitfenster von 2 hundertstel(!) fuhr. da sieht man mal, was es ausmacht, einen gutmütigen, abschätzbaren grenzbereich zu haben.

    natürlich bringt das nichts, wenn man gegen einen f1 fährt. der war immer noch um welten besser, allerdings konnte auch hier dramatisch aufgeholt werden: von ehemals 38 sekunden rückstand nach 20 runden auf jetzt nur noch 8 sekunden!!!

    also ich kann mich vor freude gar nicht mehr beruhigen
    man sollte allerdings auf dem teppich bleiben und darf keine wunder erwarten, denn bei guten fahrzeugen wird man außer etwas fahrspaß
    schwerlich etwas gewinnen. wie auch immer, jedenfalls ist der aston martin nun von einem extrem schlechten zu einem gut
    durchschnittlichen auto geworden, der aufgrund seines fahrverhaltens (ass-kick ;) ) im direkten zweikampf erstmal geschlagen werden muß

    marcus

  • hi marcus,

    deine tests sind ja hoch interessant!!! in fast allen punkten stimme ich dir zu!!!
    ausser mit dem gewicht, meiner meinung nach brauchen fast alle autos mehr gewicht sie sind zu leicht!!!

    eine frage hätte ich noch zu deiner drifterei: wohin driftest du, hast du randstreifen an deiner bahn oder verwendest breitere schienen!!!

  • hi mano!


    >deine tests sind ja hoch interessant!!! in fast allen punkten stimme ich dir zu!!!

    freut mich!

    >ausser mit dem gewicht, meiner meinung nach brauchen fast alle autos mehr gewicht sie sind zu leicht!!!

    nun, sie sind zu leicht, aber durch den magneten in der "mitte" und mit dem richtigen abstand kriegt man das einigermaßen hin. nur bei beschleunigung aus dem stand ist zuviel schlupf da, bei beschleunigung aus der bewegung, auch aus den ecken, ist der schlupf genau richtig. und mehr gewicht heißt auch fast immer ein problematischeres verhalten, weil das heck dann mitunter brachial den wagen aus der bahn zieht. außerdem läßt die beschleunigung merklich nach und die bremswirkung auch.

    also ich schein hier der einzige zu sein, der ohne gewicht besser fährt als mit. vielleicht habt ihr da tricks raus, die ich noch nicht kenne :(

    >eine frage hätte ich noch zu deiner drifterei: wohin driftest du, hast du randstreifen an deiner bahn oder verwendest breitere schienen!!!

    leider kann ich mir frühestens zwischen den feiertagen randstreifen aus holz basteln, bis jetzt behelfe ich mir damit, daß ich auf einem rundkurs ohne schleife fahre und nur die innenbahn benutze.

    gruß,
    marcus

  • Hallo, ihr da draußen *wink* :)

    Mit unserer Bahn sind die beiden Rally-Peugeots gekommen: Die richtig gute Lösung (finde ich), bringt das Verschieben des Magneten an die Stelle vor den Motor, an der keine Anziehung mehr besteht. Zwei Vorhang-Gewichte (ich war beim Nachbarn *ggg*) in den äußersten Winkeln (auf den Feritgungspunkten) hinter der Hinterachse und das Fahren bekommt eine ganz neue Dimension. :)

    Nun warte ich noch auf die Gummiringe und dann gehts lo-hos ;)
    *fraubischoffwillübrigensausziehenwennichdiebahnimwohnzimmerinstallierekommaichüberlegenoch* ;)

    Erst mal Dank für die vielen Tipps und Hilfestellungen
    Cornelius

  • Moin.
    Hab das gerade mal ausprobiert. :D
    Muß sagen: Ich bin begeistert!! Driften bis zum Umfallen.
    Erinnert in der Tat sehr an eine 24ér. Nun noch mal schnell Randschtreifen basteln. Da hat ich doch schon mal was gelesen??

    Bis dann

    CU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!