leichte, verwindungssteife platten

  • hallo,

    suche leichte, verwindungssteife platten, um eine flexible plattenkonstruktion in modulbauweise als unterkonstruktion für eine bahn zu haben. kennt da jemand was gutes?

    habe schon mal einige werkstoffe durchgegangen, ist aber z.t. sehr teuer (z.b. alucore mit ~70€/qm).

    würde mich über bezugsquelle, preisangabe und eigenschaften freuen.

  • Mein Tipp wie immer:

    alte Türblätter mit Pappwabeneinlage.
    Sind leider ca. 42 mm dick, aber sehr verwindungssteif, superleicht, schneidbar, der Hohlraum ist im Bedarfsfall nutzbar (für Lichtverkabelung, Einbau von Sensoren etc).
    Bezugsquelle:
    Sperrmüll oder beim Türenhändler, der irgendwo neue eingebaut hat.

    Gruß
    Holger

  • Diese Türblätter kann ich auch empfehlen, hab mir das früher als "armer Studi" als provisorische Schreibtischplatte besorgt. Hat sogar einen schweren 19" Monitor getragen..

  • Ich hol' das jetzt nochmal hoch, da ich für meinen Slotkeller eine andere Lösung gefunden habe:

    Laminat.

    Ich habe hier noch mehrere Restpackungen, die ich einfach auf Querlatten setze, welche auf den Böcken/ständern aufliegen. Das Laminat läßt sich gut zusammenfügen, leicht auf- und abbauen und ist sehr verwindungssteif. Nachteil: es geht ganz ordentlich ins Gewicht und ist nicht leicht zu schrauben, aber da es eine feststehende Unterbaukonstruktion und die Bahn nicht fest aufgebaut wird, ist das nicht so schlimm.

    Auf das Laminat kommt dann Rasenteppich, darauf die Bahn, allerdings erstmal eine D132 :oops:

  • Hallöle

    Die leichtesten Holzplatten sind Pappelsperrholzplatten.
    Nachteil ist das sie nur in eine Richtung verleimt sind also keinen "Gegenzug " haben das wiederum dazu führen kann das sie sich leicht verziehen.

    Abhilfe wäre z.B. das man 2 6mm Platten entgegengesetzt der Masserung verleimt oder verschraubt.
    Die Platten kannst dir überall zuschneiden lassen sodas du keinen Verschnitt hast.

    Falls du eine Lattung machen würdest, würde auch schon eine Stärke von 2x4mm = 8mm ausreichen.

    Die Unterkonstruktion kannst du auch aus diesen Plattenmaterial machen
    ähnlich wie hier:

    Das ganze Gestell kann einer allein mit einer Hand leicht anheben :shock:

    Schöne Grüße
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!