• hi,

    scx hat es gemacht - ein schienensystem in 1:43 kopiert und hier und da ein paar verbesserungen einfliessen lassen - nur warum sind sie nich den ganzen schritt gegangen und haben es rundum neu gestaltet?

    ich hab mir dazu mal auch ein paar gedanken gemacht und ein wenig gemalt - dabei hab ich alles einfliessen lassen was hier schon desöfteren geschrieben wurde.

    die vorgaben:
    - die raumnutzung sollte fast gleich den bekannten 1:43-systemen sein
    - mehr slotabstand
    - mehr schienebreite

    das is dabei rausgekommen.

    der außendurchmesser der schiene kurve 1 ist gleich geblieben
    der durchmesser des inneren slots (slot1) ist minimal kleiner geworden
    der außendurchmesser der schiene kurve 2 ist etwas breiter geworden

    die autos haben innen wie außen mehr platz.

    so sollte es gehen - so wäre es der richtige schritt gewesen um sich von den bekannten systemen/low-cost-herstellern abzusetzen.

    fehlt nur noch ein hersteller, der es macht - vielleicht ninco?

    grüsse

    ps: ach, eins noch - die schieneteile soll es geben...
    ganze gerade
    2/3 gerade
    1/3 gerade
    engstelle (ganze gerade)
    spurwechsel (ganze gerade)
    1/45 kurve
    1/90 kurve
    2/45 kurve
    innen- und außenrandstreifen (6 cm)
    weichen
    looping und weiteres gedöns gibs nich

    Signaturen sind doof!

  • Hi,

    also noch enger sollte k1 nicht werden, looping und Gedöns muß es für die primäre Zielgruppe geben, sonst nicht schlecht, Randstreifen wären noch schön.

    cu

    Adios, Viva los Tioz

  • und unbedingt eine 1/4 gerade sowie 30° kurven in beiden radien

    tolle ideen, heiko. das ist alles sehr schlüssig.
    wann gehst du in produktion? kann ich schon mal vorbestellen? ;)

    oder ist das teil deines bewerbungsschreibens bei einem weiteren hersteller, um 1:43 neu zu definieren? :D

  • Zitat von "hfa666"

    also noch enger sollte k1 nicht werden,...

    sind 0,8 cm im radius - sollte denke ich nich auffallen - wie klein is der kleinste radius auf deiner HB?

    Zitat von "hfa666"

    ... looping und Gedöns muß es für die primäre Zielgruppe geben,...

    hast bestimmt recht - aber muss man ja wie jetz schon nich verbauen ;)

    Zitat von "hfa666"

    ..Randstreifen wären noch schön.

    stehen doch dabei - innen wären 3 cm und außen 6 cm - sollte reichen für 1:43 - die schienen sollen ja nich breiter als lang werden ;)

    ciao

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "hereandthere"

    und unbedingt eine 1/4 gerade sowie 30° kurven in beiden radien

    na na, nich gleich den ganzen arm abreissen - nimm ers ma nur nen kleinen finger ;)

    Zitat von "hereandthere"

    oder ist das teil deines bewerbungsschreibens bei einem weiteren hersteller, um 1:43 neu zu definieren? :D

    wär doch schön wenn ein hersteller mal hier mitliest und gedanken aufgreift - was meinst du, wie die scx entstanden is - looping is pfui... - schwingleitkiele sind was feines...

    und weiterhin was meinst du, woher die ideen für weichen und "3D support" herkommen?

    ich hoffe, nur dass die scx-ler bald und vernünftig ihr system auf dem markt bringen - und dass sie am ball bleiben.

    salut

    Signaturen sind doof!

  • Zitat

    na na, nich gleich den ganzen arm abreissen - nimm ers ma nur nen kleinen finger

    :oops:

    Zitat

    bald und vernünftig

    jo, das stimmt, das wäre schon mal interessant nicht nur darüber zu lesen, sondern selbst zu fahren. da hätte ich auch interesse an einem set, zumindest mal gucken. aber was den preis angeht, wird's für dein system wahrscheinlich schwer, sich durchzusetzen, denn dann kommst du womöglich zu nah an den 1:32er bereich ran.
    als alternative kann man sich ja auch profi-schienen kaufen ;)

    Zitat

    die schienen sollen ja nich breiter als lang werden

    aber ich muss zugeben: damit kann man auch viele schöne sachen machen, wir hatten viel spass in freckenhorst am wochenende...

  • ich glaub, profi läuft aus - da kommt schon lange nix neues mehr.

    und bitte wer kann schon ne evo aufbauen - schienen breiter als lang ;) es sind nur wenige die so viel platz haben - in renncentern selbstverständlich - in IGs vielleicht - scx, scaletrix, ninco haben einen guten markt, weil sie etwas "kleiner" sind - geh mal in nen laden, da wirst du häufig in diese richtung beraten.

    hab auch schon von einigen eingeschworen 1:32gern gelesen, dass sie die scx 2- oder 4-spurig unbedingt testen wollen - kostet ja nix (im verhältnis zu allen 1:32-bahnen) - und fahren sollen sie wie die großen.

    bis denn

    Signaturen sind doof!

  • Zitat

    ich glaub, profi läuft aus - da kommt schon lange nix neues mehr.

    das ist richtig, aber schienen kriegst du gebraucht günstig, die sind allerdings nicht sooo viel kleiner als ecvo-schienen mit 17,8cm breite.

    naja, ich werde mal meine pro-x wieder auspacken, da ich meine go-platte eh' nicht weiterbauen werde (umzug steht bald bevor...). dann werde ichmal wieder ein wenig 1:32 fahren.

  • Wegen mir müsste der Slotabstand nicht mal vergrößert werden, aber die Schienen würde ich unbedingt etwas breiter machen. Die breiteren GO!!!-Fahrzeuge fallen bei langsamer Fahrt auf der Innenspur einer K1 ja schon fast von der Schiene.
    Für ein 1:43er System mit Randstreifen ist es meiner Meinung nach eh schon lange Zeit.
    Pro-Slot 1:43!

    Zitat von "Renner"

    Hallo,
    wo kann man denn etwas über das neu SCX-System im Netz lesen? Hast Du einen Link für uns?

    http://www.bw-slot.de/articles.php?lng=de&pg=640

  • Zitat von "go!!!mano"

    Wegen mir müsste der Slotabstand nicht mal vergrößert werden...

    sind ja auch nur 5mm mehr - bei den f1sern passt es ja auch gut - nur z.b. bei den spydern is zu eng.

    Zitat von "go!!!mano"

    Die breiteren GO!!!-Fahrzeuge fallen bei langsamer Fahrt auf der Innenspur einer K1 ja schon fast von der Schiene.

    so is et.

    Zitat von "go!!!mano"

    Für ein 1:43er System mit Randstreifen ist es meiner Meinung nach eh schon lange Zeit.

    jepp - ob jetz gedriftet wird oder nich.

    servus

    Signaturen sind doof!

  • Und wenn wir schon dabei sind:

    Warum nicht eine digitale Version, wie bei den Großen. Das wäre doch etwas. Mit 4-6 Auto über die 2 Slots jagen, mit Spurwechselweichen usw.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • wenn wir hier schon bei "Wünsch dir Was" sind, dann doch gleich noch Go!!! goes DTM. Und es müssen nicht nur die aktuellen (Audi/Mercedes) sein. Ich würde auch einen Opel oder BMW auf der Go!!! fahren lassen.

  • Zitat von "Renner"

    Und wenn wir schon dabei sind:

    Warum nicht eine digitale Version, wie bei den Großen. Das wäre doch etwas. Mit 4-6 Auto über die 2 Slots jagen, mit Spurwechselweichen usw.

    Weil eine solche Bahn nur unwesentlich günstiger als ProX/132 wäre und damit die 1:43er zu teuer

    Adios, Viva los Tioz

  • hi,

    digital muss nich - aus dem grund den holger genannt hat - und ob digital der weisheit letzter schluss is kann ich auch nich sagen - ich kenn viele für die slotten spurgebunden sein muss - ich kann jedem nur raten mal erstmal "digitales fahren" zu testen.

    ich will vernünftige schienen, die super plan sind, perfekt in einander passen und auch noch wertig aussehen - is bestimmt nich so schwer zu realisieren, denn am ende is es nur ein stück plastik aus schwarzem granulat gefertigt.

    die auto-diskussion (DTM, oldtimer,...) is ja auch immer ganz nett, aber mir is es im moment wichtiger besseres und breiteres schienenmaterial zu haben - wenn zu beispiel die autos von scx wirklich rundlaufen sollten fehlt was - ich hoffe, dass diese autos ein meilenstein sind und deswegen dann auch weitere hersteller draufkommen in solch einer qualität zu produzieren - und dann wird der rest (DTM, oldtimer,...) schon kommen.

    bis denn

    Signaturen sind doof!

  • Zitat

    am ende is es nur ein stück plastik aus schwarzem granulat gefertigt

    das ist ja tendenziell nicht verkehrt, aber ich denke die toleranzen und der ausschuss bestimmen den preis auch mit...

  • ach so,

    täusch dich bitte nich - das werkzeug zur herstellungen einer evo-schiene is nich besser/genauer/teuerer als andere - nur größer und es kommt ein wenig mehr schwarzes granulat rein - murcksen kann man mit solchen werkzeugen nur indem man sie z.b. zu lange benutzt (ausschlachtet).

    grüsse

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!