1:32 auf Go!!!-Schienen

  • Zitat

    sondern hol' dir 1:32-Schienen

    1:32 ist halt nicht gerade günstig für Jugendliche ;)
    Deshalb wollte ich erstmal schaun obs grundsätzlich was für mich wäre...

    Gruß Tobi

  • Und das findest du nur heraus, wenn du auch ohne Magnet auf 1:32-Schienen fährst.

    Wenn du mit 'nem Ferrari über'n Acker eierst, kannst du auch nicht sagen, die Fahreigenschaften gefallen dir und du kaufst daraufhin einen ;)
    Kauf' dir doch Cartronic-Schienen oder Racy und teste damit, das ist kein Optimum, aber schon mal etwas besser.

  • hallo !
    Du kannst Deine bahn auch 4spurig ausbauen, mit breiten Randstreifen kannst Du dann auch zu zweit fahren.
    Preislich sind die 32er schon deutlich gehaltvoller, aber eben eher "richtiges" Autofahren.
    Viele Grüße
    Wolfgang
    P.S. schau doch, daß Du am 2.10. nach Neufahrn kommen kannst, dann kannst Du`s mal ausprobieren. Sag aber dann nicht, wir wären schuld :wink:

  • Hallo! Dieser Beitrag hier ist zwar schon sehr alt, aber vielleicht kommt ja doch nochmal eine Antwort :)
    Ein User hatte schon die gleiche Frage gestellt wie ich sie habe... wie breit ein 132er Fahrzeug maximal sein darf, so dass noch zwei nebeneinander passen auf ner 143er Schiene.

    Sehr schön, daß gefällt mir! :)


    Würden vielleicht auch noch zwei Spirit BMW 2002 nebeneinander passen?
    Wie breit dürften die Slotcars max. sein, damit noch etwas Luft bleibt?

    Es geht um folgendes... Ich lege mir demnächst eine Carrera 132er Digital zu und habe einiges noch an Streckenmaterial von meiner betagten Exklusiv. Das würde an sich auch erstmal reichen. Mir kam aber die Idee auch meine 143er Schienen mit einzufügen.

    D.h. : Mit einer 132er Engstelle die ich an der geeigneten Stelle wo sie die Spurbreite der 143er erreicht hat durchsäge und dann halt mit einer 143er Geraden verbinden möchte. Von dieser 143er Geraden solls dann auf Vier Spuren mit selbstgebauten Randstreifen gehen, damit die 132er Fahrzeuge genug Platz haben. Und das gleiche spiel auch wieder am Ende dieses Stücks wo es dann wieder auf die 132er Schienen gehen soll.

    Mein einziges Problem ist jetzt halt nur ob die 132er durch den kurzen Abschnitt mit der Engstelle passen. Ein Fahrzeug alleine mit Sicherheit, auch wenn man mit einem Freund noch zusammen fährt dann ginge es ja auch noch dass quasi bei gleichzeitiger Durchfahrt halt der hintenliegende nachgeben muss und dem vorderen die Vorfahrt gewährt.

    ABER ... da ich auch gerne dann Ghostcars einsetzen möchte und die ja nun keine Rücksicht auf Verluste nehmen, wäre es interessant zu wissen wie Breit denn die Fahrzeuge maximal sein dürfen. Ich habe in anderen Threads und Forum schon nach Maßangaben für 132er Fahrzeuge gesucht, teilweise auch ein paar Angaben gefunden, wo das breiteste Fahrzeug 6cm war.

    Da ich bisher leider noch keine 132er Fahrzeuge habe kann ich das leider nicht testen. Da mir vor allem die DTM Fahrzeuge gefallen und einige von den Serienfahrzeugen von Ferrari, Corvette und Mercedes, möchte ich dann auch wieder nicht mir nur die Fahrzeuge kaufen die keine Crashs in der Engstelle verursachen, dann verzichte ich lieber auf die 143er Schienen, soll ja quasi eh nur eine 6 Meter Gerade werden, ohne großen Schnickschnack.

    würde mich auf Reaktionen sehr freuen, ist echt ein tolles Forum hier!

    mfg
    Patrick

  • Hi,

    die Idee ist nicht schlecht, aber folgendes ist zu bedenken:
    - Die 143er und 132er Schienen haben unterschiedliche Höhen
    - Kurven gehen gar nicht, da es beim Driften auf jeden Fall Kontakt geben wird
    - siehe hkbfs Beitrag

    Falls doch, hier mal die Maße:

    - Slotabstand Carrera GO!!! = 57mm, d.h. das müssen sich zwei Fahrzeuge teilen = 28,5mm auf jeder Seite. Ergo darf ein Fahrzeug nicht breiter als 57mm sein, sofern zwei nebeneinander die Stelle passieren sollen.

    Die meisten 1:32er haben eine Fahrzeugbreite von ~60mm +/-2-3mm => Im MAßstab 1:1 sind ja alle ungerfähr 2m breit, geteilt durch 32 kommt man auf ~62,5mm, uns so ist es auch. Das sind aber nur die Karosseriemaße, da stehen ja seitlich auch noch die Spiegel raus

    Ausnahmen bilden kleine 1:32er, aber die sind meistens nicht digital, da nicht von Carrera:

    - NSR Fiat Abarth 500 = 56mm
    - Scalextric Mini Cooper (altes Modell) = 43,5mm
    - Revell NSU TT = 50mm
    - Revell Trabant = 43mm
    ...und weitere, z.B. SCX Fiat Abarth, SCX Seat Panda...

    Alles in allem würde ich lieber 132er Schienen nehmen und als Engstelle einfach eine Engstelle verbauen - das ist besser, als sich zu ärgern über die ganzen abgebrochenen Teile. Beim Digitalfahren gibt's eh' genug Blechschäden...

  • Also Randstreifen sind in meinen Augen auch Pflicht und ich liebe das Driften auch total. Aber darum geht es mir gar nicht bei dieser Frage.

    Der Sinn ist, dass ich einfach meine 143er Geraden benutzen möchte und lediglich wissen möchte ob zwei 132er Fahrzeuge nebeneinander durch den 132/143 Adapter passen von dem dann eine vierspurige Kurve auf eine vierspurige Gegengrade führt.
    Auf der Geraden spielt ja das driften ja eh keine Rolle.
    Ich möchte vorab einfach nur versuchen in Erfahrung zu bringen wie groß die Crashgefahr beim Übergang der Schienensysteme ist.

    Auf der 143er Geraden soll quasi ein Fahrzeug auf der äußersten Spur fahren und das zweite auf der dritten Spur, so dass zwischen den Fahrzeugen genug Abstand ist, für die äußere Spur dann Randstreifen damit breitere 132er Fahrzeuge quasi nicht halb in der Luft hängen.

    Kurz und knapp nochmals gefragt : Wie breit darf ein 132er Fahrzeug maximal sein damit zwei davon nebeneinander auf eine 143er Schiene passen?


  • vielen Dank! Mit der Antwort kann ich was Anfangen, da werd ich mir dann das Ganze doch nochmal überdenken!
    Mehr wollt ich eigentlich auch nicht wissen.

    Dann werd ich besser die 143er versuchen zu Verkaufen.

    Danke schön :)

    Patrick

  • Vielleicht nochmal ein kurer Ansatz zum Thema Blechschäden beim Digitalfahren...

    Die meisten Unfälle scheinen ja durch die Weichen zu entstehen wenn das eine Auto ins andere rauscht.
    Dafür gibts doch mitlerweile Antikollisonkontrollen zu kaufen die in die Weichen eingebaut werden.

    Was bei menschlichen Fahrern vielleicht nicht so den Sinn macht, da sie intelligent genug sein sollten um abzuschätzen obs nicht zu riskant ist die Weiche zu schalten, aber grad wenn Ghost Cars im Spiel sind dann find ich das eine tolle Idee und schont die schönen Autos :)

    Blechschäden durch zu hohes Tempo in den Kurven ist dann wieder was Anderes :)

  • MiniSlot 16. September 2021 um 02:15

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!