Digitale Go???

  • So erstmal möchte ich mich vorstellen.

    Bin inzwischen schon 28 Jahre alt, aber schon immer irgendwie dem Modellbau bzw. Modellautos verfallen.
    Letztes Jahr habe ich mir ein RC-Verbrenner zugelegt (ziemlich geil).
    Leider gibts da aber nicht genug zu basteln.

    Früher war es mal eine Mini Z Eisenbahn, richtig langweilig, aber viel zu basteln.

    Jetzt habe ich einige von Euren Bahnen gesehen. Gute Kombination kann mann viel machen.

    Landschaft - Fahrzeuge - Technik - und Spass...


    So jetzt aber zu meiner Frage.

    Wäre es nicht möglich die Anschlußschiene der Carrera Digital zu nehmen, diese auseinanderbauen, und dann eine Digitale Go AS daraus zu machen??? Wäre bei den Wagen genug Platz um die Digitaltechnik da rein zu kriegen???

    Gut wird wohl ein bischen Teuer, aber nur mal so ein gedanke.


    Gruß Devils

  • Der gedanke ist nicht so übel und dürfte für die schiene kein problem für jemanden mit lötfingern sein.
    In alle go autos wirds nicht passen aber nachschauen wie das in son digital auto ausschaut.
    von SCX gibt es nachrüstsätze.Profikiele bauen wir ja schon unter die autos.

    bang your haed

  • Naja denn bräuchte mann doch nichgt unbedingt tauschen oder?
    Es geht ja nur um die Digitalen Vorteile.

  • Mit den digitalen Vorteilen meinst du wahrscheinlich die Möglichkeit auf 2 Slots mit 4 Fahrzeugen gleichzeitig unterwegs zu sein. Die digitale Kodierung der Fahrzeuge hängt direkt mit dem Leitkiel zusammen. Dieser hat 4 mögliche Aussparungen. Der Leitkiel eines Pro-X Fahrzeuges müsste unter das Go Fahrzeug. Dieser ist meiner Ansicht nach aber zu lang um gescheit durch die Kurvenradien der Go zu passen.

  • hi,

    eine sehr interessante idee - warum den orig. pro x schleifer nehmen? du hast recht, denn der ist echt ziemlich lang - entweder schleifer selber bauen - oder die vorhandenen go!!!-schleifer - es sind ja bekanntlich 4 - von einander trennen - nichts ist unmöglich - nur was ist noch zusätzlich an elektronik drin in den autos drin und wie funzt im prinzip - jetz kommt ne dämliche frage: hat einer ne pro x zur hand?

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • also ich bin da ja nicht so richtig erfahren und habe auch noch nie den Leitkiel eines digitalen Farhzeugs angesehen ABER:
    Die elektrische Erkennung der Fahrzeuge und damit die Zuordnung zu der Reglerstellung erfolgt elektronisch! Genau wie bei den schon seit Jahren erhältlichen Modelleisenbahnen.
    Über die Funktion des Leitkiels kann ich hier mal ne kurze Spekulation abgeben: Ich denke das der Leitkiel das Fahrzeug für den Rundenzähler erkennbar macht. Und vielleicht auch für den stellbaren Spurwechsel
    Das löst zwar erstmal noch nicht die Probleme aber immerhin kann sich jetzt mal jemand Gedanken wie man die Erkennung der Fahrzeuge für die Rundenzeitenmessung /Weichenstellung durchführen könnte.....

    Gruß
    Krügge

  • du schon wieder hier?

    von welchem hersteller gibs eigentlich ein digitales system zum nachrüsten? den bei carrera scheint es sehr kompliziert su sein - nix passt wohl mit nix und wenn dann nur orig. pro x (laut http://www.carrera-toys.de).

    ciao
    go!!!tothemax

    ps: hat schon einer die boxen gasse gesehen - ob die wohl passt irgendwie?

    Signaturen sind doof!

  • Also mit den Leitkielen kann das nicht so ganz stimmen.

    Digital Technik vergibt doch Adressen. Dafür ist ja auch der Dipschalter unter den Pro.x Autos.

    Also einen Mechanische Unterschied kann bzw, bräuchte es bei den leitkielen nicht geben.

  • also, wenn Ihr Euch wirklich Gedanken dazu machen wollt, dann müsstet Ihr wohl mal bei den Modellbahnherstellern schauen. Am besten wohl bei den kleinsten Maßstäben. Spur N oder Z. Bei Spur N hab ich schon mal irgendwo was digitales gesehen. Aber damit wäre, wie schon oben erwähnt nur das Problem der Zuordnung zum "richtigen " Regler gelöst. Die Steuerung der stellbaren Spurwechsel zum richtigen Zeitpunkt muß anders gelöst werden ( glaube ich jedenfalls) . Um das genau rauszufinden bräuchten wir hier mal ne genaue Funktionsanalyse der Spurwechsel der bereits digital verfügbaren Bahnen. Liest hier jemand mit, der sowas hat??? Bitte melden!!!!! Interessant ist, wie der Spurwechsel erkennt, welches Fahrzeug ihn gerade passiert um im richtigen Zeitpunkt zu schalten.
    Bei den Modellbahnen funktioniert natürlich die Geschwindigkeitsregelung ganz anders als bei uns Slottern. Da müssten wir also auch etwas entwickeln, bzw. erstmal genau analysieren ! Wer hat ein solches System zu Hause rumstehen?

    Gruß
    Krügge

  • Die Weichen werden bei der Pro.X erst bei überfahren der Weiche gestellt. So steht es jedenfalls in den Berichten.

    Da senden alle Autos das gleiche Signal aus.

  • aua - das sind schmerzen,

    ich habs selbst gefunden - "scalextric digital" is es was es noch gibt - da gibt es ein set zum ausschlachten ;) kostet bei ebay nur leider EUR 154,90 - das sind schmerzen - aber die idee ist geil - >>devil: danke - aber auch deine idee bei den eisenbahnen zu gucken ist gut.

    vielleicht steig ich aber auch um auf 1:32
    go!!!tothemax


    hey, war nen gag - ich bleib der geiz-ist-geil-bahn treu.

    Signaturen sind doof!

  • Nagut.... ich fahre also gerade ein ProX Auto.....ich will überholen... ich drücke die Taste(?) für den Spurwechsel..... und woher weiß der Spurwechsel nun, daß ich gerade darüberfahre und nicht mein Gegner? Ich weiß es natürlich nicht, weil ich sowas noch nie gesehen habe aber ich könnte mir eben vorstellen, daß der Stellcomputer sich merkt, daß ich die Stelltaste gedrückt habe und dann anhand meines Leitkiels, vielleicht über ne Lichtschranke, stellt er die Weiche...
    Oder ist das dumm gedacht?

    Gruß
    Krügge

  • ok, ich hab mir die Erklärung zur ProX mal durchgelesen. Mir ist allerdings da noch nicht klarer geworden, wie die Position des Fahrzeugs erkannt wird. Wie machen die Modellbahner das? Mist, ich hab dies WE keine Zeit mich da schlau zu machen.....

    Gruß
    Krügge

  • >> devil: danke für den link - ich verstehe es und verstehe es nich - aber, da wird wohl etwas mehr an technik in den auto sein.

    nur ich denke, das scaletrix system wird besser sein zum umrüsten, denn dabei soll man auch "normale" autos umrüsten können.

    bis denn
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • aha,

    so sieht ein pro x auto unten aus - der schleifer ist die weiche - wird "gelenk" zieht ein magnet den schleifer rüber und bei der nächsten weiche gehts rüber.

    schwierig, das unter ein go!!!-auto zu bauen.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • OK, die Fahrzeuge selbst als "Weiche" zu misbrauchen hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen. Das macht die Sache kompliziert.... also doch einfach bei den zwei Fahrzeugen pro Bahn bleiben....

    Gruß
    Krügge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!