Schöttlerpark

  • Bin schon länger dabei und wollte euch mal kurz meine bisheriger Bahn vorstellen.

    Sie ist noch lange nicht fertig aber das wird bald.

    Geplant ist noch eine wesentliche Erweiterung der Strecke und Grass und so. Eventuell kommt alles auf eine Platte.

    Wollte Sie Schöttlerruhrring nennen.

  • Hallo :D,

    nicht schlecht, würde aber mehr K1 und K2 Kurven einbauen, anstelle der vielen 90iger. Das Fahren wird einfach flüssiger und der Kurs interessanter und abwechslungsreicher! Und ich würde den Fly-Over rausnehmen! Habe selber zwei, aber bin mittlerweile meilenweit entfernt vom Einbau der Loopings oder auch der Fly-Overs :roll: . Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache 8) !

    Aber lassen wir uns mal von deinen weiteren Umbaumassnahmen überraschen :) ! Bin schon gespannt.

    Grüsse von GO!Flubber

  • Sorry Du musst die Frage entschuldigen aber was sind K1 und K2 Kurven?

    So fit bin ich in Sachen Go noch nicht.

  • Willkommen im Club.

    Wart ab, sobald die Bahn auf Tischhöhe steht, bringt sie noch viel mehr Spaß.

    Gruß vom Niederrhein

    Frank

  • Nein, kein sorry, ich habe auch mal mit einem Fragezeichen auf K1 und K2 reagiert :oops: !

    K1 und K2 beschreibt den Kurvenradius - K1 = 1/45 und K2 = 2/45. Diese Kurven sind für den 4-spurigen Ausbau geeignet. Die K1 passt innen in die 90iger-Kurve, zwei K2-Kurven passen aussen an die 90iger!

    Aber auf einer 2-spurigen Strecke kannst du durch den Einbau dieser beiden Kurven, im Speziellen der K2, schnellere Kurvengeschwindigkeiten erreichen. Klick dich doch mal durch die Streckendatenbank http://www.bogelaner.de/go/ hier im Forum, da kannst du viele Strecken mit K1 und K2 Kurven sehen. Oder klick mal hier https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?t=5825, meinen Idstein-Ring, da siehst du auch wie die 1/45er und 2/45er verbaut sind. Soll nur ein beispiel sein, gibt viele gute Strecken.

    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Die Schienen bekommst du - mit ein wenig Geduld, meine damit für einen günstigen Preis - in der Bucht (habe da alle meine K1 und K2 bekommen) oder beim Händler deines Vertrauens. Weitere Infos bekommst du bei Carrera unter http://www.carrera-toys.de/1673.0.html.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und Grüsse von GO!Flubber

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den K1 und K2 ist so nicht ganz richtig:
    K1 und K2 sind die Kurzformen von "Kurve mit Radius 1/2"
    Da die 90° Kurven auch den Radius 1 haben sind die 45° Kurven mit Radius 1 nicht innen in den 90° Kurven sondern sind identisch mit den 90° Kurven, nur halt mit einem halb so großem Winkel.
    Korrekt heißt es:
    Kurve 1/45°
    Kurve 1/90°
    Kurve 2/45°
    wobei dann eben 2 x Kurve 1/45° hintereinander genau das selbe ist wie Kurve 1/90°. Die Kurve 2/45° passt dann genau außen an die Kurven mit Radius 1 (egal ob 45° oder 90°).


    Wichtig für eine abwechslungsreichere Strecke sind daher die beiden Kurven mit 45° Winkeln da diese den Kurs ein wenig runder und flüssiger machen (eben nicht andauernd diese eckigen 90° Winkel). Die Kurve 45° mit dem Radius 2 bringt zudem noch mehr Abwechselung herein da man damit entweder schnellere Kurvenpassagen schaffen kann oder aber ionteressante "asymetrische" Kurvenverläufe bauen kann (z.B. K1/90° + K2/45° = öffnende Kurve oder 2 x K2/45° + K1/45° = schließende Kurve)

  • Danke @ GO!Markus,

    etwas ausdrücken wollen und können sind eben zwei grundverschiedene Ansätze ... du hast dabei klar die Nase vorne :D ! Eigentlich meinte ich das, was in deinem Post steht, aber du hast es auf den punkt gebracht 8) !

  • Wenn du alles auf Platte bauen möchtest wirst du um eine neue Streckengestaltung nicht herum kommen.

    fliese

  • Hab erstmal etwas erweitert. Nächste Woche kommt es auf Platte mal sehen wie es dann wird. Ist mir noch zu unrealistisch oder was meint ihr?

  • Hmm, wird aber eine grosse Platte und was ist mit den K1 und K2 passiert? Vorne links sehe ich zwei K1-Kurven.

    Zitat

    Wenn du alles auf Platte bauen möchtest wirst du um eine neue Streckengestaltung nicht herum kommen.

    fliese

    Fliese hat absolut recht, die Strecke ist interessant, aber für eine Platte - meiner Meinung nach - nicht wirklich geeignet! Aber vielleicht belehrst du uns ja eines Besseren :shock: !

    Bis denne ... GO!Flubber

  • Hab ich noch nicht. Sind bestellt. Vorne links sind Steilkurven


    Wird ne grosse Platte. Das Sofa fliegt noch raus. Da wird sich dann hingestellt.

  • Hi,

    die Engstelle ganz links in der Mitte würde ich an den Anfang oder ans Ende der langen Geraden setzen. Und, aber Geschmackssache. das Geschlängel ( Spurwechsel hintereinander) gefällt mir nicht so.

  • Zitat von "jucar"

    Hi,

    die Engstelle ganz links in der Mitte würde ich an den Anfang oder ans Ende der langen Geraden setzen. Und, aber Geschmackssache. das Geschlängel ( Spurwechsel hintereinander) gefällt mir nicht so.

    Ok. Was macht das für einen Unterschied wenn man sie ans Ende oder Anfang setzt?

  • Also, die Engstelle am Anfang bzw. Ende der Strecke bringt dir eine lange Gerade mit hohem Vollgasanteil. Hier kommt es dann nicht selten zu spannenden Zweikämpfen, wenn das eine Fahrzeug auf der Geraden schneller ist als das Andere. Ich habe übrigens Engstellen und Spurwechsel völlig aus meiner Bahn verbannt, da dadurch nur unnötig Crachs entstehen und die Fahrzeuge zu sehr leiden. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Viel Spass beim Bauen.

  • Ok. Danke für Die Antworten.

    Aber wie findet ihr sonst so den Streckenverlauf?

  • Zitat von "sasger"

    Ok. Danke für Die Antworten.

    Aber wie findet ihr sonst so den Streckenverlauf?

    Tja, was soll ich sagen :roll: . Also meine Bahn kommt auch ohne Steilkurven und Überfahrten aus, liegt also Plan auf der Platte. Die Steilkurven bedeuten nichts anderes als Vollgas und das, so finde ich, macht es mit der Zeit langweilig, weil kein Anspruch an den (die) Fahrer gestellt wird. Nachdem auch ich den ''Schnickschnack'' ausgebaut hatte, war die Strecke völlig anders zu fahren, denn eine Kurve ist nicht so zu durchfahren wie zb. eine Steilkurve. Da muss man den Speed gut dosieren ob man noch durchkommt, oder abfliegt. Aber baue mal und probiere es aus, dann wirst du schon sehen was dir gefällt. Also viel Spass.

  • So.

    Hab mal nachdem die 45 er Bald kommen eine Strecke geplant.

    Was haltet ihr davon?

  • So langsam kommt der Festaufbau.

    Da meine 45 er noch nicht eingetrudelt sind erstmal ohne.

    Es geht weiter.

    Der Heimtrainer kommt noch weg und ordentlicher wird es auch noch. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!