Staubkiller für den WM Versuch und Heimbahnen

  • Zitat von "go!!!mano"


    Schade die Idee war gut.

    Nur die Löcher zu klein, aber wenn sie größer gewesen wären wär ja keine Schiene mehr da gewesen :roll:

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • Zitat von "go!!!mano"

    Leider haben meine Schienen beim WR keinen Effekt gezeigt, nach zwei Tagen fahren lag genau gar kein Staub unter den Schienen.
    Schade die Idee war gut.


    Und wie erklärt nun der "Erfinder" das Nichtfunktionieren?

  • Ich bin die Strecke selber 2x gefahren und hatte, ehrlich gesagt, keine Kontaktprobleme durch Staub. Das kann Gründe gehabt haben.

    - zu viele Besucher haben die Luft in Bewegung gehalten. Der Staub konnte nicht liegen bleiben. - Kein Staub zum abraspeln

    - duch das dichte Verlegen der Schienen nebeneinander hat sich beim überfahren der Nachbarschiene ein Sog gebildet, der die Strecke daneben "abgesaugt" hat. - Kein Staub zum abraspeln

    - das Weller Autohaus war undicht. Es zog ständig Luft über die Strecke. - Kein Staub zum abraspeln

    am wahrscheinlichsten ist jedoch, das die Nagelneuen Express-aus-Österreich Schienen noch richtig antistatisch waren.

    oder aber, dass "leicht" negativ geladenen Karma vereinzelter WRler ging in die Schiene und hat die Funktion der Käsereibe verhindert.

  • Ich hab schon gehört, dass es in Berlin weit weniger Staubprobleme gab, als in Bremen.
    Schön für Berlin, dass die dort Luft sauberer ist. ;)

    Der "Erfinder" erklärt es sich so:

    Die Löcher müssen groß sein und die Bohrung sollte vorsichtig ausgeführt werden, damit die Leiter sich an der Stelle nicht durchbiegen, sonst ist der Effekt weg. Dies ist mir 2mal mit Evo Schienen passiert. Erst als ich mit 1mm angebohrt hatte ging es ohne Delle.
    Wie ich hörte, waren dies in Berlin der Fall.

    Da der Leiter seitlich in Fahrtrichtung auch gebogen ist, bleibt links und rechts neben den Löchern noch genügend Leiterbahn (unsichtbar in der Schiene) übrig.

    Zu dem gleichen Ergebnis kam auch mein Bekannter. Er hat sich die von mir gebohrten Löcher in Längsrichtung auf rund einen halben cm aufgefeilt.

    Da ich in Berlin nicht dabei war, kann ich nichts weiter dazu sagen.
    Außerdem scheint dieser WR nicht sonderlich gut für das Klima im Allgemeinen gewesen zu sein.
    Mir scheint, als gäbe es nun 2 Lager mit kleinen Grabenkämpfen wann immer es geht.
    Sonst verstehe ich die ewigen Sticheleien wie nun von McStingray nicht:

    Zitat von "McStingray"


    oder aber, dass "leicht" negativ geladenen Karma vereinzelter WRler ging in die Schiene und hat die Funktion der Käsereibe verhindert.

    Vielleicht lag es ja daran, dass das Forum in Berlin nur Staffage war, nicht Teil des Ganzen wie in Bremen; man hätte auch einfach Leiharbeiter mit dem Job beauftragen können.

    Vielleicht war die Strecke ja wirklich zu lang und der Grund, warum die Löcher nicht funktionierten.
    Das werde ich dann nächstes Jahr bei den 3500m aus dem Westen testen.

  • Zitat von "Macbambi"

    Ich hab schon gehört, dass es in Berlin weit weniger Staubprobleme gab, als in Bremen.
    Schön für Berlin, dass die dort Luft sauberer ist. ;)

    Der "Erfinder" erklärt es sich so:

    Die Löcher müssen groß sein und die Bohrung sollte vorsichtig ausgeführt werden, damit die Leiter sich an der Stelle nicht durchbiegen, sonst ist der Effekt weg. Dies ist mir 2mal mit Evo Schienen passiert. Erst als ich mit 1mm angebohrt hatte ging es ohne Delle.
    Wie ich hörte, waren dies in Berlin der Fall.
    ...

    Das mit den abgesenkten Löchern könnte tatsächlich sein, aber die Löcher waren nur bei einem Teil "durchgebogen", also hätte es zumindest bei dem andern Teil funktionieren müssen.
    Einen Versuch war es wert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Macbambi"

    Außerdem scheint dieser WR nicht sonderlich gut für das Klima im Allgemeinen gewesen zu sein.
    Mir scheint, als gäbe es nun 2 Lager mit kleinen Grabenkämpfen wann immer es geht.


    Nee, ganz bestimmt nicht, da mußt du was missverstanden haben. Es gibt einige Sachen die nicht optimal gelaufen sind, aber das hatte nix mit dem Team zu tuen denn das hat sich super verstanden und bombastisch gut zusammengearbeitet! Wenn dann liegen wir alle im selben Graben :wink:

  • Zitat von "GO!!!Markus"

    Nee, ganz bestimmt nicht, da mußt du was missverstanden haben. Es gibt einige Sachen die nicht optimal gelaufen sind, aber das hatte nix mit dem Team zu tuen denn das hat sich super verstanden und bombastisch gut zusammengearbeitet! Wenn dann liegen wir alle im selben Graben :wink:

    das will ich wohl auch sagen.

    zu deiner idee: ist im prinzip gut - vielleicht noch ein wenig optimieren.

    in berlin war einfach kein staub - vielleicht weils ein neubau war - vielleicht weils raumvolumen so groß war - vielleicht... - vielleicht...

    is doch egal der WR is im sack.

    bis denn

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "Macbambi"

    ...
    Sonst verstehe ich die ewigen Sticheleien wie nun von McStingray nicht:
    ...

    Ich hätte wohl besser noch nen Smilie setzen sollen.
    Von einer negativen Stimmung habe ich beim WR (und ich war nen ganzen Tag dort) auch nichts mitbekommen. Da war ne Super Stimmung. Und wie man liest, die anderen Tage ja eigentlich auch. Bis auf das Bier, das nicht Just in Time kam :lol: .

    Ich habe auch erst danach was von Problemen gelesen, die vom Team unterschiedlich gewertet wurden.

    Also das sollte nicht als Stichelei gewertet werden. Aber so weiß jeder was ich - natürlich unrealistischer Weise (Sonst müsste ja für abstoßende Kräfte der Staub auch negativ geladen sein) - gemeint habe.

    Sorry wenn´s falsch rüber kam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!