Staubkiller für den WM Versuch und Heimbahnen

  • Hallo zusammen.

    Wie Ihr Euch sicher noch erinnert, hatten wir in Bremen große Probleme mit dem Staub auf der Bahn, der sich an den Schleifern fest gesetzt hatte.

    So kam es vor, dass die Schleifer nach einer bestimmten Strecke keinen Kontakt mehr hatten und der Wagen stehen blieb.
    Der entsprechende Fernsehbericht auf Pro 7 zeigt das in einer Computersimulation sehr anschaulich.

    Da Ihr in Berlin weit mehr Strecke bewältigen müsst, werdet Ihr sicher auch schon daran gedacht haben.
    Aber auch bei Heimbahnen und bei Treffen ist der ewige Staub ein Ärgernis.

    Um dieses Problem zu lösen habe ich mir folgendes überlegt.
    In die Stromträger werden mit einem 1-2 mm Bohrer feine Löcher gebohrt.
    Dies geschieht in einem Abstand von 1-2 cm und einem Versatz von 0,5 bis 1 mm.
    Die Länge dieses Gittersiebes und deren Lochanzahl ist natürlich individuell, je nach Staubaufkommen.

    Ich hatte rund 10 cm mit Löchern versehen, da ich an eine WM Strecke dachte, für Heimbahnen sollten 2-3 cm reichen.

    Sobald das Auto über dieses Gittersieb fährt, fällt der Staub von den Schleifern ab und sammelt sich unter der Schiene. Ich habe eine derartige Schiene gefertigt und einem Bekannten für seinen Sohnemann gegeben. Er ist begeistert. Den Schleifern passiert nichts, im Gegenteil -sie werden wieder blank und der Staub bleibt im wahrsten Sinne auf der Strecke. :D

    Hier ein Bild zur Veranschaulichung mit Vergrößerungslupe:
    Kann ich nicht toll zeichnen? 8)

  • Zitat von "go!!!mano"

    Coole Idee, aber ob wir das auf der WR-Strecke in Berlin realisiert bekommen?!?

    Das ist unheimlich schnell gemacht.
    Einfach einen Bohrständer nehmen,
    auf einen guten Metallbohrer achten (hat mich zwei Schienen gekostet, bis das realisiert hatte) und den Bohrer nicht zu heiß werden lassen.

    Die Schienen sind auf einer Länge von 10 cm innerhalb von rund 5 Minuten pro Seite fertig.

    Ich schätze mal, dass Ihr alle 500m so eine Schiene benötigt, da Ihr mehr Besucherverkehr erwartet.

  • Es geht wirklich prima.

    Wobei ich Euch zu 2-3mm raten würde.

    Ich überlege gerade, welchen Nachteil es hätte, solche Löcher für die WM Strecke zu nehmen.
    Da die Strecke eh riesig ist, fällt das gar nicht auf.

    Die filigranere Art sieht natürlich besser aus. :wink:

  • Ich finde die Idee GENIAL. Wenn Frank sagt, daß es funktioniert, dann glaube ich das mal. Staub wird DAS größte Problem in Berlin werden und es geht dafür garnicht besser, denn es ist relativ einfach gemacht und fast wartungsfrei. Alle 200m so eine Schiene sollte genügen. Auch auf der Heimbahn ist so eine Schiene sicher gold wert, wenn man mal ein paar Tage nicht gefahren ist. Ist es eigentlich besser dort langsam oder schnell drüber zu fahren? Wenn man das wüsste, könnte man die Schienen entweder auf langen Geraden oder gleich nach Kurven einbauen.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Für die ständige Feinreinigung ist das eine sehr gute Idee.
    Aber in Bremen kamen ja an manchen stellen und nach längeren Fahrunterbrechungen (morgens erste Fahrt etc.) ja richtige Wollmäuse zum vorschein.

    Aber für den kleinen und ständigen Schmutz zwischendurch:
    Auf jedem Fall einbauen!

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"

    Aber in Bremen kamen ja an manchen stellen und nach längeren Fahrunterbrechungen (morgens erste Fahrt etc.) ja richtige Wollmäuse zum vorschein.

    Gerade dafür sollen die Löcher, lt. Frank, bestens geeignet sein.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Das Ganze funktioniert nach dem Prinzip einer Käsereibe. Der Staub wird Schichtweise abgehobelt und fällt unter die Schiene.

    Die wirklich großen Mengen an Staub kommen ja erst nach und nach zu Stande und wenn man die Lochschienen entsprechend einbaut, kommt es erst gar nicht zu diesen Riesenmengen, die man kaum noch aus den Schleifern kriegt.

    Ich wollte ich es so unauffällig wie möglich machen, was aber im Grunde nebensächlich ist, da es auf praktisch jeder Bahn eine verdeckte Einbaumöglichkeit gibt.

    Daher: Je größer die Löcher, desto weniger Staub und es lässt sich schneller anfertigen.

    Ob man da besser schnell oder langsam drüber fahren sollte?
    Puh, da hab ich keine Feldforschung betrieben, wahrscheinlich geht es besser schnell und mit vielen Löchern.
    Probiert es aus, Ihr werdet verblüfft sein.

    Die Schleifer bleiben blank und der Kontakt immer gleich gut.


    ...und ich sag besser nicht, wie ich auf die Idee kam. :lol:

  • Zitat von "Macbambi"


    ...und ich sag besser nicht, wie ich auf die Idee kam. :lol:

    Du hast Deiner Frau erklärt, dass Ihr unbedingt auch noch eine Bahn in der Küche braucht. Den Parmesan für die Pasta hast Du dann ganz cool mit dieser Schiene gerieben. Gibs endlich zu !!

    Grüße
    Jürgen

  • Zitat von "Jotes"


    Du hast Deiner Frau erklärt, dass Ihr unbedingt auch noch eine Bahn in der Küche braucht. Den Parmesan für die Pasta hast Du dann ganz cool mit dieser Schiene gerieben. Gibs endlich zu !!


    Mönsch Jürgen, das gibt's ja gar nicht. Genau so war es. :lol:

  • Zitat von "Jotes"

    Du hast Deiner Frau erklärt, dass Ihr unbedingt auch noch eine Bahn in der Küche braucht. Den Parmesan für die Pasta hast Du dann ganz cool mit dieser Schiene gerieben. Gibs endlich zu !!

    Grüße
    Jürgen


    Gebohrt wird von oben? Bei Käsenreiben ist es oben ja eher scharf.

  • Gute Idee. Kannst du bitte noch ein Bild von einer Lochschiene einstellen.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!