Projekt Gartenhaus -Die Holzbahn steht

  • Hallo Mark(c)us,

    ich habe wochenlang mit mir gerungen, ob ich zu den bisherigen Bahnlayouts etwas schreibe, denn ehrlich gesagt konnte ich mich bisher mit keinem so recht anfreunden.

    Wieso denn, konstruktive und ehrlich gemeinte Kritik sind zehnmal besser als gar nichts zu sagen und dann hinterrücks zu lästern. Allerdings darfst Du nicht erwarten, dass ich Dir beipflichte, denn immerhin hab ich die Bahn so fräsen lassen! :)
    Mal im Ernst, neulich hat mir jemand vorgeworfen, ich wäre eh schlauer als alle Anderen. Nein, dem ist nicht so. Ich treffe halt nur gerne meine eigenen Entscheidungen, damit ich anschließend weiß, über wen ich mich ärgern soll.....Was nicht heißen soll, dass ich alle Tipps ignoriere.
    Viele Deiner angesprochenen Punkte werde ich erst wirklich beurteilen können, wenn ich die Bahn dann mal 'ne Zeit lang gefahren bin.
    Naja ich hoffe, dass es nicht so schlimm wird, aber es wird wahrscheinlich nicht meine letzte Bahn sein.....

    Ich würde Wetten es soll anders herum gefahren werden.

    Recht hat der Mann. Keine Ahnung, ob's was ausmacht, aber ich nehme trotzdem zu den anderen Punkten Stellung.

    Für meine Begriffe ist das Bahnlayout eine Adaption einer GO-Bahn, nur mit etwas flexibleren Kurvenradien.

    Danke für dieses Lob. :thumbup: Das ist genau das, was ich wollte. Am liebsten hätte ich Indy's 44 1:1 umgesetzt, aber das hat er mir leider verboten. ;) Ich liebe das rythmische Fahren ohne viel Schnickschnack. Wahrscheinlich mit ein Grund dafür, warum ich auf dieser Bahn bei allen Veranstaltungen wesentlich bessere Ergebnisse erziele, als auf allen anderen Bahnen.

    1. Diese Kurve ist irgendwie langweilig. Als erste Kurve nach der langen Startgeraden darf sie ruhig einen größeren Radius haben.

    Recht hast Du. Mir auch. Aber da ist mir wirklich nix besseres eingefallen. (Zumindest nicht, ohne noch mehr hin und her einzubauen)

    Die Kurve ist für Einsetzer fast nicht zu erreichen. Wenn der Einsetzer an der Zielgeraden stehen soll, dann behindert er die Fahrer in der Sicht auf die Kurven 1 und 5

    Stimmt auch, allerdings nur für Deine Fahrtrichtung. Bei "von links kommend" gehe ich davon aus (daher bewusst so gemacht), dass die enge Rechtskurve 10 mit anschließendem Schnickschnack ( 9 + 8 ) so viel Tempo rausnimmt, dass die Fahrzeuge allenfalls beim "Rausbeschleunigen" rausfliegen und dann von der gegenüberliegenden Seite geborgen werden können.

    10. Eine über 180 Grad Kurve vor der langen und schnellen Zielgeraden bremst zu sehr ab

    Sie soll ja abbremsen, weil s.o.

    2. Diesen kleinen Schlenker mögen magnetlose Fahrzeuge überhaupt nicht

    Hm, das habe ich so bei der Endabnahme auch angemerkt. Als Gegenargument wurde mir folgendes gesagt:
    Alle "kleinen Schlenker" wie Punkt 9 und auch in den Geraden sind von solch großem Radius, dass sie überhaupt nicht ins Gewicht fallen sollten. Zweitens, und das war für mich entscheidend, ist fraglich, warum dann slotfire und auch Plazidus in Ihren Standardbahnen solche Schlenker verbauen.
    Ich hoffe für mich, dass Du Unrecht hast. Schade wäre es insbesondere für die langen Geraden, wenn Sie durch die Schlenker stark ausgebremst werden würden.
    Ich muss hier nochmals anmerken, dass diese von meinen langen Schwüngen übrig geblieben sind, die ja technisch aufgrund der Segmentübergänge nicht umsetzbar waren.
    Naja, wir werden's sehen.

    Als kleine Anregung kann ich dir die Holzbahnen in Husum und Hude empfehlen.

    Diese Empfehlung nützt mir allerdings nichts, da der Vergleich hinkt. Ich bewege mich auf einer Platte von 4x2 Metern. In einem Renncenter kann sich jeder Architekt alleine aufgrund der Platzverhälnisse austoben. Klar kann ich die Elemente auf meinen Maßstab reduzieren, aber trotzdem blieb dann zu wenig Strecke übrig. Für mich sind die 20m genau die richtige Länge.
    Die 14m bei Plazidus/Slotfire währen mir auf Dauer zu wenig und zu langweilig.( Beide Bahnen durfte ich ausgiebig testen). Dies war auch in Anbetracht des hohen Preises letzendlich der Grund, warum ich mich gegen eine Plazidus Bahn entschieden habe.....

    Schöne Grüße
    splits

  • Upps. Wenn ich gewusst hätte, dass die Platten schon gefräst sind, hätte ich meinen Mund gehalten. :S

    Dann hoffe ich mal, dass meine Bedenken in allen Punkten nicht zutreffen. :rolleyes:

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Upps. Wenn ich gewusst hätte, dass die Platten schon gefräst sind, hätte ich meinen Mund gehalten.

    Nö, wieso?
    Dafür ist dieses schöne Forum doch da! :thumbup:

    Tschüssi
    splits

    PS: Eigentlich wollte ich heute in den Garten gehen.... ;(

  • Ich habe die Suche bemüht, aber unter "Indy's 44" nur das Gartenhaus hier gefunden. Gibts ein Bild von dem gelungenem rhytmischem Layout ?

    ich nehms auch per PM

    In Berlin gabs mal ;( ein Renncenter, das "Euro Race Center", die hatten dort auch ne tolle 60m Holzbahn. Die fand ich auch sehr angenehm zu fahren. Diese Strecke würde ich auch gern in Go!!! adaptieren.

    Hier der Link (solange der noch geht) http://www.euro-race-center.de/Galerie_Dt_Sca…isterschaft.htm

    und hier das Layout: http://www.euro-race-center.de/Eifel_End_1.jpg

    Gruß

    André

  • Hier ein erstes Bild von der Bahn beim Kulissenbauer.
    Da ist noch einiges zu tun......

    Tschüssi
    splits

  • Sieht erst mal beeindruckend aus. Auf den ersten Fahrbereicht bin ich schon gespannt.
    Da sind wirklich jede Menge Schlenker drin. Offentlich sind die Autos dann nicht zu unruhig. Welche Litze verwendest Du? Die magnetische Litze könnte das etwas entschärfen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Welche Litze verwendest Du? Die magnetische Litze könnte das etwas entschärfen.

    Na na na, wer fährt den auf der Holzbahn mit Magnet? ;)

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Er würde gern auf unserer mit Magnet fahren :D
    Aber wir spielen ja nicht im Sand. 8)

    Der war gut, den muss ich mir merken. :thumbup:

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hallo Olaf,

    Werden die Auf-Abfahrstücke so steil bleiben oder wie sieht deine Durchfahrhöhe unter der Brücke aus?

    Also, auf ein genaues Maß haben wir uns nicht geeinigt, allerdings habe ich schon genauestens beschrieben, was ich mit der Bahn machen möchte. Von Truckrennen war da keine Rede ;) . Wobei, die Höhe finde ich gar nicht so schlimm, sondern nur der steile Anstieg der Auffahrt, da wo der Schraubenkarton steht. Die Abfahrt ist übrigens m.E, o.k.. Ich habe noch ein anderes Bild aus ner anderen Perspektive, habe aber gerade keine Zeit es einzustellen.
    Kurzum, ich habe den Schreiner deswegen auch schon angemailt, aber er hat noch nicht geantwortet.

    Fertigen deine Kulissenbauer den Unterrahmen zur Verstärkung,denn in der Mitte der Platten sind doch einige Fräsungen die das Material schwächen?

    Die Platten sind 19mm stark, so dass noch 11mm übrig bleiben. Die Platte erhält nur an der Außenkante einen 16mm starken Rahmen, der zur planen Lagerung wegen der Verbindungslaschen dienen soll. Bei der Lagerung (Transport) werden dann noch Streifen in entsprechender Materialstärke eingelegt.

    Wasfür eine Litze benutzt du? Selbstklebend?

    Edelstahllitze, nicht selbstkelbend. Ich denke, dass sollte auch Renner's Frage beantworten.

    So, bin jetzt erst mal weg.

    Tschüssi
    splits

  • Zitat von »MKU«

    Zitat von »Renner«
    Welche Litze verwendest Du? Die magnetische Litze könnte das etwas entschärfen.

    Na na na, wer fährt den auf der Holzbahn mit Magnet? ;)

    Er würde gern auf unserer mit Magnet fahren :D


    Wer bläst Dir nur immer solchen Unsinn ins Hirn? ?( Schon neulich im Chat die Koordination entgleist. ;( Ich mache mir langsam Sorgen um Dich. :pinch:

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hi Markus,
    gefällt mir gut, gerade das Harmonische finde ich gut. Da kann man schön relaxen beim fahren nach Feierabend. Und wenn drei Autos auf der Bahn fahren ist das Harmonische auf einmal weg, da kommt dann ja der Rennfaktor hinzu. Wann kannst du das Baby denn von der Intesivstation holen?

  • Höchstwahrscheinlich am Donnerstag.
    Wenn's aber vor dem Wochenende nicht klappt, dann ist es auch nicht schlimm.
    Ich glaub, da hab ich eh schon was anderes vor.... ;)

    Bis dann
    Markus

  • Hallo Markus,
    ich war ja länger nicht hier aber das sieht ja mal super aus. Glückwunsch, da hast du wirklich tolles gebaut.

    Gruß Clint

  • Ich wollte Euch mal kurz auf dem Laufenden halten:

    Also vor 2 1/2 Wochen habe ich die Bahn bei Harald Schmidt abgeholt. Hier noch ein kurzer Eindruck von der Brücke:

    Ich denke jetzt stimmen die Relationen....

    Aber dann fingen auch schon die Probleme an. Zuhause angekommen, wollte ich die vier Segmente eigentlich zeitgleich aufbocken und dann bearbeiten. Leider musste ich feststellen, dass das doch etwas eng geworden wäre, um vernünftig arbeiten zu können. Jetzt kann ich nur zwei Segmente zeitgleich bearbeiten. Das ist sehr zeitaufwendig, da ja alles trocknen muss.

    Nachdem die Unterseite fertig gestrichen war, habe ich zuerst die slots lackiert. Das ist auch sehr zeitaufwendig. Da es aber recht einfach von der Hand geht, kann man dabei gut abschalten. Übrigens hat das vorherige "Rollen" der Unterseite den Vorteil, dass man dabei ein paar notwendige Fertigkeiten dieser Tätigkeit erlangen kann.

    Nachdem ich nun auf der Unterseite genug geübt hatte, habe ich mich an die Oberfläche rangetraut:

    Mittlerweile sind die anderen beiden Segmente auch von unten gerollt und die slots zur Hälfte lackiert. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich sie hoffentlich bis Dienstag fertig bekommen. Leider muss ich danach erst mal dienstlich verreisen. Anschließend sind die Brückenteile dran.

    Demnächst mehr
    splits

  • Und dann war da das nächste Problem:

    Bei Temperaturen um dem Gefrierpunkt konnte der Elektro-Ofen die Hütte leider nicht mehr auf Temperatur halten, bzw. es dauerte schon mehrere Stunden, bis eine halbwegs ertragbare Temperatur erreicht war.
    Kein Lackieren mehr möglich! :(

    Was tun? Der Gasofen verbrennt dermaßen nass, dass die Hütte beim letzten Mal einem Tropenhaus glich..., aber das hatten wir ja schon mal ... ^^

    Die Rettung fand ich in einem Camping-Forum:

    Ein Petroleum-Inverter-Ofen.
    Das Ding ist zwar schwei... teuer, aber funzt richtig prima. Letztendlich ist er, was den Verbrauch anbetrifft, sogar noch etwas sparsamer und kostengünstiger als mein Gasofen. Die Temperatur lässt sich gradgenau einstellen und das Ding hat natürlich auch eine Sauerstoffmangel-Erkennung. Die Geruchsbelästigung ist erträglich.
    Und das BESTE:

    Es erzeugt eine absolut trockene Wärme. Die paar Prozent Anstieg der Luftfeuchte sind dem Rollen des 3. und 4. Segmentes zu verdanken. Die habe ich heute fertiggestellt! :thumbup:

    Demnächst mehr.

    splits

  • Und schon wieder in Klo gegriffen: Hilfe, ich kann nicht kleben! :wacko:

    Also wenn man sich der Tatsache bewusst ist, dass man bis jetzt in seinem Leben keine einzige Silikon-Fuge vernünftig hinbekommen hat, dann sollte man erst garnicht versuchen, die Litze mit Montagekleber oder sonstiges, was aus ähnlichen Tuben kommt, zu kleben.
    Nach mindestens 10 Fehlsversuchen hab ich's schlussendlich dann aufgegeben.

    Glücklicherweise hatte ich noch ein kleines Stück von Heiko's selbstklebender Litze rumliegen. Und siehe da: Sie passt! :thumbup:

    Vorgestern mal schnell nach slotfire 'ne Rolle Litze besorgen und auf'm Rückweg noch Heiko's Litzenreste incl. Werkzeug abholen.

    Schon konnte es heute losgehen:

    Das ging recht schnell von der Hand und das Ergebnis stimmt mich zuversichtlich für weitere Aufgaben.

    Nochmals Danke an Heiko!

    Und auch nochmals Danke an Holger May, der die nichtklebende Litze großzügigerweise zurückgenommen hat! :thumbup:

    Demnächst mehr
    splits

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!