Hallo Mark(c)us,
ich habe wochenlang mit mir gerungen, ob ich zu den bisherigen Bahnlayouts etwas schreibe, denn ehrlich gesagt konnte ich mich bisher mit keinem so recht anfreunden.
Wieso denn, konstruktive und ehrlich gemeinte Kritik sind zehnmal besser als gar nichts zu sagen und dann hinterrücks zu lästern. Allerdings darfst Du nicht erwarten, dass ich Dir beipflichte, denn immerhin hab ich die Bahn so fräsen lassen!
Mal im Ernst, neulich hat mir jemand vorgeworfen, ich wäre eh schlauer als alle Anderen. Nein, dem ist nicht so. Ich treffe halt nur gerne meine eigenen Entscheidungen, damit ich anschließend weiß, über wen ich mich ärgern soll.....Was nicht heißen soll, dass ich alle Tipps ignoriere.
Viele Deiner angesprochenen Punkte werde ich erst wirklich beurteilen können, wenn ich die Bahn dann mal 'ne Zeit lang gefahren bin.
Naja ich hoffe, dass es nicht so schlimm wird, aber es wird wahrscheinlich nicht meine letzte Bahn sein.....
Ich würde Wetten es soll anders herum gefahren werden.
Recht hat der Mann. Keine Ahnung, ob's was ausmacht, aber ich nehme trotzdem zu den anderen Punkten Stellung.
Für meine Begriffe ist das Bahnlayout eine Adaption einer GO-Bahn, nur mit etwas flexibleren Kurvenradien.
Danke für dieses Lob. Das ist genau das, was ich wollte. Am liebsten hätte ich Indy's 44 1:1 umgesetzt, aber das hat er mir leider verboten. Ich liebe das rythmische Fahren ohne viel Schnickschnack. Wahrscheinlich mit ein Grund dafür, warum ich auf dieser Bahn bei allen Veranstaltungen wesentlich bessere Ergebnisse erziele, als auf allen anderen Bahnen.
1. Diese Kurve ist irgendwie langweilig. Als erste Kurve nach der langen Startgeraden darf sie ruhig einen größeren Radius haben.
Recht hast Du. Mir auch. Aber da ist mir wirklich nix besseres eingefallen. (Zumindest nicht, ohne noch mehr hin und her einzubauen)
Die Kurve ist für Einsetzer fast nicht zu erreichen. Wenn der Einsetzer an der Zielgeraden stehen soll, dann behindert er die Fahrer in der Sicht auf die Kurven 1 und 5
Stimmt auch, allerdings nur für Deine Fahrtrichtung. Bei "von links kommend" gehe ich davon aus (daher bewusst so gemacht), dass die enge Rechtskurve 10 mit anschließendem Schnickschnack ( 9 + 8 ) so viel Tempo rausnimmt, dass die Fahrzeuge allenfalls beim "Rausbeschleunigen" rausfliegen und dann von der gegenüberliegenden Seite geborgen werden können.
10. Eine über 180 Grad Kurve vor der langen und schnellen Zielgeraden bremst zu sehr ab
Sie soll ja abbremsen, weil s.o.
2. Diesen kleinen Schlenker mögen magnetlose Fahrzeuge überhaupt nicht
Hm, das habe ich so bei der Endabnahme auch angemerkt. Als Gegenargument wurde mir folgendes gesagt:
Alle "kleinen Schlenker" wie Punkt 9 und auch in den Geraden sind von solch großem Radius, dass sie überhaupt nicht ins Gewicht fallen sollten. Zweitens, und das war für mich entscheidend, ist fraglich, warum dann slotfire und auch Plazidus in Ihren Standardbahnen solche Schlenker verbauen.
Ich hoffe für mich, dass Du Unrecht hast. Schade wäre es insbesondere für die langen Geraden, wenn Sie durch die Schlenker stark ausgebremst werden würden.
Ich muss hier nochmals anmerken, dass diese von meinen langen Schwüngen übrig geblieben sind, die ja technisch aufgrund der Segmentübergänge nicht umsetzbar waren.
Naja, wir werden's sehen.
Als kleine Anregung kann ich dir die Holzbahnen in Husum und Hude empfehlen.
Diese Empfehlung nützt mir allerdings nichts, da der Vergleich hinkt. Ich bewege mich auf einer Platte von 4x2 Metern. In einem Renncenter kann sich jeder Architekt alleine aufgrund der Platzverhälnisse austoben. Klar kann ich die Elemente auf meinen Maßstab reduzieren, aber trotzdem blieb dann zu wenig Strecke übrig. Für mich sind die 20m genau die richtige Länge.
Die 14m bei Plazidus/Slotfire währen mir auf Dauer zu wenig und zu langweilig.( Beide Bahnen durfte ich ausgiebig testen). Dies war auch in Anbetracht des hohen Preises letzendlich der Grund, warum ich mich gegen eine Plazidus Bahn entschieden habe.....
Schöne Grüße
splits