Ansteuerung der Startampel Light&Time

  • Hallo zusammen
    ich bin neu hier, lesen tu ich schon lange, aber schreiben zum ersten mal. Das GO Fieber hat mich im zarten alter von 42 Jahren erwischt. Es macht mir einfach Spaß ein bischen zu basteln. Beim durchstöbern bin ich auf Light&Time gestossen und war fasziniert. Also gleich die Bahn meiner Neffen geholt und los gings. Bisher habe ich das USB-Modul, und sämtliche Bauteile für eine Startampel, sowie für die Zeitmessung.
    Die Zeitmessung funktioniert schon einwandfrei, mit der Startampel hab ich so meine Probleme. Meine Ampel ist komplett an, und die Leuchtdioden werden nach und nach abgeschaltet. Am USB-Modul liegt bei Leuchtdiode aus ein high Pegel, also 5V und bei Leuchtdiode an, low Pegel, also 0V. Ich bräuchte das aber gerade abderstrum, gibts dafür ne Einstellung? Oder muß die Elektronik der Ampel geändert werden, wenn ja wie? Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß
    Herby

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herby,

    Bei der Ampel gibt es eine Jumperbrücke, bei der zusätzlich LED's intern eingelötet werden können.
    Ich meine mich zu erinnern, dass das Signal dort umgekehrt anliegt.
    Löte dort doch mal versuchsweise eine LED mit Jumper an., bzw. wenn du die dorthin verdrahtet hast, dann setzte sie mal am originären Schaltfeld an.

  • Hallo Jo Go
    danke für die Antwort. Das Problem mit der Startampel habe ich mittlerweile gelöst. Jetzt ist jedoch das nächste Problem aufgetaucht.
    Wenn ich auf USB Modul testen gehe, ist bei Bahnstrom Bahn1 , Rundenzählung Bahn1 und Ampel rot 1 der Haken drin. Bahnstrom und Ampel lassen sich trotzdem schalten, die Rundenzählung funktioniert jedoch nicht mehr. Ich habe deswegen sämtliche Zusatzhardware vom USB-Modul getrennt, jedoch keine Änderung. Ist da jetzt der I/O Warrior defekt? Oder gibt es da sowas wie ein Reset des IC?

    Gruß
    Herby

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    bei meinem Modul habe ich stets die Hacken bei Bahnstrom 1 und 2 drin, und trotzdem läßt es sich sauber schalten.
    Den USB-Chip resetest du am besten durch abziehen und wieder anstecken, klingt jedoch so, als wäre das Problem damit nicht behoben.
    Ich denke mal du hast da bei der Rundenzählungsverkabelung irgendwo einen Wurm drin.

    Welche Sensoren kommen denn bei dir zum Einsatz?

  • Hallo
    ich habe als Sensoren die Mini-Reflexlichtschranke von ELV. Es hat auch ca. 1 Stunde funktioniert. Plötzlich wurde auf Bahn 1 nicht mehr gezählt.
    Ich habe die Lichtschranken schon abgehängt, trotzdem selbes Problem.
    Ich denke, daß das IC defekt ist. Ich habe gerade ein E-Mail an den Lieferanten geschickt. Mal schauen.

    Gruß
    Herby

  • So, Heute ist das neue IC gekommen, es funktioniert nun einwandfrei.
    Da kann das Basteln ja weitergehen.

    Gruß
    Herby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!