• Ahhhh - jetzt sieht sieht man was. Danke.

    Ich habe auch so ein Teil - jedoch anderes Fabrikat und bin echt zufrieden damit. Auch das Werkzeugzubehör hält ne Menge aus.

    fliese

  • Für mich persönlich wäre es ein KO-Kriterium, wenn es kein Schnellspannfutter hat.
    Ich möchte einfach alles einspannen können, nicht nur Spezialborer oder Spezialzubhör.
    Biegsame Welle habe ich noch nicht vermißt, ein Dremel oder Proxxon ist ja ansich schon klein und leicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"

    Für mich persönlich wäre es ein KO-Kriterium, wenn es kein Schnellspannfutter hat.
    Ich möchte einfach alles einspannen können, nicht nur Spezialborer oder Spezialzubhör.
    Biegsame Welle habe ich noch nicht vermißt, ein Dremel oder Proxxon ist ja ansich schon klein und leicht.

    Die Werkzeugaufnahme erfolgt in der Regel über Spannhülsen mit unterschiedlichen Innendurchmessern, so dass nur eine im Durchmesser eingeschränkte Werkzeugaufnahme möglich ist. Mit Schnellspannfutter, wie bei einer Bohrmaschine, habe ich diese Werkzeuge noch nicht gesehen.

  • Zitat von "Georgio"

    Mit Schnellspannfutter, wie bei einer Bohrmaschine, habe ich diese Werkzeuge noch nicht gesehen.

    Google mal nach "Proxxon FBS 240" (mit etwas Glück für unter 40 Euros), der hat z.B. ein Schnellspannfutter. Die Dremels aber wohl auch.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"

    Google mal nach "Proxxon FBS 240" (mit etwas Glück für unter 40 Euros), der hat z.B. ein Schnellspannfutter. Die Dremels aber wohl auch.

    Danke, habe es gefunden. Wie ich hier schonmal geschrieben hatte, habe ich so 'nen ''Dremel'' vom Aldi und der ist mit Spannhülsen. Denke aber, dass das Schnellspannfutter besser ist.

  • Gibt es einen Unterschied zwischen dem Proxxon Modellbauer- und Gravierset Micromot 50/E und dem Proxxon FBS 240? Habe beide in der Bucht gefunden.

  • Zitat von "GO!Flubber"

    Gibt es einen Unterschied zwischen dem Proxxon Modellbauer- und Gravierset Micromot 50/E und dem Proxxon FBS 240? Habe beide in der Bucht gefunden.


    Auf jedem Fall ist wohl davon nur der E240 direkt (ohne Trafo) an die Steckdose anschließbar.
    Vom E240 gibt es wohl auch noch eine entsprechende 12V Version oder so.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • :lol: Hallo an euch!

    War heute beim blauen Claus und hatte ein interessantes Gespräch hinsichtlich Drehzahlen beim Modellbau. Die meisten Billiggeräte haben ja eine Minimum-Standarddrehzehl von ca. 5000-8000 Umdrehungen, regelbar nach oben.

    Meine Frage ist die folgende! Mir erscheinen 5000 Umdrehungen als sehr schnell für feine Bohrungen und Arbeiten, speziell in den Karossen der GO!-Autos für den Lichteinbau. Oder auch beim Ausfräsen von Tiefziehkarossen und Modellbausets. Schmilzt bei dieser doch relativ schnellen Drehzahl nicht das Plastik?

    Wäre es da nicht besser einen Proxxon Micromot 50 und das regelbare Netzgerät NG 2/E einzusetzen, bei 12V Betrieb? Damit kann ich doch die Drehzahl von 0 bis 20.000 stufenlos einstellen! Und damit wäre eine solche Lösung doch für alle Bereiche individuell einsetzbar. Hat da jemand Erfahrungen?

    Es gibt auch noch ein Set mit dem Micromot 50/E - Modellbau- und Gravierset - und einem nicht regelbaren Netzteil, aber viel Zubehör http://www.proxxon.de/ ! Leider gibt es hier keine Info, ob das Gerät auch von 0 bis xy regelbar ist!

    Grüsse von GO!Flubber

  • Zitat von "go!!!mano"

    Kleiner Tipp noch am Rande, die Löcher für den Lichteinbau würde ich immer von Hand bohren!!!


    Wie von Hand? Mit Uhrmacherschraubendreher und so?
    Ich nutze da einen 1mm oder 2mm Bohrer mit meinem Proxxon (bei hoher Drehzahl) und fräse mich durch ....

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Na mit einem Bohrer!!!
    Oder Rührst Du Deinen Kuchenteig mit dem Spaten um??? :)
    Ich bohre mit nem 1 mm Bohrer vor und je nach einzubauender LED mit 3 mm nach
    und das von Hand!!!
    Es hat sich bei mir gezeigt das ich damit die besten Ergebnisse erziele!!!

  • Zitat

    Oder Rührst Du Deinen Kuchenteig mit dem Spaten um???

    Kommt drauf an wie groß der Kuchen werden soll :D

    Ich bohre auch mit 1mm Bohrer vor und dann mit 3mm Bohrer auf. Alles mit Dremel...no name... und mit viel Gefühl.

    fliese

  • Zitat

    « go!!!mano » hat folgendes geschrieben:Kleiner Tipp noch am Rande, die Löcher für den Lichteinbau würde ich immer von Hand bohren!!!

    Wie von Hand? Mit Uhrmacherschraubendreher und so?
    Ich nutze da einen 1mm oder 2mm Bohrer mit meinem Proxxon (bei hoher Drehzahl) und fräse mich durch ....


    mein got. muß du ein sicheres händchen haben :)

    also ich mache ne nadel heiß und steche ein löchlein, dann mit bohreren verschiedener größe per hand bis zur gewünschten lochgröße

  • Zitat

    Wäre es da nicht besser einen Proxxon Micromot 50 und das regelbare Netzgerät NG 2/E einzusetzen, bei 12V Betrieb? Damit kann ich doch die Drehzahl von 0 bis 20.000 stufenlos einstellen! Und damit wäre eine solche Lösung doch für alle Bereiche individuell einsetzbar. Hat da jemand Erfahrungen?

    PROXXON wird auch meine erste Wahl sein. Meine Frage ist einfach:

    1.) ein Proxxon-Set mit einer regelbaren Geschwindigkeit von 5.000 bis 20.000 (regelbarer Micromot 50/E und Netzgerät NG 2/S inkl. Zubehör im Koffer)

    ODER

    2.) als Einzelkomponenten ein Proxxon-Set mit regelbarer Drehzahl von 0 - 20.000 (Micromot 50 und regelbares Netzgerät NG 2/E)

    Ich weiss halt nicht, weil keine Erfahrungswerte, inwieweit 5.000 Umdrehungen bei Plastik zu schnell sein könnten und das Plastik durch die Reibung schmilzt.

    Grüsse von GO!Flubber

  • :( Hat denn keiner hier eine Meinung oder Erfahrungsbericht, was besser wäre? Hat jemand ein Set, bei dem die Geschwindigkeit von 0 - 20.000 stufenlos regelbar ist? Ist Niedervolt mit Trafo oder 230V besser?

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :? ... schönes Wochenende und Grüsse von GO!Flubber

  • Zitat von "GO!Flubber"

    :( Hat denn keiner hier eine Meinung oder Erfahrungsbericht, was besser wäre? Hat jemand ein Set, bei dem die Geschwindigkeit von 0 - 20.000 stufenlos regelbar ist? Ist Niedervolt mit Trafo oder 230V besser?

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :? ... schönes Wochenende und Grüsse von GO!Flubber

    Hi,

    klar habe ich eine Meinung. Ich habe schlechte Erfahrung mit einem 220v Billiggerät und gute mit einem Niedervolt Markengerät welches ich bislang mit einem 13,8v Netzteil betreibe. Empfehlen würde ich also ein Niedervolt Gerät + evtl. einem Proxonnetzteil mit 5A, Name fällt mir gerade nicht ein. Damit kannst Du später bei Bedarf auch Reifenschleifmaschinen betreiben.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Ich habe hier zwei Geräte vor Ort:

    1. einen alten Proxon (ca. 15 Jahre alt. Daten: keine Ahnung. Ist aber ab 0 regelbar. Feiarbeiten gehen hiermit wunderbar.

    2. TopCraft (ich glaube von ALDI. drei Jahre alt. Der TopCraft hat im Gegensatz zum Proxxon kein externes Netzteil, dafür aber eine verlängerte Welle, die ihn um einiges handlicher macht. Der Nachteil ist hier definitiv, daß bei niedrigster Drehzahl bereits das Plastik schnell schmilzt. Mit einiger Übung und dem richtigen Aufsatz kann man aber auch mit diesem recht gut arbeiten.

    Für Einsteiger würde ich definitiv eher den Proxxon wegen der niedrigen Drehzahl empfehlen.

  • Zitat von "GO!Flubber"

    Ist Niedervolt mit Trafo oder 230V besser?


    Ich würde ein 220V Gerät nehmen, erspart das externe Netzteil. Finde ich praktischer, wenn man das Gerät mitnehmen will.
    Wenn auch Kinder mit dem Gerät mal unbeaufsichtigt arbeiten sollen, ist ein Niedervolt-Gerät natürlich sicherer, falls sie mal das Kabel anbohren.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Danke euch erstmal für die wertvollen Tipps :lol: , die mir meine Entscheidung definitiv leichter gemacht haben 8) ! Werde die den Proxxon 50 mit dem externen Netzteil NG 2/E kaufen! Und ein Schnellspannfutter noch dazu, dann passt da alles an Miniwerkzeug-Zubehör rein.

    Zitat

    Damit kannst Du später bei Bedarf auch Reifenschleifmaschinen betreiben

    Daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht, danke an Holger!!!

    Hatte das mit dem Reifenschleifen mal auf einer normalen Anschlussschiene :x und dem GO!-Trafo und Regler versucht ... :evil: , mehr muss ich dazu wohl nicht sagen!

    Super Tipp, ein Zweitnutzen für das Netzteil!

    Grüsse von GO!Flubber

  • Zitat von "GO!Flubber"

    Danke euch erstmal für die wertvollen Tipps :lol: , die mir meine Entscheidung definitiv leichter gemacht haben 8) ! Werde die den Proxxon 50 mit dem externen Netzteil NG 2/E kaufen! Und ein Schnellspannfutter noch dazu, dann passt da alles an Miniwerkzeug-Zubehör rein.


    Daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht, danke an Holger!!!
    Hatte das mit dem Reifenschleifen mal auf einer normalen Anschlussschiene :x und dem GO!-Trafo und Regler versucht ... :evil: , mehr muss ich dazu wohl nicht sagen!

    Super Tipp, ein Zweitnutzen für das Netzteil!

    Grüsse von GO!Flubber

    und natürlich die ganze Bahn versorgen ;)

    Adios, Viva los Tioz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!