Lacktip & Baremetall Foil

  • Hi Zusammen,

    schon lange hatte ich die Idee mal ein Rot auf Gold zu lackieren, als ich gestern ein transparentes/lasierendes Rot im Renncenter entdeckt habe, mußte ich es einfach versuchen.
    Also, Lackaufbau, erst dunkel grundiert, dann Gold, dann das Rot und zuletzt ein paar schichten Gunze Klarlack. Leider habe ich das Ergebnis mit meiner Ungeduld etwas verschlechtert, der Rotauftrag ist etwas ungleichmäßig, ich denke mit einigen dünnen Schichten wäre es besser geworden. Außerdem schimmert die Front etwas mehr gold, was aber gewollt wirkt :) Je nach Lichtverhältnissen wirkt der Lack heller oder dunkler. Ich schätze mit der Menge des Rotauftrags kann man die Tiefe bestimmen, auf Silber würde es wohl viel heller, spannend fände ich auch Farben wie Grün, Blau oder Orange mit dem Aufbau..

    Sobald die Kiste durchgehärtet ist wird mit Barematall Zierrat wie Fensterrahmen, Kühlergrill, Lampen und Kühlergrill verchromt.

    Hier die Bilder:
    ohne klarlack


    mit Klarlack bei Tageslicht

    und bei Blitzlicht

    Je nach Lichteinfall wirkt der Lack unterschiedlich, wie ich finde ohne zu sehr nach Autoscooter auszusehen.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Na das nenne ich mal ´ne gute Effektlackierung! Super. Sieht in "real" sicher noch besser aus als auf den Fotos.
    Bis dann,

  • Der ist doch auf allen Fotos schon fertig, oder sind das Bilder mit und ohne Klarlack?

    Weil, bei Tageslicht (Gartenfoto) sieht der am besten aus, nicht so "matt" wie
    auf den anderen Bildern.

    Aber die Farbe passt gut zu dem Wagen.

    Trotzdem bin ich bei mir froh, wenn eine Lackschicht gut wird, um den Tipp umzusetzen muss ich noch ein bisschen weiterüben :roll:

    gruß

    chrischan

  • Sieht genial aus.

    Frage: Kann man da nicht gleich Flip-Floplack nehmen? Helle Grundierung-und danach den Lack drauf.

    fliese

  • HI Chrischan,

    auf den ersten beiden Bildern ist der Klarlack noch nicht drauf, das Clear Red wird Matt, bei den anderen Beiden ist er dann drauf.

    In live sieht man den einen oder anderen Fehler, wie gesagt Bilder lügen.
    Ich bin auch kein Talent wenn es ums lackieren geht, da ich immer zu ungeduldig bin, ist ein gutes Ergebnis bei mir nur Glückssache. Hier habe ich alle Lackschichten innerhalb von zwei Stunden aufgebracht. Das Rot muß in dünnen Schichten aufgebracht werden, sonst laufen die Farbpigmente zusammen, was bei mir passiert ist.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "fliese"

    Sieht genial aus.

    Frage: Kann man da nicht gleich Flip-Floplack nehmen? Helle Grundierung-und danach den Lack drauf.

    fliese

    Hi Fliese,

    FlipFlop wechselt ja extremer die Farbe, dies hier ist eher vergleichbar mit Metallflake Candyapple auf Gold. Tamiya hat noch verschiedene andere Farben davon im Programm, da werde ich demnächst noch einges Testen :D

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • So, hier nochmal ein paar Bilder mit weniger Licht und den ersten Stellen mit Baremetall. Mein erster Versuch mit Baremetall und Rundungen.

    Die Verarbeitung ist zwar nicht so schwer wie gedacht, aber braucht doch einges an Ruhe, besonders die Türgriffe habe mich zum Wahnsinn getrieben. Die Türschlösser werde ich mit einem Punkt mit Edding andeuten.

    Auch der Kühlergrill ist wie alles Andere an dem Wagen mit Baremetall verchromt, auch hier gerate ich an die Grenzen der Folie, da sie in den tiefsten Stellen der Grills reißt. Hier habe ich versucht die Folie mit Zahnstocher und einer alten Zahnbürste die Folie in den Grill zu drücken. Ich hoffe ich kann da nach dem Klarlack mit Trockenwischen was retten, die ganz tiefen Stellen sollen schwarz werden.



    weiter gehts

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat

    So, hier nochmal ein paar Bilder mit weniger Licht und den ersten Stellen mit Baremetall

    Ich hätte gerne etwas mehr Licht :) - damit ich die stellen mit Baremetall
    mal genauer begutachten kann 8)


    Guenter

  • Frage: Wo bekommt man so einen ''Motorblock'' her????

    Ich suche seit Wochen sämtliche Spielzeugläden in München und Dresden ab...leider noch nichts passendes gefunden.

    fliese

  • Zitat von "fliese"

    Frage: Wo bekommt man so einen ''Motorblock'' her????

    Ich suche seit Wochen sämtliche Spielzeugläden in München und Dresden ab...leider noch nichts passendes gefunden.

    fliese

    Der gehört zu dem Wagen, ist aber 1:32, aber bei einigen Hotwheels usw. soltest Du fündig werden, die könnten auch für 1:43 passen.

    @ Guenther: ich mache später ein paar Bilder mit Blitz

    Adios, Viva los Tioz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!