Oldtimer hat Rad verloren, kann man da was retten

  • Hallo,
    ich hab vorhin einen Schaden an einem meiner "Oldtimer" festgestellt ... Hat jemand ne Idee wie man da noch was retten kann? Ich würde schon gerne mit 4 Rädern fahren ...
    Bitte beachtet die Farbe der Bodenplatte, da muß doch noch was gehen ...

  • Hi,

    die alte Nabe abdremeln, vorbohren und eine Schraube rein, ich glaube Topsurfer hatte mal die Idee, gibts auch einen Thread zu.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "Ford Prefect"

    Hallo,
    ich hab vorhin einen Schaden an einem meiner "Oldtimer" festgestellt ... Hat jemand ne Idee wie man da noch was retten kann? Ich würde schon gerne mit 4 Rädern fahren ...
    Bitte beachtet die Farbe der Bodenplatte, da muß doch noch was gehen ...

    Das ist leider ein typischer Schaden an den Chassis der ersten Generation!!!
    Mit kleben wirst Du da nicht weit kommen!!!
    Da hilft wohl tatsächlich nur die "Schraubenachse"!!!

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten, ich denke das mit der Schraube werde ich hin bekommen, muß nur ne passende Schraube finden.

    ...und wenns klappt, dann mach ich das gleich bei allen 4 Rädern und kann richtig realistische Boxenstopps hinlegen ....

  • Zitat von "Ford Prefect"

    Hallo,
    danke für Eure Antworten, ich denke das mit der Schraube werde ich hin bekommen, muß nur ne passende Schraube finden.

    ...und wenns klappt, dann mach ich das gleich bei allen 4 Rädern und kann richtig realistische Boxenstopps hinlegen ....

    Hi,

    bei allen 4 Rädern? Du meinst bei 2 Fahrzeugen die Vorderräder, oder?

  • So, das ging schneller und besser als gedacht und ohne Dremel (sowas hab ich nicht ... )

    Ich hab zuerst mit einem Cutter (einem etwas feineren Teppichmesser) das überstehende Plastik weggeschnitten und dann mit Werkzeug aus einem Uhrmacherset (?) ein kleines Loch in das Plastik gestochen und dann mit verschiedenen kleinen Schraubenzieher das Loch so erweitert, bis ich die Schraube reindrehen konnte.

    Hier die Bilder zum Werkzeug und dem Auto - Vielen Dank an alle für die Tipps.
    Heute ist ein guter Tag !




  • Zitat von "jucar"

    Hi,

    bei allen 4 Rädern? Du meinst bei 2 Fahrzeugen die Vorderräder, oder?

    :D Ja, klar, zumindest wen ich nochmal drüber nachdenke WAS ich das geschrieben habe .... :oops:

  • Zitat von "Ford Prefect"

    So, das ging schneller und besser als gedacht und ohne Dremel (sowas hab ich nicht ... )

    Ich hab zuerst mit einem Cutter (einem etwas feineren Teppichmesser) das überstehende Plastik weggeschnitten und dann mit Werkzeug aus einem Uhrmacherset (?) ein kleines Loch in das Plastik gestochen und dann mit verschiedenen kleinen Schraubenzieher das Loch so erweitert, bis ich die Schraube reindrehen konnte.

    Hier die Bilder zum Werkzeug und dem Auto - Vielen Dank an alle für die Tipps.
    Heute ist ein guter Tag !




    Sieht gut aus, aber wenn ich so lese womit Du das gemacht hast :shock:
    Du hättest dich verletzen können, ich kann nur wärmstens eienen Dremel oder ähnliches empfehlen.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Ich hab mal ne Zeit lang Architektur studiert und Modelle gebaut ... wichtig dabei ist, dass man nix mit viel Kraft oder Gewalt macht, dann kann man sich auch nicht verletzen.
    Und das Plastik der Autos ist viel weicher als man denkt, es war überhaupt keine Kraft notwendig, nur etwas Geduld

    Mit nem Messer kann ich umgehen, mit nem Dremel kenn ich mich nicht aus, ich wäre bestimmt irgendwie abgerutscht und hätt das Auto in zwei Teile zerlegt oder so ...

  • Zitat von "Ford Prefect"

    Ich hab mal ne Zeit lang Architektur studiert und Modelle gebaut ... wichtig dabei ist, dass man nix mit viel Kraft oder Gewalt macht, dann kann man sich auch nicht verletzen.
    Und das Plastik der Autos ist viel weicher als man denkt, es war überhaupt keine Kraft notwendig, nur etwas Geduld

    Mit nem Messer kann ich umgehen, mit nem Dremel kenn ich mich nicht aus, ich wäre bestimmt irgendwie abgerutscht und hätt das Auto in zwei Teile zerlegt oder so ...

    na Hauptsache immer vom Körper weg arbeiten (zumindest vom Eigenen :mrgreen: )

    Adios, Viva los Tioz

  • Hier noch ein kleiner Nachtrag,
    falls jemand das mal nachbauen muß, oder vielleicht auch will, aber denkt er hätte keine passenden Schrauben, die IN die Felge passen und nicht zu lang sind. Der sollte mal eine Carrera-Go Anschluß-Schiene nehmen, sie umdrehen und sofort sieht er 5 Schrauben, die absolut optimal passen!
    Genau die richtige Größe, als ob es Absicht gewesen wäre.

  • Dank für die Info.

    Ich habe am gleichen Auto, am gleichen Rad, das gleiche Problem.

  • Hab gerade festgestellt, dass doch nicht alle 5 Schrauben gehen, nur die 2, mit denen das Anschlußteil an die Schiene geschraubt ist. Die 3 mit denen die Abdeckung verschraubt ist sind zu lang.

  • Zitat von "Ford Prefect"

    Hab gerade festgestellt, dass doch nicht alle 5 Schrauben gehen, nur die 2, mit denen das Anschlußteil an die Schiene geschraubt ist. Die 3 mit denen die Abdeckung verschraubt ist sind zu lang.

    Zu lang ist egal, kann man ja absägen. :wink: Zu kurz wäre da problematischer :lol:

  • Zitat von "Georgio"

    Zu lang ist egal, kann man ja absägen. :wink: Zu kurz wäre da problematischer :lol:

    Joh, is klar. :roll:
    Aber normalerweise laufen Schrauben vorne zumindest etwas zusammen und das ist ganz hilfreich wenn Du sie ins Plastik schraubst. Mit ner platt abgeschnittene Schraube mußt Du entsprechend mehr vorbohren.
    Außerdem macht das Absägen nur wieder Arbeit und man muß es ja nicht übertreiben, zumal man ja eine passende Schraube 2 cm daneben hat.

    Top FLYer hätte ne abgeschnitten Schraube ohne Vorbohren sicher nicht rein bekommen.

  • Zitat von "Ford Prefect"

    Joh, is klar. :roll:
    Aber normalerweise laufen Schrauben vorne zumindest etwas zusammen und das ist ganz hilfreich wenn Du sie ins Plastik schraubst. Mit ner platt abgeschnittene Schraube mußt Du entsprechend mehr vorbohren.
    Außerdem macht das Absägen nur wieder Arbeit und man muß es ja nicht übertreiben, zumal man ja eine passende Schraube 2 cm daneben hat.

    Top FLYer hätte ne abgeschnitten Schraube ohne Vorbohren sicher nicht rein bekommen.

    Die abgesägte Schraube ist dann natürlich spitz anzuschleifen. Dachte, dass das aber klar wäre. Sorry :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!