Spannungsanzeige für Speedlimiter

  • hi,

    habe einen speedlimiter mit dioden gebaut.
    nun möchte ich gerne mit einem LCD spannungsanzeiger (z.b. von pollin) die entsprechend aktuelle spannung anzeigen lassen
    grundsätzlich ist das ja kein problem..
    was mich nur wundert ist, dass bei vollgas ca. 19v angezeigt werden statt 14,8v (original netzteil) - warum das? das ein netzteil meist mehr leistung hat ist klar, aber bei last müsste das doch dann wieder runter gehen, oder nich?
    und dann ist es doch blöd, dass keine konstante spannung anliegt, sondern je nachdem wie man den regler betätigt.
    also entweder ich habe irgendwo einen gewaltigen denkfehler oder es ist wohl so... :oops:

    eigentlich wollte ich eine genaue anzeige je slot, ob 14,8v, 14v, 12v, etc anliegen um eine kontrolle zu haben.

    hoffe mir kann jemand helfen :?:

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, gibt es dazu nur eine Antwort:

    Du kannst nur die Leerlaufspannung einstellen.

  • Für mich siehts es so aus, das die Spannung trotz "Vollast" nicht einbricht.
    Die Spannung an der Schiene müßte aber trotzdem entspechender Anzahl der Dioden (0.6V x n) geringer sein als die Ausgangsspannung.

    Ich nutze ein stabilisiertes Netzteil, da sollten die Spannungen mit Speedlimiter korrekt angezeigt werden (habe es aber nicht getestet).
    Evtl. würde es helfen, einen (15V) Spannungsregler (je Slot) anzuschliessen und die Spannung so gezielt runterzuregeln?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hi,

    hab ichs nich die tage geschrieben - bei speedlimitern mit dioden kann die spannung nur unter last gemessen werden - also wenn auto drauf - sonst wird angezeigt was der tarfo so her gibt.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • so jetz hab ichs gefunden:

    Zitat von "go!!!tothemax"

    ... doof is bei beiden lösungen - diodenschalter und meine mit den transistoren (funzt im prinizp wie die der diodenschalter) - dass man die anliegende spannung nur messen kann wenn ein verbraucher (sprich auto) auf den schienen steht - wollt eigentich wieder mein lcd-voltmeter nutzen, damit ich seh welche spannung anliegt.

    Zitat von "roland"

    Es muß beim Messen eine Last an der Diodenbox hängen!
    Die Dioden bilden in Durchlaßrichtung nahezu einen Kurzschluß. Sie sollen ja auch nicht den Strom begrenzen, sondern nur einen Spannungsabfall verursachen. Also immer beim Messen ein Auto (den Motor) anschließen.

    salut
    go!!!tohemax

    Signaturen sind doof!

  • so heute neue testergebnisse...

    Zitat

    Für mich siehts es so aus, das die Spannung trotz "Vollast" nicht einbricht.
    Die Spannung an der Schiene müßte aber trotzdem entspechender Anzahl der Dioden (0.6V x n) geringer sein als die Ausgangsspannung.

    die spannung bricht nur sehr leicht ein und wird natürlich auch weniger beim drehen des speedlimiters, ABER: bei den original carrera netzteilen und den originalen anschlussschienen ist es so, dass wenn man "ohne" turbo knopf vollgas gibt in etwa 14,8V rauskommen. mit turbo hingegen ca. 18V!!!!!

    und jetzt kommts: nutzt man keine originale anschlussschiene oder eine modifizierte ohne den großen wiederstand für den turbo fährt man immer vollgas mit ca. 18V!!!

    ist das schon mal jemanden aufgefallen???????????

    das ganze ist natürlich nicht so toll, da ja "eigentlich" mit 14,8V gefahren wird (rennen, etc)
    die paar volt mehr, machen sich defintiv bemerkbar, nicht nur beim fahrer :) sondern auch an den motoren (diese werden zwar nicht gleich kaputt gehen aber werden schön heiß)

    ergo sollte auf jeden fall, beim einsatz einer modifizierten lösung ein spannungsregler o.ä. oder gleich ein ordentliches netzteil genutzt werden!

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Wie hast Du denn die 18V bei Vollgas gemessen? Im Leerlauf? Bei Last müsstest Du nämlich schon mindestens 2 Sekunden Vollgas geben, damit Du ein vernünftiges Messergebnis bekommst (da die Anzeige sich erst stabilisieren muss). Dazu brauchst Du aber auch eine mindestens 10m lange Gerade. Hast Du die?

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • im leerlauf gemessen (mit multimeter)
    aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ein großer unterschied zum fahren unter last ist
    hast du das mal auf 10m gemessen?

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Die Leerlaufspannung ist bei unstabilisierten Netzteilen immer bedeutend höher als bei Last. Ich kann hier auch keine 10m hinlegen. Um zu sehen, was alles passiert, mach' doch mal folgenden Test und messe jedesmal die Spannung:

    Vollgas ohne Fahrzeug
    Vollgas mit Fahrzeug - Reifen in der Luft
    Vollgas mit Fahrzeug - Reifen auf der Schiene - Fahrzeug festhalten oder eine Barriere davor stellen (nicht zu lange, sonst ist der Motor hin)

    Wenn Du das ganze dann noch mit einem normalen Netzteil und mit einem stabilisierten Netzteil machst, hast Du eine schöne Testreihe und siehst die enormen Unterschiede.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!