ACD Pro Regler

  • Hallo zusammen,

    nach dem sich Papi einen ACD Pro gegönnt hat und davon schwärmt, möchte ich gerne wissen, ob noch einer von Euch einen ACD oder einen anderen PWM Regler hat.

    Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre toll.


    Danke

    Frank

  • frag lieber bei freeslotter, hier werden kaum leute den acd für 1:43 nehmen :)

  • Hallo Frank,

    ich denke nicht das noch jemand einen 170,- € Regler nutzt um 15,- € Autos zu fahren, der noch dazu im verdacht steht deren Motoren zu zerstören.

    Zum Regler, der ACD hat soweit ich weiss keine Bremse im herkömmlichen Sinn, schau mal bei Freeslotter.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "hfa666"

    Hallo Frank,

    ich denke nicht das noch jemand einen 170,- € Regler nutzt um 15,- € Autos zu fahren, der noch dazu im verdacht steht deren Motoren zu zerstören.

    Zum Regler, der ACD hat soweit ich weiss keine Bremse im herkömmlichen Sinn, schau mal bei Freeslotter.

    Gruß Holger

    Also ich bin mehr als begeistert von dem Teil. :lol:
    Da ich ihn gebraucht gekauft habe, war er etwas billiger als 174,00 Euro.
    Da es sich um eine einmalige Anschaffung handelt, der Regler ist absolut wartungsfrei, kann ich den Preis auch vertreten.

    Er hat eine regelbare Bremse, die etwas anders arbeitet als die bekannten Bremsen. (siehe Nähere Infos unten)
    Der Sensibilitätsregler (ähnlich einem regelbaren Widerstand) ist ebenfalls sehr fein einstellbar.
    Die Umgewöhnung vom normalen Parma-Regler ist schon recht groß, dafür ist das Fahrgefühl, wenn man(n) den ACD pro beherrscht "gigantisch".
    Und da ich seit dem Treffen in Köln genügend Zeit hatte, beherrsche ich ihn nun recht gut 8)
    Da ich meine gefahrenen Zeiten mit dem alten Parma und dem ACD pro gemessen habe, kann ich nur sagen: "Huuuuuiiiiiiiiii"

    Nähere Infos zum Regler gibbet hier:
    http://www.yatronic.com

    Das der Regler die Motoren der GO zerstört kann ich nicht bestätigen.
    In der Beschreibung steht, daß er sich auf jeden Motor einstellt, somit auch auf die GO-Motoren.
    Und selbst wenn der GO-Motor etwas früher kaputt geht, wäre mir das ziemlich egal, da dies dann nur ein kleiner Nachteil wäre.

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Zitat von "Papi-Krawatti-GO"

    ...Das der Regler die Motoren der GO zerstört kann ich nicht bestätigen.
    In der Beschreibung steht, daß er sich auf jeden Motor einstellt, somit auch auf die GO-Motoren.
    Und selbst wenn der GO-Motor etwas früher kaputt geht, wäre mir das ziemlich egal, da dies dann nur ein kleiner Nachteil wäre.

    das die Go Motoren keine PWM-Regler vertragen wurde uns ja auch schon von Carrera bestätigt, warum ist mir aber immer noch unklar.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "hfa666"

    das die Go Motoren keine PWM-Regler vertragen wurde uns ja auch schon von Carrera bestätigt, warum ist mir aber immer noch unklar.

    Gruß Holger

    ....vermutlich wollen die lieber ihre eigenen Regler verkaufen.
    Der ACD pro macht nämlich alle anderen Regler überflüssig :D

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Zitat von "hfa666"

    das die Go Motoren keine PWM-Regler vertragen wurde uns ja auch schon von Carrera bestätigt, warum ist mir aber immer noch unklar.

    Gruß Holger

    Ich glaube, dass dies nur ein Damokles Schwert ist, welches nur all zu gern herausgekramt wird, um vermeintlich besseres in ein negatives Licht zu rücken.

    Bei den Freeslottern wurde auch von hohen Ausfallquoten berichtet; interessanterweise von jemandem, der selbst andere Regler vertreibt.

    Die Richtigstellung kam prompt von einem seiner Vereinsmitglieder und die Peinlichkeit war greifbar.

    Wie es aussieht werde ich mir auch einen ACD Pro holen, ich überlge lediglich, ob es ein 3er oder ein 5er werden soll.

    Ich wüßte zu gern, ob der Regler mit der Kiste dran ungünstiger in der Hand liegt, da ja ständig mehr Gewicht an den Strippen zieht.

    Mein jetziger Regler ist zwar nicht schlecht, aber auch er hat das übliche Bremsverhalten.

    Da bei dem ACD Pro die Motoren auf jede Drehzahl zwangsgebremst werden, sobald der Regler in der entsprechenden Position ist, dürfte die Reglerarbeit zukünftig weniger heftig ausfallen.
    :lol:

  • Klingt ja nicht schlecht mit dem "anderen" Bremsverhalten, nur wie das funktionieren soll, ist mir unklar.

    bei einem "normalen" Regler geht die Spannung zurück, wenn ich von 80% auf 30% Reglerweg zurücknehme.

    bei einer PWM geht auch nur die Spannung zurück, bzw. wird eben die Einschaltzeit von 80% auf 30% geändert.

    woraus soll hier ein geändertes Bremsverhalten kommen?

  • Hallo Frank,

    laut meinem Verkäufer reicht der ACD pro 3 für Bahnen in Deutschland völlig aus.
    Die kleine Kiste am ACD pro 5 hat mich auch gestört; ich denke aber nicht, daß man(n) davon viel merkt!

    Wenn man(n) den ACD pro mal gefahren ist, dann gibt es kein zurück mehr :D

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Zitat von "pfuetze"

    Klingt ja nicht schlecht mit dem "anderen" Bremsverhalten, nur wie das funktionieren soll, ist mir unklar.

    bei einem "normalen" Regler geht die Spannung zurück, wenn ich von 80% auf 30% Reglerweg zurücknehme.

    bei einer PWM geht auch nur die Spannung zurück, bzw. wird eben die Einschaltzeit von 80% auf 30% geändert.

    woraus soll hier ein geändertes Bremsverhalten kommen?

    Ich denke auf der website des Herstellers ist das ganz gut für Leute beschrieben, die von Strom und Technik Ahnung habe.
    http://www.yatronic.com

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Zunächst mal Danke, das Du mich als technisch ahnungslosen bezeichnest!

    Nachdem ich jetzt das ganze zum 2. Mal gelesen habe, ich es für mich immer noch Verkaufsgeschwafel und keine basierte techische Erklärung.

    oder ich bin wirklich so ahnungslos und verstehe den Unterschied zwischen einer Begrenzung der Einschaltdauer (PWM) und einer Reduzierung der Spannung (Widerstandsregelung).
    Würde mich interessieren, wie der Motor beim ACDpro weiß, das nicht er, sondern der Widerstand beim Netzteil die Bremsenergie vernichten soll!

  • Zitat von "Papi-Krawatti-GO"

    ....vermutlich wollen die lieber ihre eigenen Regler verkaufen.
    Der ACD pro macht nämlich alle anderen Regler überflüssig :D

    das Stimmt so nicht, da er in seiner Leistung begrenzt ist, er kann einen größeren Bereich abdecken wie alle anderen einstellbaren Regler auch.
    Und die spezielle Bremse soll auch nicht jedermanns Sache sein.

    Ich möchte deine Freude nicht schmälern, aber ich mag diese Pauschalaussagen nicht, es gibt in den wenigsten Bereichen ein einziges glückseelig machendes Produkt oder Lösung.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "Macbambi"


    Ich wüßte zu gern, ob der Regler mit der Kiste dran ungünstiger in der Hand liegt, da ja ständig mehr Gewicht an den Strippen zieht.

    Mein jetziger Regler ist zwar nicht schlecht, aber auch er hat das übliche Bremsverhalten.

    Da bei dem ACD Pro die Motoren auf jede Drehzahl zwangsgebremst werden, sobald der Regler in der entsprechenden Position ist, dürfte die Reglerarbeit zukünftig weniger heftig ausfallen.
    :lol:

    Hi Frank,

    ich schätze der ACD Pro 5 ist wahrscheinlich für den Einsatz im Renncenter konzipiert, da in allen die ich bislang besucht habe, die Anschlüsse direkt neben den Sitzen sind, reichen ca. 50cm Kabel dh. die Kiste liegt auf und Du merkst sie nicht.

    Zur Bremse, man sollte bedenken das sich nur das ansprechverhalten der Bremse ändert, die Bremskraft bleibt wie bei allen Reglern die gleiche !

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "hfa666"

    das Stimmt so nicht, da er in seiner Leistung begrenzt ist, er kann einen größeren Bereich abdecken wie alle anderen einstellbaren Regler auch.
    Und die spezielle Bremse soll auch nicht jedermanns Sache sein.

    Ich möchte deine Freude nicht schmälern, aber ich mag diese Pauschalaussagen nicht, es gibt in den wenigsten Bereichen ein einziges glückseelig machendes Produkt oder Lösung.

    Gruß Holger

    Die Aussage ist nicht von mir sondern vom Hersteller :oops:

    Mir ist das ziemlich egal, wichtig ist für mich, daß ich damit gut umgehen kann und das das Teil wartungsfrei ist, d.h. ich muß nicht vor jedem Rennen gucken, ob alle Schrauben in meinem Regler auch fest sind usw.

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Na warten wir mal ab, was das Teil im harten Rennen denn bringt. Ich habe seit Köln keinen Regler mehr in der Hand gehabt - vielleicht reicht es ja trotzdem noch zu einer vernünftigen Platzierung, damit ich wenigsten beim Gesamtstand kurz hinter Papi bleibe. :(

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "Papi-Krawatti-GO"

    Die Aussage ist nicht von mir sondern vom Hersteller :oops:

    Mir ist das ziemlich egal, wichtig ist für mich, daß ich damit gut umgehen kann und das das Teil wartungsfrei ist, d.h. ich muß nicht vor jedem Rennen gucken, ob alle Schrauben in meinem Regler auch fest sind usw.

    hm,

    ich habe doch dich gequotet und nicht den Hersteller, oder ? :wink:

    edit: der Hersteller sagt: ein Regler für viele Motoren

    das ist was GANZ anderes.

    Also die Hauptsache ist das DU damit gut zurecht kommst und ich habe auch kein Problem damit wenn Du sagtst, dass er DIR sehr gut gefällt.

    Übrigens ist mein selbst gebauter Regler bisher auch wartungsfrei, ich hoffe natürlich das das auch so bleibt, sehe aber auch keinen Grund der dagegen spricht.

    Ist dein Regler verklebt ? :wink:

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "MKU GO!"

    Na warten wir mal ab, was das Teil im harten Rennen denn bringt. Ich habe seit Köln keinen Regler mehr in der Hand gehabt - vielleicht reicht es ja trotzdem noch zu einer vernünftigen Platzierung, damit ich wenigsten beim Gesamtstand kurz hinter Papi bleibe. :(

    Hi Markus,

    Training und Regler und sonstiger technischer Kram sind letzlich nicht entscheidend.
    Man(n) fährt auch mit Köpfchen und vor allem mit Spaß an der Sache und da bist Du auf jeden Fall vorne mit dabei :lol:

    Vielleicht sehen wir uns schon auf der Autobahn am Freitag, da wirst Du mit Deinem BMW auf jeden Fall vor meinem Astra sein :lol:

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Zitat von "hfa666"

    Ist dein Regler verklebt ? :wink:

    Gruß Holger

    Nein, ist er nicht - ich habe nur klebrige Finger, wenn ich ihn nach dem Rennen aus der Hand lege :D

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Zur Bremse sagt der Hersteller folgendes:

    Hat das für die Netzteile irgendeine Auswirkung???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!