Faherstand incl. Zeitmessung

  • Zitat von "MKU GO!"

    ...
    Die Aufgabe wird also sein, eine möglichst schmale Lichtschranke zu finden, bzw. bei einer breiteren Lichtschranke den Sensor so schmal wie möglich zu machen. Evtl. kann der Sensor auf 1-2mm Breite abgeklebt werden. Ob er dann noch etwas bei vollem Lichteinfall misst, müsste ausprobiert werden. Ich behaupte einfach mal, daß es für die kurzen GO Leitkiele nicht funktionieren wird.

    PS: Wenn diese Problematik (die ist ja schon ewig lange bekannt ist) nicht wäre, hätte ich von Anfang an auf preiswerte Gabellichtschranken gesetzt und würde nicht mit CNY70 und aufwändiger Schaltung arbeiten.

    Ich frage mich die ganze Zeit, wie denn Lichtschranken mit diesen "Fächern" - anderes Wort fällt mir nicht ein - klarkommen, die auf Achsen stecken um die Drehung dieser Achen festzustellen. Ist häufig bei Schrittmotoren und Robotern der Fall. Diese "Fächer" sind sicherlich kleiner als unser Leitkiel und die Geschwindigkeit ist auch nicht sehr gering. Anderes Beispiel: Computermäuse. Dort gibt es auch zwei solcher Gabellichtschranken.

    Ich hab jetzt nicht die Zeit - aber das könnte man auch mal ausrechnen.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "methusalem"

    Ich frage mich die ganze Zeit, wie denn Lichtschranken mit diesen "Fächern" - anderes Wort fällt mir nicht ein - klarkommen, die auf Achsen stecken um die Drehung dieser Achen festzustellen. Ist häufig bei Schrittmotoren und Robotern der Fall. Diese "Fächer" sind sicherlich kleiner als unser Leitkiel und die Geschwindigkeit ist auch nicht sehr gering. Anderes Beispiel: Computermäuse. Dort gibt es auch zwei solcher Gabellichtschranken

    Geniale Idee :idea: Warum ist die nicht von mir :roll:

    Ich habe natürlich gleich mal eine alte Maus seziert. Das sieht richtig gut aus. Muss ich unbedingt mal zu Hause anschließen und mir die Signale am Oszilloskop ansehen. Wenn das klappen sollte, hast Du da DIE preiswerte Zeitmessung der Zukunft gefunden.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Ohje ... jetzt ernte ich mal Ruhm und Ehre von MKU und gelte gleich als Mörder ...

    Ich fände das ja richtig geil, wenn das klappt. Bin mir aber nicht so sicher .... warten wir MKUs Versuche ab!

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Die Idee mit den Lichtschranken einer PC-Maus hatte ich vor einem Jahr auch schon mal gehabt. Der Vorteil ist/wäre ja:

    - Es gibt überall Maustreiber, eine integration in eigene Programme wäre wohl relativ leicht realisierbar
    - Jede PC-Maus hat ja zwei "Lichtschranken" drinnen (x,y), sowie Tasten, welche man für diverse Funktionen (Chaos) etc. nutzen könnte
    - PC-Mäuse gibt es mit USB und PS2 Anschluß, also an jedem PC und Laptop nutzbar
    - Preiswert

    Habe die Idee aber nicht weiterverfolgt

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hat eine optische und eine laser maus nicht nur einen sensor? das "rote lämpchen" strahlt auf den tisch, mousepad... wird reflektiert und landet dann auf dem sensor, der wie eine cam funktoniert. Man kann sich sogar diese "fotos" mit programmen anzeigen lassen(find sie aber im mom nicht mehr :(). Zudem können Mäuse nur bei geringen geschwindigkeiten die richtung erkennen und "ziehen" dann nach oben. Von ner billigen 10€ maus kann man etwa 5m/s erwarten und bei heutigen highend mäusen im grafik- und gamerbereich sind es etwa 18m/s. Nun könnte man denken: ist doch egal das sie die richtung nicht erkennt, hauptsache sie reagiert. doch der sensor macht bei einer billigen maus 50 bilder/s, bei bei einer grafik bzw gamermaus bis zu 1000 bilder/s. Ich hoffe ich konnte euch helfen und falls ich bockmist geredet habe korrigiert mich bitte :D

    Gruss

    Nikolas

  • Wir reden hier nicht von optischen Mäusen, sondern von den alten mechanischen! Die arbeiten auch mit Lichtschranken!

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "methusalem"

    Wir reden hier nicht von optischen Mäusen, sondern von den alten mechanischen! Die arbeiten auch mit Lichtschranken!

    So einfach ist es leider nicht, denn das Signal ist gepulst. Außerdem müssen wohl zwei Empfänger eingebaut sein, denn sonst kann man die Richtung nicht erkennen. Ich hatte aber nur kurz Zeit das ganze anzuschließen, mehr habe ich noch nicht herausgefunden.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!