Faherstand incl. Zeitmessung

  • Jetzt traue ich mich auch mal!
    Ich will es jetzt nämlich wissen, ob eine Lichtschranke im Slot funzt!

    Bin zwar kein Elektrofreak, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich! :wink: :wink:

    Als Grundlage werde ich die Bauanleitung von "Carrera4fun" für Slotman 6 verwenden.
    Da ich die Zeitmessung gleich für unsere Evo-Bahn verwenden werde wird die Gabellichtschranke in eine Evo-Schiene eingebaut.
    Aber da kann ich die Lichtschranke ja auch mit GO!!! Autos testen.

    Als Gehäuse hab ich einen großen Kabelkanal wo alles reinkommt incl. Fahrerstand.

    An der Front wird es folgende Funktionen geben:
    - Anschlüsse für Regler mit Banane
    - Speedlimiter
    - Fahrtrichtungsschalter
    - evtl. regelbare Bremse

    An der Rückseite wird es folgende Anschlüsse geben:
    - 1x für Evo-Schiene mit Lichtschranke
    - 1x optional "Time to GO" mit Reedsensoren falls das Ding mal spontan für GO!!! herhalten muss :wink:
    - Bahnstromanschlüsse
    - Trafoanschlüsse für Bahnstrom und Versorung der Elektrik
    - PC Anschluß
    - Anschluß für eine kleine Startampel die man irgendwo auf der Bahn platzieren kann

    Innenleben:
    - 1x Platine für Startampel incl. Bahnstromabschaltung
    - 1x Platine für Lichtschrankenschaltung
    - Tankfunktion wird es nicht geben, brauch ich nicht. Kann man aber Nachrüsten es ist ja genug Platz im Innenraum

    Bis jetzt sieht das Ding so aus! :lol::lol:

    Zum warmwerden geh ich jetzt erst mal die kleine Startampel an! :lol::lol:
    Dann sehen wir weiter!
    Ich halt Euch auf dem Laufenden!
    Bin ja selber auch gespannt ob das klappt! :wink:

    Grüße
    Harry

  • der harry,

    ich glaubs nich - du hier bei elektronik?

    sieht aber schon mal gut aus - und ich dir wenn mal was klappt, macht der dampf von flussmittel süchtig ;)

    zu den cny37: ich sage dir, die funzen - wenn die nen rund 3 bis 4 cm langen gelöcherten leitkiel für proX sauber auslesen, dann funzen die auch für go!!!-leitkiele - hängt eventuell nur von der sw ab.

    servus
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    ich glaubs nich - du hier bei elektronik?

    Ja auch ich traue mich auch mal! :wink: :wink:

    Die Platine für die Lichtschranke ist jetzt auch schon mal fertig! :D

    Ist zwar optisch kein Meisterwerk aber für die erste Platine in meinem Leben bin ich ganz zufrieden :wink:

    Und weiter geht´s! Jetzt die die Ampelschaltung und Bahnstromabschaltung dran!

    Gruß
    Harry

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Hi,

    die Schaltung von c4f hab ich auch schon gebaut, allerdings hab ich die Gabellichtschranke nie so hinbekommen, dass es mit der GO funktioniert hat.

    Ich hab die LS-Schaltung hier sogar noch zusammengelötet - nutzlos - im Schrank liegen. Wenn die also jemand braucht...

    Hi Joe!
    Woran lag es denn, dass die Gabellichtschranke nicht mit der GO!!! funktioniert hat?

    Gruß
    Harry

  • hi,

    der leitkiel soll zu kurz sein, dass die cny37 nich schnallen wenn ein go!!!-fahrzeug mit mittlerer geschwingigkeit dran vorbei fährt - ich glaubs nich - hängt alles wohl nur von der abtastrate der sw ab - habs irgendwo schon geschrieben - mit den cny37 kann man eine proX-codierung auf einem 3-4cm langen evo-kiel auslesen - dann sollte auch ein go!!!-kiel gehen, der is nähmlich im verhältnis gesehen länger.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Hi!

    Ich hab es geschaft! Meine erste eigene Zeitmessung inkl. Fahrerstand ist fertig


    So sieht das Teil von Innen aus


    Anschlüsse sind auf der Rückseite vom Kabelkanal


    Da das ganze nicht für meine GO!!! geplant war sondern für die EVO-Bahn hab ich die Gabellichtschranken in eine Evo-Startschiene eingebaut.

    Als Kontrolle für die Funktion der Lichtschranken ist als Optisches Kontrollsiganl pro Slot eine Rote LED (1) eingebaut. In der Start- und Ziellinie sind die Gabellichtschranke (2) im Slot versenkt.


    Die Test´s auf einem EVO-Oval waren für die 1:32er erfolgreich.
    GO!!! Fahrzeuge hat die Lichtschranke leider nicht gemessen :?
    Der Leitkiel ist wohl doch zu kurz! Naja dafür war das ganze ja auch nicht gedacht. Wäre aber ein netter Nebeneffekt gewesen! :wink:

    Aber die Hardware ist ja so geplant, das man Reedkontakte, und Lichtschranke (egal ob Gabellichtschranke oder mit Brücke) anschließen kann.

    1+4 = Bahnstrom für Slot 1+2
    2+3 = Anschlüsse für die Llichtschranken (Startschiene)
    6 = Ampelanschluss
    7 = Tankfunktion (Optional)
    8 = Anschluss für eine Anschlussschiene für die Zeitmessung über Reedkontakte (Optioanl)

  • hi,

    wow - bin geplättet ;)

    die cny37 hast du mit welcher schaltung betrieben? und welche sw nutzt du?

    grüsse
    go!!!tothemax

    ps: ich sehs schon - ich werds wohl auch mal testen müssen ;)

    Signaturen sind doof!

  • nicht schlecht her specht
    hast dich wieder selber übertroffen :)
    sieht super aus - sehr fein verarbeitet

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • hi,

    da du dich ja jetz vollkommen mit dem löten vertraut gemacht hast, versuch noch mal diese schaltung.

    lass die geschichte mit der kontroll-led erst mal wech - und gib dem ganzen 4.5 - 6 volt von einen seperaten netzteil.

    welche abtastrate hat slotman eigentlich? kann man diese einstellen?

    servus
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Moin,

    ich sach jetzt auch noch mal was zu der Länge der Leitkiele und der Go!!!. Da im Digitalbereich ja zum Teil über Löcher im Leitkiel kodiert wird, bin ich grundsätzlich der Meinung, das eine Lichtschranke dies mitbekommt. Das entscheidende wird die Elektronik hinter der Lichtschranke sein. Wo sind hier die Jungs mit nem Oszilloskop? Kann man nicht mal prüfen, ob die LS das Go!!! Auto mitbekommt? Ganz ohne Schaltung? Dann könnte man sich ja später mal Gedanken über den Rest machen ...

    Das ein LPT Port an nem Rechner sowas nur zufällig mitbekommt, ist mir klar. Ihr müsst mal überlegen, wofür diese Ports vor hunderten von Jahren erfunden wurden ... Das Problem ist hier aus meiner Sicht nicht die Lichtschranke sondern die Elektronik nach der Lichtschranke!

    Harry: saubere Arbeit!

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "methusalem"

    ich sach jetzt auch noch mal was zu der Länge der Leitkiele und der Go!!!. Da im Digitalbereich ja zum Teil über Löcher im Leitkiel kodiert wird, bin ich grundsätzlich der Meinung, das eine Lichtschranke dies mitbekommt. Das entscheidende wird die Elektronik hinter der Lichtschranke sein. Wo sind hier die Jungs mit nem Oszilloskop? Kann man nicht mal prüfen, ob die LS das Go!!! Auto mitbekommt? Ganz ohne Schaltung? Dann könnte man sich ja später mal Gedanken über den Rest machen ...

    Das ein LPT Port an nem Rechner sowas nur zufällig mitbekommt, ist mir klar. Ihr müsst mal überlegen, wofür diese Ports vor hunderten von Jahren erfunden wurden ... Das Problem ist hier aus meiner Sicht nicht die Lichtschranke sondern die Elektronik nach der Lichtschranke!

    Sicher ist die Elektronik hauptentscheidend dafür, ob ein vorhandenes Signal dann auch am PC ankommt und von der Software verarbeitet wird. So ganz unwichtig ist die Länge des Leitkiels (in Richtung Slotverlauf gesehen) aber nicht. Wenn der Leitkiel nämlich schmaler als die Lichtschranke ist, dann geht das Licht links und rechts am Leitkiel vorbei und der Sensor bemerkt maximal nur eine kleine Spannungsschwankung, die nachgeschaltete Elektronik schaltet aber nicht. Wenn der Leitkiel nur unwesentlich breiter als der Sensor ist, dann ist die Abdeckung des Sensors nur eine sehr sehr kurze Zeit gegeben, die dann auch erstmal von der Elektronik erkannt werden muss. Ein kleines Rechenbeispiel für eine angenommene Geschwindigkeit von 18 km/h. Das ist so ungefähr die Geschwindigkeit von GO-Fahrzeugen, wobei es jetzt nicht auf 1-2 km/h ankommt, so lässt es sich nur einfacher rechnen.

    18km/h = 5m/s = 5000mm/s = 1mm/0,0002s = 1mm/0,2ms

    Ein GO-Leitkiel von 3mm Länge (habe ich jetzt nicht nachgemessen, nur geschätzt) würde in 1,2ms komplett an einer Lichtschranke von 3mm Breite vorbei fahren (da beide je 3mm = zusammen 6mm breit sind). Das ist schon mal nicht viel, zumal er die Lichtschranke nur einen unendlich kleinen Augenblick vollständig abdecken würde. Bei einer 2mm breiten Lichtschranke wäre das ganze schon positiver, obwohl er in 1,0ms an der Lichtschranke vorbei wäre, würde er sie immerhin für 0,2ms vollständig abdecken - ist aber auch nicht gerade viel, oder?. Soweit ich mich erinnere ist der aktive Teil der üblichen Gabellichtschranken aber noch breiter als 3mm, der Sensor wird dabei also nie vollständig abgedeckt.

    Die Aufgabe wird also sein, eine möglichst schmale Lichtschranke zu finden, bzw. bei einer breiteren Lichtschranke den Sensor so schmal wie möglich zu machen. Evtl. kann der Sensor auf 1-2mm Breite abgeklebt werden. Ob er dann noch etwas bei vollem Lichteinfall misst, müsste ausprobiert werden. Ich behaupte einfach mal, daß es für die kurzen GO Leitkiele nicht funktionieren wird.

    PS: Wenn diese Problematik (die ist ja schon ewig lange bekannt ist) nicht wäre, hätte ich von Anfang an auf preiswerte Gabellichtschranken gesetzt und würde nicht mit CNY70 und aufwändiger Schaltung arbeiten.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!