High-Speed Messung

  • Hallo !
    Ich hätte da mal ne Frage :
    ist es möglich, an einem digitalen Fahrradtacho einen zweiten Sensor parallel zum ersten anzuschließen? Gibt man als Radumfang dann den Abstand zwischen den beiden Sensoren ein, so müßte man die Realgeschwindigkeit ablesen können.
    Da die Sensoren auf Magnete reagieren, sollte das Ganze ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen sein.
    Bitte um Antwort
    Viele Grüße
    Betz

  • die idee ist nicht schlecht, wenn es einer ausprobiert unbedingt mal berichten

  • Hallo,

    ich habe da so meine zweifel. Wenn ich mir die Tacho an unseren Fahrräder ansehe stelle ich fest, dass erst nach mehreren Radumdrehungen eine Anzeige erfolgt. Da zur Zeitmessung aber nur zwei Impulse kommen kann ich mir nicht vorstellen, dass es funktioniert.
    Ich habe es mal ausprobiert und das Rad von Hand so gedreht, das zwei Impulse kommen. Hatte keine Anzeige. Wir haben Tacho von Sigma.
    Vielleicht klappt es ja bei anderen.

    Gruß Peter

  • Ich hatte es auch mal probiert, bei mir haben zwei Impule genügt, allerdings zeigte er nach dem ausbleiben eines weiteren (3.) Impulses einen Mittelwert an (aus 70km/h wurden nach 1s 35km/h, dann 0km/h)

    Vermutlich macht das jeder Kilometerzähler anders, die einen mitteln die letzten 5 Impulse, andere zeigen sofort ein Ergebniss, andere ....

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!