Super Tolle Idee. Sieht sehr gut aus.
Beiträge von Zyto1
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Gegen ein Treffen hätte ich nichts einzuwenden.
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Also wenn da keine Gradeinteilung vorhanden ist, würde ich es auch so ins 3te Viertel stellen. Ich vermute mal das der linke Anschlag dann bei 180C ist. Musste dann halt mal aus probieren bei welchem Anschlag das Lötzinn grade oder nicht schmilzt.
Gruß Peter
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Zitat von "Macbambi"
Nicht, das meine Frage ungelesen verschwindet.
:wink:Hallo Macbambi,
so um die 330-350C beim löten von Elektronik. So mache ich es immer und habe damit noch keine Teile zerstört. Ob die Temperatur optimal weis ich aber auch nicht.
Gruß Peter
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Zitat von "chrischan"
Noch eine Frage:
Taugt ein Lötkolben (keine Lötstation) mit regelbarer Temperatur (200 - 450 °C) etwas
(Artikelnummer bei Conrad 588276-LN)Der hat allerdings 60 W, und da denke ich, dass das zuviel Leistung ist.
Wäre dieser Lötkolben für Elektronikbasteleien tauglich?z.Z. löte ich mit einem geborgten 15 W und einem 30 Watt Lötkolben,
das geht eigentlich für mein bisschen (bisher nur Motorenwechsel und Reglerumbauten,
also keine Elektronikfeinheiten) ganz gut.Danke und Gruß
chrischanHallo Chrischan,
das der Lötkolben eine geregelte Temperatur hat, sind die 60W nicht zuviel. Wenn du bei Elektronikbasteleien 280C einstellst, wird der nicht wärmer als 280C. Da ist die Leistungsaufnahme egal. Es ist nur dann wichtig, wenn es größerer Lötflächen sind. Da bricht dann die Temperatur nicht so schnell ein.
Gruß Peter
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Zitat von "Bap"
Hallo,
da lädt man sich mal ein paar Freunde zum lecker Kölsch ein und dann das: zuerst fehlt eine Kurve. Aber das Problem wurde schnell gelöst, ne schöne Jrooß nach Bremen; nachdem die Jungs zum Go fahren heiß gemacht wurden, streikt der RZ. Der RZ zählt auf dem Balkon keine Runde, in der Wohnung schon... Eigenartig, funktioniert das Teil nur in Raumen??? Ist es dem RZ einfach zu hell?
Habt ihr Tipps, damit das Teil auch draußen funktioniert?bess demnähx
Hallo Bap,
der RZ hat Infrarot-Sensoren. Ich vermute mal, dass in "freier Natur" mehr Infrarotlicht vorhanden ist als in der Wohnung. Wird wahrscheinlich durch das Fensterglas abgeschwächt. Mit dem Abschatten wird es evtl. Funktionieren. Du musst aber bestimmt vor und hinter den Sensoren Pappe anbringen. Die Sensoren sind unten in den Säulen.
Gruß Peter
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Zitat von "MKU GO!"
Es liegt nicht an den Akkus. Die Brücke ist bei den kleinen GO F1ern sehr empfindlich und MUSS 100% GENAU an den Schienen anliegen. Nur wenige mm Abstand der Brückenpfeiler verursachen Messfehler.
Hallo Markus,
das kann ich bestätigen. Habe es grade mal ausprobiert. Wenn die Säulen nicht direkt an den Schienen anliegen werden bei F1 die Runden nicht gezählt. Seltsam, dass mir das bisher nicht aufgefallen ist.
Gruß Peter
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Eine Übersicht fehlt noch. Da du die Bahn auf Parkett aufgebaut hast, kann ich dir die Verbindung mit Gummiringen sehr empfehlen. Die Lautstärke und das Rutschen der Schienen verringert sich erheblich.
Gruß Peter
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Zitat von "RobertNull"
Hallo,
ich muss hier mal ein Problem posten.
Meine o. g. Messbrücke misst sehr unzuverlässig die F1 Autos, aber nur auf der Außenbahn. Nehme ich einen Porsche, eine Corvette oder einen Peugeot, dann wird jede Runde gezählt.In der Beschreibung steht, dass man bei Problemen alle 4 Batterien austauschen soll. Das habe ich erst mal gemacht und mit neuen Batterien ging es eine Weile. So ewig ging es dann aber auch wieder nicht. Nun habe ich wieder die vollgeladenen Akkus reingesetzt. Doch das wird auch immer mal eine Runde nicht gezählt. Die Brücke steht auch gerade über einer flachen Schinen nach der Einspeisung.
Ich weiß nicht so richtig was ich noch machen soll. Es kann ja nicht sein, wenn die Verwendung von Akkus ausdrücklich erlaubt ist, dass ich nur Standardbatterien verwenden kann. Noch habe ich 2 Monate Garantie drauf, aber der Fehler (oder was es ist) tritt ja nur bei F1er auf. Kann man da von einem Defekt sprechen?
Hat jemand ähnliche Probleme schon mal festgestellt?
Oder schickt man die Brücke an Carrera zur Prüfung?Gruß
ich benutze die MessBrücke auch mit Akku. Es sind sogar recht alte 8oomA Teile. Fehlmessungen habe ich bisher nicht gehabt. Ich hatte die Brücke sogar an einer 114 zwischen zwei 1/45 Kurven aufgestellt.
Gruß PEter
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Hallo,
ich habe da so meine zweifel. Wenn ich mir die Tacho an unseren Fahrräder ansehe stelle ich fest, dass erst nach mehreren Radumdrehungen eine Anzeige erfolgt. Da zur Zeitmessung aber nur zwei Impulse kommen kann ich mir nicht vorstellen, dass es funktioniert.
Ich habe es mal ausprobiert und das Rad von Hand so gedreht, das zwei Impulse kommen. Hatte keine Anzeige. Wir haben Tacho von Sigma.
Vielleicht klappt es ja bei anderen.Gruß Peter
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Hallo,
gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den beiden Reglern?
Ich habe jetzt den Profi und der funktioniert ganz gut. Da hier aber alle mit dem EVO fahren würde ich gern wissen ob es da noch Unterschiede gibt.Gruß Peter
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wichtig ist zu wissen, welcher Festspannungsregler eingebaut ist. Dann kann man einfach den Wert für den Widerstand berechnen.
Die rote LED hat 2V. Der Regler ist auf 5V. Also müssen 3V verbraten werden. Normale rote LED hat braucht einen Strom von 20mA;
somit 3V / 0.02A = 150Ohm.Ich würde die Widerstände mal durchmessen und die Verkabelung überprüfen.
Gruß Peter
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Zitat von "RobertNull"
Welche Kontakte biegt ihr eigentlich auf, an den Schienen?
Habt ihr mal ein Bild?Gruß
ich biege immer die Stecker von der Schiene auf. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Gruß Peter
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Zitat von "Joe GO!!!"
Was du dir da baust sind zwei parallel geschaltete Trafos, bei Batterien mag das ja gehen, nur bei Trafos macht das höchstens beide kaputt.
Was soll das ausserdem bringen?Vor allem durch den "Kurzschluss" hat die untere Schiene immer Max-Spannung.
Gruß Peter
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Zitat von "Rallye Guenter"
tzzzt - sowas kommt mir nicht unter die Spritze Ich mag die Formel 1 Dinger nicht
Geht nicht - gibts nicht - aber ist ne Schwe.. Arbeit - und dann müßen ja auch noch die Decals bei
So ein Auto zu Lackiern - würde für den der es haben möchte richtig Teuer werden :shock:
Wir reden hier vom Lackieren - nicht vom Pinseln
GuenterOhh, sorry. Ich möchte den nicht für mich Lackiert haben. Ich finde die Lackierung nur schön und wollte es für die Spezis zur Verfügung stellen.
Gruß Peter
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Zitat von "MKU GO!"
Im Prinzip sind die Magnete bei allen Fahrzeugen gleich, wobei es aber auch da natürlich Streuungen gibt. Allgemein verlieren Magnete durch Schlag- und Hitzeeinwirkung an Kraft. Keinen Einfluss hat, welche Seite zur Fahrbahn zeigt - beide Seiten sind gleich stark. Subjektive oder objektive Veränderungen liegen in der Regel an dem Einbau - je näher an der Schiene, desto mehr Kraft haben sie für das Fahrzeug. Da genügen schon Unterschiede von unter 0,1mm, um eine Veränderung zu bemerken. Von der Stärke her, haben die Originalmagnete eine Haftkraft von ca. 800-1000g, Tuningmagnete haben etwa 1200-1400g Haftkraft.
Hallo Markus,
dann wird es wohl Hitze sein. Die F1 Magnete waren etwas angegriffen. Haben scheinbar aus Bananen-Schienen Kurzschlüsse verursacht. Dann werden sie auch etwas "Temperatur" bekommen haben. Die neuen habe ich jetzt mit Sekundenkleber fixiert.
Gruß Peter
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Zitat von "pirat#24"
aus drei gründen nicht: hab keine decals, keine good year reifen und ich bin kein schumi fan :wink:
1. und 2. verstehe ich. Aber Schumi fährt doch nicht mehr :wink:
Gruß PEter
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Zitat von "MKU GO!"
Sicher gibt es auch bei den Trafos gewisse Fertigungstoleranzen, die jedoch nie so hoch sein würden. Hast Du vielleicht die Leerlaufspannung ohne gedrückte Turbotaste gemessen? Die Leerlaufspannungen können ziemlich unterschiedlich sein und sagen sehr wenig über die Spannung unter Last aus. Ich habe noch KEINEN Carrera-Trafo erlebt, der zu wenig Spannung hatte.
Wenn Du bei 110m auf Nummer sicher gehen willst, dann mache alle 20-25m eine USB-Zusatzeispeisung, also 3-4 Stück (das reicht). Wenn Du vor dem Zusammenbau alle Kontakte aufbiegst, bringt das aber noch mehr. Entgegen allen Vermutungen, liegt es nicht an dem Netzteil (350mA Original oder 2A Labor), wenn zuwenig Spannung am Fahrzeug ankommt, sondern nur an den Spannungsverlusten durch Kontakt-, Leitungs- und Übergangswiderstände.
Ja das kann ich auch bestätigen. Bei meinen ca. 35m konnte erst wieder fahren, nachdem ich Kontakte aufgebogen hatte.
Gruß Peter
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Hallo,
da uns ein Magnet vom F1 abhanden gekommen war, habe ich mal einen vom Porsche genommen. Der F1 ist jetzt so gut wie gar nicht mehr abgeflogen. Kann es sein, dass in den Porsche stärkere Magneten eingebaut werden? Oder verlieren die Magneten im laufe der Zeit an Kraft. Unsere F1 haben erheblich mehr auf dem Buckel als die Porsche.
Gruß Peter
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Zitat von "lindwurm"
Moin,
meine Bahn ist jetzt ca. 110Meter pro Slot und die Zusatzeinspeisung kommt auf mich zu.
ABER:
Die Spannung meiner 14 Trafos liegt zwischen 12,0 und 13,8 Volt, gemessen an Anschlußschiene mit einer Geraden!!!WAT SOLL DAT DENN?
Also ich habe schon bei 35m Probleme. Das musste ich schon alle Schiene aufbiegen, damit der Kontakt besser wird.
Oder sind die 110m ein Tippfehler?
Ich werde aber auch mal mein geregeltes Netzteil anschließen. Mal sehen ob das was bringt.Gruß Peter