Reinigung der Schienen

  • Hallo Carrera-Gemeinde,

    ich habe mir zur Erweiterung gebrauchte Schienen gekauft. Es sieht so aus als wären da Klebereste oder einfach nur Knies auf den Kontaktstreifen. Meine Autos werden dadurch immer abgebremst. Ich habe schon die "Suche" bemüht und Alcohol als Lösung gefunden.

    Kann ich jeden Alcohol oder Spiritus nehmen ohne mir die Schienen (Plastik) zu ruinieren?

    Gruß Clive!!!

  • Moin Clive,

    entweder Spiritus oder aus der Apotheke Isopropanol ( 1/2 Liter ca. 8 Euro). Mit Iso mache ich meine Schienen hin und wieder sauber. Wirkt und stinkt nicht so lange.

  • Hallo Jürgen,

    danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann den Isopropanol nehmen. Wirkt und stinkt nicht so lange ist sehr gut, bin ja noch Teppichrutscher :mrgreen:

    LG Clive

  • die besten erfahrungen habe ich mit einem "radiergummi" für die modelleisenbahn gemacht
    ich weiß jetzt nich genau wie der hieß, aber im modellbaubereich bei conrad findest du den
    das funzt wesentlich besser als alkohol, man kriegt auch leichte rostflecken weg!!!

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Hallo Frank,

    super, dann habe ich auch noch eine Alternative. Ich werde erstmal versuchen den "Schmier" mit Isopropanol weg zu bekommen.

    vielen Dank!!!

    Clive

  • kein problem
    habs eben gefunden
    schau mal unter der bestellnummer bei conrad: 211397 - 62

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Die Schmierschicht bekommst Du mit Isopropanol (bevorzuge ich auch) oder Brennspiritus (stinkt mir zu sehr) gut weg. Beides ist auch zum öfteren Gebrauch gut. Das "Radiergummi" würde ich nur einmalig zum reinigen vergammelter Schienen benutzen, die bekommt man mit den anderen Mitteln nicht wieder hin. Das Teil hat aber diverse Nachteile:

    - die Reinigung dauert länger und ist mühseliger
    - danach muss man die Krümmel absaugen
    - die obere Schicht der Schiene wird angegriffen (bei gammeligen Schienen ok, bei sonst noch guten Schienen nicht erwünscht)

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • MKU GO!

    Hallo Markus,

    die Schienen sind so jetzt nicht vergammelt und Roststellen sind auch keine vorhanden. Ich denke das ich den Schmutz mit Isopropanol weg bekomme.
    Ich möchte nur vermeiden das Plastik zu beschädigen.

    Ich hoffe das die Apotheke das Isopropanol vorrätig hat ;)

    Clive

  • Zitat von "Spymaster"

    MKU GO!

    Hallo Markus,

    die Schienen sind so jetzt nicht vergammelt und Roststellen sind auch keine vorhanden. Ich denke das ich den Schmutz mit Isopropanol weg bekomme.
    Ich möchte nur vermeiden das Plastik zu beschädigen.

    Ich hoffe das die Apotheke das Isopropanol vorrätig hat ;)

    Clive

    Hi,

    als ich beim letzten mal 1/2 Liter verlangt habe, wurde ich schon komisch angesehen, da solche Mengen für ein Apotheke eher ungewöhnlich sind. Aber dann brauche ich nur einmal hinfahren und fertig.

  • Zitat von "jucar"

    als ich beim letzten mal 1/2 Liter verlangt habe, wurde ich schon komisch angesehen, da solche Mengen für ein Apotheke eher ungewöhnlich sind. Aber dann brauche ich nur einmal hinfahren und fertig.

    Ich kaufe von dem Zeug immer einen ganzen Liter, da ich es früher auch zur Druckerreinigung und auch sonst öfter zum reinigen benutze. Wenn sie in der Apotheke komisch gucken, sage ich immer, daß ich es für Reinigungszwecke brauche und hatte dann eigentlich keine Probleme.

    Und nicht vergessen: ab 100 gereinigten Schienen darfst Du nicht mehr Auto fahren >> Nee, stimmt natürlich nicht, aber ein bißchen tüdelig kann man dabei schon werden.

    Und wenn Du gerade beim reinigen bist, dann biege die Kontaktnasen auch gleich auf (etwa 1mm mit einen Schlitzschraubendreher in der Mitte auseinander biegen). Das spart Zusatzeinspeisungen und gibt auch in der hintersten Ecke noch volle Power (funktioniert bis ca. 20-30m super).

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Jürgen,

    ich werde mal dezent nach einem Fläschchen fragen.
    Meine Erfahrungen diesbezüglich werde ich dann hier darlegen :)

    Danke für Eure Hilfe!!!

    Clive

  • mit iso habe ich sogar den sensor bei meiner dslr geputzt...
    so schlecht ist das zeugs nicht.

  • Zitat

    Hi,
    als ich beim letzten mal 1/2 Liter verlangt habe, wurde ich schon komisch angesehen, da solche Mengen für ein Apotheke eher ungewöhnlich sind. Aber dann brauche ich nur einmal hinfahren und fertig.

    Ja, dass kenne ich auch. Meistens kommt die Frage: Wofür brauchen Sie das denn :?: . Meine Schienen reinige ich zwischendurch mit haushaltsüblichem Glasreiniger, damit geht auch der Dreck (wenn mal was drauf ist) gut ab. Einfach was auf 'nen Lappen Sprühen und wischen, fertig.

  • @Georgio,

    mit Glasreiniger hatte ich schon probiert, leider ging der Schmodder damit nicht weg. Scheint wohl doch etwas hartnäckiger zu sein. Ich vermute das es sich um Ablagerungen von Fett oder Öl handelt.

    Gruß Clive

  • IPA (Isoproanol) ist auch meine erste Wahl. Doch vorsicht! Für gute Belüftung sorgen, wie MKU schon anmerkte, die Dämpfe machen "tüdelig". Und am besten auch Gummihandschuhe tragen, das Zeug geht durch die Haut den Weg jeden Alkohols, in die Leber. Wir haben damit früher in der Firma Bauteile gereinigt, natürlich ohne Handschuhe, wir waren ja unsterblich! Bis mein Werksarzt mich auf meine Leberwerte ansprach und "ob ich nicht mal mit unserem Suchtbeauftagten reden wolle". Zu meinem Glück stellte sich das IPA schnell als die Ursache heraus und meine Kollegen und ich waren aus dem Schneider. Handschuhe an = Leberwerte normal!
    Aber das nur am Rande...

    Grüße
    Michael

  • ... also nach dem Motto: trinken Sie viel, nein ich putze nur Carrera Schienen. Und schwupp bist Du in der Klappse :lol:

  • Zitat von "jucar"

    ... also nach dem Motto: trinken Sie viel, nein ich putze nur Carrera Schienen. Und schwupp bist Du in der Klappse :lol:

    Also, immer schön aufpassen was man sagt :lol::lol:

    Zitat von "Spymaster"

    mit Glasreiniger hatte ich schon probiert, leider ging der Schmodder damit nicht weg. Scheint wohl doch etwas hartnäckiger zu sein. Ich vermute das es sich um Ablagerungen von Fett oder Öl handelt.

    Bei Öl oder Fett müsste Dir Isopropanol gut helfen. Damit habe ich auch schon so einiges gereinigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!