was wird das wohl?

  • Auf jeden Fall wohl aus der Werkstatt eines uns gut bekannten Platinenmachers :lol:

    Ich gebe aber zu, das ich die Platine noch nicht gesehen habe ...

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Völlig ahnungslos kann ich ja mal einfach einen Schuss ins Blaue wagen...

    Wenn ich es richtig entziffert habe, steht auf der Platine "Tanken"... Kann man dieses Teil irgendwie zur Zeitmessung einsetzen?

    Vielleicht so etwas wie eine "Race-Management-Steuereinheit"???

    So, bevor ich mich hier weiter um Kopf und Kragen fasele warte ich mal lieber auf die Auflösung... :roll: :oops: :wink:

    Gruß,

    dutchman_01

  • hi,

    wie das ding funktioniert weiss ich auch nich - is mir nen rätsel.

    ich weiss nur soviel bis jetz - weichensteuerung (boxgasse)/reset eingänge/race-control/pitlane-zeit/tanken with 2 as 1.

    salut
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Hallo,

    ist das hier eine Rätselaufgabe ? Ich habe keinen blassen Schimmer.

  • Woher kommt denn das Bild? Bei Roland auf der Webseite hab ich nix gefunden. Die Platine sieht aber erstmal so aus, als wenn sie von Roland ist.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • hi,

    richtig - die platine is von roland - es ist sein neustes projekt - ich mag es mal "eierlegende woll-milch-sau" nennen.

    eingänge:
    spannung ab 8 volt
    resetsignal durch startampel (damit sicherheit alle "E"s und "A"s bei start eines rennens auf null gestellt sind)
    lichtschranke 1 (slot 1/2) auf der rennstrecke (rundenzählung start/ziel)
    lichtschranken 2+3 (slot 1/2) in der boxengasse (tanken über zwei lichtschranken je slot die ihr signal über nur einen pin an die sw weitergeben)

    ausgänge:
    spannung 5 volt (für lichtschranken)
    signal je slot zum automatischen schließen der boxengasse (elektr. weichenantriebe)
    signal je slot rundenzählung (entweder rennstrecke oder boxengasse)
    signal je slot tanken

    optionen: beschiss durch tanken auf der start/ziel-lichtschranke nicht möglich

    besonderheit: die platine kann auch für "racecontrol" genutzt werden - damit können die spulen durch lichtschranken ersetzt werden.

    zusätzlich: die platine kann auch für dragster-rennen/einspurige ralley-berg-rennen benutzt werden.

    die platine ist ein prototyp - mit freundlicher genehmigung durfte ich sie schon vorstellen - interessant is sie für alle die eine boxengasse mit allem schnick-schnack planen - kanns kaum erwarten, die platine unter meiner bahn verbauen zu können.

    bis denn
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    impulsverlängerungen sind auch drauf - die sind aber für "racecontrol" und das kein tanken auf start/ziel möglich is - dazu kämen noch LS-platinen (3 stk.).

    salut
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Kapier ich jetzt nicht so ganz. Wenn ne Impulsverlängerung drinn is, warum dann noch die anderen LS-Platinen? Und was heißt "die sind aber für "racecontrol" und das kein tanken auf start/ziel möglich is".

    Sorry Heiko, Du sprichst in Rätseln ;)

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • hi,

    die ls-platinen sind für die korrekte ansteuerung der cny 70 (helligkeit, empfindlichkeit usw.) - halt ganz normale ls-platinen für die zeitmessung - die 4x impulsverlängerungen auf der platine (oben) sind bei "racecontrol" eigentlich zum "umkehren"/"beenden" eines zu langen impulses - "racecontrol" mag wohl keine extra langen signale.

    und für den fall des tankens, is es so gedacht, dass der impuls der entsteht wenn du über start/ziel fährts kurz da ist (an die sw geht) aber wenn du auf start/ziel stehen bleiben solltest dann aber auch sofort wieder weg ist - sonst könnest du ja da stehn bleiben und dort tanken.

    comprende? ich hab auch etwas zeit gebraucht es zu kapieren ;)

    bis bald
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Funktioniert das Teil nur mit diesem teuren Racecontrolfertigklumpen, oder kann man das auch für komplette Eigenbauten und beliebige Software brauchen?

  • nein,

    das mit dem "racecontrol" is nen abfallprodukt (aus meiner sicht ;) - nich aus der sicht von roland ;) der hat rc) - z.b der xervas, der hat auch rc und wollte gerne so glaube ich auch mal ls dran machen - ich wollt ja nur tanken - aber das is das tolle an dieser platine man kann echt viel damit machen - ne, geht mit allen möglichen messtechniken (schalter, ir, cny70) - obwohl messung mit cny 70 zu bevorzugen is.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Also versteh ich das richtig:
    An die Platine kommt nebst Stromversorgung an die eine Seite direkt der Compi und an die andere Seite Schalter, Lichtschranke, Reedkontakt oder was auch immer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!