seltsames Beleuchtungsproblem

  • nachdem ich die erste Amoslotschlatung fertig hatte (Art. 11119) und die Front-LEDs-angeschlossen hatte , kamen mir Freudentränen.(leuchteten über Stunden nach !!!) ...SUPER dachte ich,
    aber nach Verbauen der Rückleuchten (2V statt 1,8V, wegen 2mm durchmesser !) war nix mehr mit nachleuchten...
    nur die hinteren roten leuchteten einige Zeit nach,
    die vorderen leuchten auch im Betrieb einiges schwächer und nachleuchten tun sie GAR NICHT.

    das einzige , was sich geändert hat sind die roten Rück-LEDs, die ich eben kleiner verbaut habe , mit 2mm Durchmesser und dafür aber 2,0 V anstatt der originalen 1,8V
    eine verringern des Widerstandes von 100 Ohm auf 56 brachte auch null Besserung
    und überhaupt verstehe ich die Angabe der Widerstandsgrößen nicht so recht (Ohmsches Gesetz zig mal nachgerechnet, immer andere Werte, komisch)


    kennt einer mein Problem ? oder hat evt. ne Lösung für mich ?


    Danke schomma

  • Wie siehts aus, wenn du die orig. LED's und Widerstände verwendest?
    Sind die 2mm LED's noch in Ordnung?

    Ansonsten kann es nur an falschen Widerständen liegen, am besten verschiedene Werte mal probieren (auch mal einen größeren Wert testweise)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • also die 2mm LEDS für HINTEN sind noch OK und leuchten richtig gut
    die Widerstände R1 und R2 habe ich nicht vertauscht , das würde sonst einiges Erklären


    ich baue heute abend eine 2. schaltung auf, dann teste ich nochmal :

    erst nur die Front LEDs, alles original,
    dann inkl Rück LEDs

  • wichtig ist zu wissen, welcher Festspannungsregler eingebaut ist. Dann kann man einfach den Wert für den Widerstand berechnen.
    Die rote LED hat 2V. Der Regler ist auf 5V. Also müssen 3V verbraten werden. Normale rote LED hat braucht einen Strom von 20mA;
    somit 3V / 0.02A = 150Ohm.

    Ich würde die Widerstände mal durchmessen und die Verkabelung überprüfen.

    Gruß Peter

  • Im Technikunterricht haben die Schüler die Aufgabe gehabt, unter (sehr begrenzter) Anleitung eine Schaltung zu entwickeln. Bei den Versuchen stellte sich heraus, dass es nicht sinnvoll ist, immer den kleinstmöglichen Widerstand zu nehmen. Gerade beim Nachleuchten im Stand gehen die weißen Dioden sonst sehr schnell aus. Auch die blauen leuchten nicht lange nach. Auf der Steckplatine wurden recht viele Versuche durchgeführt, bis jeder Schüler die für seinen Wagen passenden Dioden und Widerstände zusammengesucht hatte. In der Regel hilft es, wenn die Dioden nicht gleich lange nachleuchten, den Widerstand von den länger leuchtenden schrittweise zu erhöhen, bis alle über einen zufriedenstellenden Zeitraum leuchten. Natürlich erreichen sie dann nicht mehr ihre volle Leuchtkraft, aber da muss man halt Kompromisse machen.
    Gruß
    Dreieckeneinelfer

    Hier zwei Bilder dazu
    https://www.carrera-go.info/album_pic.php?pic_id=892
    und
    https://www.carrera-go.info/album_pic.php?pic_id=893

  • Zitat von "Dreieckeneinelfer"

    ...
    Hier zwei Bilder dazu

    und

    HI,

    Du kannst keine Albumbilder direkt verlinken, so das die im Beitrag angezeigt werden.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!