• Hallo,

    da uns ein Magnet vom F1 abhanden gekommen war, habe ich mal einen vom Porsche genommen. Der F1 ist jetzt so gut wie gar nicht mehr abgeflogen. Kann es sein, dass in den Porsche stärkere Magneten eingebaut werden? Oder verlieren die Magneten im laufe der Zeit an Kraft. Unsere F1 haben erheblich mehr auf dem Buckel als die Porsche.

    Gruß Peter

  • Im Prinzip sind die Magnete bei allen Fahrzeugen gleich, wobei es aber auch da natürlich Streuungen gibt. Allgemein verlieren Magnete durch Schlag- und Hitzeeinwirkung an Kraft. Keinen Einfluss hat, welche Seite zur Fahrbahn zeigt - beide Seiten sind gleich stark. Subjektive oder objektive Veränderungen liegen in der Regel an dem Einbau - je näher an der Schiene, desto mehr Kraft haben sie für das Fahrzeug. Da genügen schon Unterschiede von unter 0,1mm, um eine Veränderung zu bemerken. Von der Stärke her, haben die Originalmagnete eine Haftkraft von ca. 800-1000g, Tuningmagnete haben etwa 1200-1400g Haftkraft.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Und wer wissen möchte, wie man die Magneten schwächen kann, der sollte MKU noch einmal ansprechen. Er hat da eine zuverläßige "Methode" entwickelt, wie man Magneten Ihrer Haftung beraubt. Ist ein Nebenprodukt des Bremer Treffens :lol:

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Einspruch, die Methode einen Magneten komplett zu neutralisieren haben unsere Kinder entwickelt! 8)

    OT Ende
    Michael

  • Zitat von "MikeHB"

    Einspruch, die Methode einen Magneten komplett zu neutralisieren haben unsere Kinder entwickelt! 8)

    OT Ende
    Michael


    mehr dazu, möchte auch lachen!!

  • Jeder der in Köln ein Rennen gewinnt, muß im nächsten Rennen mit diesem "Spezialmagnet" antreten. Der darf dann auch gerne über den Magnethalter hinausragen - sämtliche Abflugtests entfallen damit auch. :twisted:

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "MKU GO!"

    Jeder der in Köln ein Rennen gewinnt, muß im nächsten Rennen mit diesem "Spezialmagnet" antreten. Der darf dann auch gerne über den Magnethalter hinausragen - sämtliche Abflugtests entfallen damit auch. :twisted:

    Das ist ja wie in der DTM mit den Zusatzgewichten!!!

  • Zitat von "MKU GO!"

    Im Prinzip sind die Magnete bei allen Fahrzeugen gleich, wobei es aber auch da natürlich Streuungen gibt. Allgemein verlieren Magnete durch Schlag- und Hitzeeinwirkung an Kraft. Keinen Einfluss hat, welche Seite zur Fahrbahn zeigt - beide Seiten sind gleich stark. Subjektive oder objektive Veränderungen liegen in der Regel an dem Einbau - je näher an der Schiene, desto mehr Kraft haben sie für das Fahrzeug. Da genügen schon Unterschiede von unter 0,1mm, um eine Veränderung zu bemerken. Von der Stärke her, haben die Originalmagnete eine Haftkraft von ca. 800-1000g, Tuningmagnete haben etwa 1200-1400g Haftkraft.

    Hallo Markus,

    dann wird es wohl Hitze sein. Die F1 Magnete waren etwas angegriffen. Haben scheinbar aus Bananen-Schienen Kurzschlüsse verursacht. Dann werden sie auch etwas "Temperatur" bekommen haben. Die neuen habe ich jetzt mit Sekundenkleber fixiert.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!