Unterschiedliche Trafos

  • Moin,

    meine Bahn ist jetzt ca. 110Meter pro Slot und die Zusatzeinspeisung kommt auf mich zu.
    ABER:
    Die Spannung meiner 14 Trafos liegt zwischen 12,0 und 13,8 Volt, gemessen an Anschlußschiene mit einer Geraden!!!

    WAT SOLL DAT DENN?

    • Offizieller Beitrag

    An der Schiene heisst, du hast einen Regler dabei in der Benutzung.
    Das können also die Auswirkungen der Regler sein, zudem sind das nur einfache Trafos, die durchaus Spannungstolleranzen aufweisen können.
    Ohne Last, also direkt am Trafo kannst du es am besten feststellen, allerdings hast du dann so 18-28 Volt ohne Last dort anliegen.

  • Danke für die schnelle Antwort, war aber immer der selbe Regler.
    Ich nehm dann mal den 13,8 für mich und den 12,0 für die Kinder

  • Zitat von "lindwurm"

    Moin,
    meine Bahn ist jetzt ca. 110Meter pro Slot und die Zusatzeinspeisung kommt auf mich zu.


    Fährst du diese Strecke bislang ohne Zusatzeinspeisung oder ist die Strecke gerade erst aufgebaut worden?
    110m ohne Zusatzeinspeisung wäre ein guter Wert!

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "lindwurm"

    Moin,

    meine Bahn ist jetzt ca. 110Meter pro Slot und die Zusatzeinspeisung kommt auf mich zu.
    ABER:
    Die Spannung meiner 14 Trafos liegt zwischen 12,0 und 13,8 Volt, gemessen an Anschlußschiene mit einer Geraden!!!

    WAT SOLL DAT DENN?

    Also ich habe schon bei 35m Probleme. Das musste ich schon alle Schiene aufbiegen, damit der Kontakt besser wird.
    Oder sind die 110m ein Tippfehler?
    Ich werde aber auch mal mein geregeltes Netzteil anschließen. Mal sehen ob das was bringt.

    Gruß Peter

  • Zitat von "lindwurm"

    Moin,

    meine Bahn ist jetzt ca. 110Meter pro Slot und die Zusatzeinspeisung kommt auf mich zu.
    ABER:
    Die Spannung meiner 14 Trafos liegt zwischen 12,0 und 13,8 Volt, gemessen an Anschlußschiene mit einer Geraden!!!

    WAT SOLL DAT DENN?

    Sicher gibt es auch bei den Trafos gewisse Fertigungstoleranzen, die jedoch nie so hoch sein würden. Hast Du vielleicht die Leerlaufspannung ohne gedrückte Turbotaste gemessen? Die Leerlaufspannungen können ziemlich unterschiedlich sein und sagen sehr wenig über die Spannung unter Last aus. Ich habe noch KEINEN Carrera-Trafo erlebt, der zu wenig Spannung hatte.

    Wenn Du bei 110m auf Nummer sicher gehen willst, dann mache alle 20-25m eine USB-Zusatzeispeisung, also 3-4 Stück (das reicht). Wenn Du vor dem Zusammenbau alle Kontakte aufbiegst, bringt das aber noch mehr. Entgegen allen Vermutungen, liegt es nicht an dem Netzteil (350mA Original oder 2A Labor), wenn zuwenig Spannung am Fahrzeug ankommt, sondern nur an den Spannungsverlusten durch Kontakt-, Leitungs- und Übergangswiderstände.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "MKU GO!"

    Sicher gibt es auch bei den Trafos gewisse Fertigungstoleranzen, die jedoch nie so hoch sein würden. Hast Du vielleicht die Leerlaufspannung ohne gedrückte Turbotaste gemessen? Die Leerlaufspannungen können ziemlich unterschiedlich sein und sagen sehr wenig über die Spannung unter Last aus. Ich habe noch KEINEN Carrera-Trafo erlebt, der zu wenig Spannung hatte.

    Wenn Du bei 110m auf Nummer sicher gehen willst, dann mache alle 20-25m eine USB-Zusatzeispeisung, also 3-4 Stück (das reicht). Wenn Du vor dem Zusammenbau alle Kontakte aufbiegst, bringt das aber noch mehr. Entgegen allen Vermutungen, liegt es nicht an dem Netzteil (350mA Original oder 2A Labor), wenn zuwenig Spannung am Fahrzeug ankommt, sondern nur an den Spannungsverlusten durch Kontakt-, Leitungs- und Übergangswiderstände.

    Ja das kann ich auch bestätigen. Bei meinen ca. 35m konnte erst wieder fahren, nachdem ich Kontakte aufgebogen hatte.

    Gruß Peter

  • Welche Kontakte biegt ihr eigentlich auf, an den Schienen?
    Habt ihr mal ein Bild?

    Gruß

  • Zitat von "RobertNull"

    Welche Kontakte biegt ihr eigentlich auf, an den Schienen?
    Habt ihr mal ein Bild?

    Gruß


    ich biege immer die Stecker von der Schiene auf. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

    Gruß Peter

  • Zitat von "Zyto1"

    ich biege immer die Stecker von der Schiene auf. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

    Gruß Peter


    schon ok!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!