Alufelgen für 1:43

  • HI Zusammen,

    ich habe am WE mal etwas mit der Fräse experimentiert und versucht Felgen zu bauen. Im Baumarkt habe ich mir 10 & 12mm Rundmaterial besorgt.

    Beim ersten Mal bin ich so vorgegangen.

    -ca. 10mm von der Stange abgesägt
    -2mm Loch möglichst mittig gebohrt (soll für Artin Achsen passen)
    -Im Schraubstock Vorne u. Hinten auf Maß (9mm für Artin Reifen) gebracht und geschlichtet
    -Achse eingetrieben
    -Die Achse in der Fräse eingespannt und einen alten Holzbohrer (mangels Drehstahl) Waagerecht im Schraubstock eingespannt
    -Die "Felge" rund und auf Maß gedreht (11mm)

    Tja, nur das Innen ausdrehen klappt noch nicht so, bei der einen Felge habe ich versucht irgendwie drin rumzufräsen :roll:
    Bei der zweiten habe ich nach der 2mm Bohrung noch mit 5 und 8mm nachgebohrt, aber meine Standbohrmaschiene ist einfach zu eirig wie man sieht.



    Bisheriges Fazit
    Mit dem Finish der Außenseite bin ich sehr zufrieden, für die Achsbohrung werde ich mir noch Bohrer in 0,1mm Schritten besorgen. Ich Denke das Schraubbare Felgen zu aufwendig sind und das Aufpressen sollte bei einer 2,1mm Bohrung auch recht leicht gehen.
    Zum Ausdrehen der Felge besorge ich mir mal ein paar Drehstähle,mit einer eirigen Wandung kann man die DInger auf jeden Fall vergessen, noch ein Grund gegen verschraubte Felgen.

    Und sollte mal jemand maschienell gefertigte Felgen in z.B. 11x9mm anbieten, sind die 5,-€ gut angelegt und ich werde keine mehr selber bauen, der Aufwand rechnet sich nicht. D.h. Auftragsarbeiten werden sicher nicht angenommen

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hallo hfa666,
    also das beste Ergebnis erzielst du nur auf einer Drehbank. Hast du denn die Möglichkeit da deine Felgen zu drehen? Wenn ja so kann ich dir sagen wie du vorgehen musst um die Felgen aus einem Stück und ohne zu eiern herstellst.

    Viele Grüße Georgio

  • hi,

    mach ma nen foto von deiner fräse - ich kapier nich ganz, wie du mit ner fräse runde teile fertigst - hab mal drehen und fräsen gelernt - is lange her - war in meiner ausbildung.

    bis bald
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Hi Georgio,

    leider habe ich keine Drehbank, da ich ja aber die Felgen Spannen kann, hoffte ich auch mit der Fräse sowas hinzubekommen.

    Später möchte ich mir auch eine Drehbank zulegen.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    hi,

    mach ma nen foto von deiner fräse - ich kapier nich ganz, wie du mit ner fräse runde teile fertigst - hab mal drehen und fräsen gelernt - is lange her - war in meiner ausbildung.

    bis bald
    go!!!tothemax

    Hi Heiko,

    Foto geht gerade nicht, ist aber ganz einfach.
    ich spanne die Felge bzw. den Rohling mit der schon eingepressten Achse in die Fräse (dreht sich also) Und auf dem Kreuztisch ist ein Präzisionschraubstock in dem Mein Aushilfsdrehstahl (Holzbohrer) befestigt ist, dann fahre ich mit den Kreuztisch an das rotierende Werkstück und drehe das Ding dann rund indem ich immer auf und ab fahre und immer ein Stück näher ran gehe. Klappt soweit ganz gut, ich bräuchte halt was zum Ausdrehen von Innen.

    Cu

    Adios, Viva los Tioz

  • aha,

    verstehe - nur wie drehst du dann die zweite (identische) felge, wenn die eine schon auf der achse aufgepresst ist?

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "big-olli"

    Tach auch!
    Holger meine Felgen sind außen 10,5! Kann dich das weiterbringen? Habe soviel davon das ich sie sogar veräußere! Bis in Köln!
    Ciao Olli S.

    Hi Olli,

    nee, eigentlich nicht, ich mache das ja nur just for Fun, 10,5 passen auch die Artin Reifen nicht mehr, meinst Du die Felgen der 356er ?, Davon habe ich auch noch ein paar Sätze.

    Aber Danke für das Angebot.

    @ Heiko: Die Achse muß dann natürlich wieder raus und die Felgen müssen auf die Endgültige Achse, zumindest hinten, um unnötige Vibrationen zu vermeiden möchte ich auch so kurz wie möglich spannen.

    Cya

    Adios, Viva los Tioz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!