Scheinwerfer umbauen

  • Moin zusammen,

    ich habe hier seid Ewigkeiten einen Umbausatz von Amoslot für die Beleuchtung rumfliegen. Ich möchte nun entweder einen Volvo oder einen 206er mit diesem Satz ausrüsten.

    Nun kann man einfach forne die passenden Löscher bohren und die LEDs einkleben. Darunter leidet aber aus meiner Sicht die Optik. Nun hab ich mir übrerlegt, das man die LEDs etwas weiter nach innen in das Chassi verschiebt, so das die Wölbung der LED nicht aus dem Auto herrausragt. Dann könnte man - theoretisch - davor noch etwas basteln, was aussieht wie ein Scheinwerferglas. Und genau um dieses "Etwas" gehts mir. Hat das schon mal jemand gemacht? Was kann man dafür benutzen.

    Bei einem Mini würde ich das z.B. nicht zwingend so machen, da die auflackierten Scheinwerfer hier schon rund sind. Aber wenn man sich einen 206er oder Volvo einmal ansieht, da sind die Scheinwerfer eher oval. Und da passt so eine runde LED nicht wirklich rein ...

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Servus Martin.

    Also bei einem 206er würd ich die led's an die äußeren ecken des kühlergrills machen. Dann sieht es aus wie nebelscheinwerfer. Einen volvo hab ich leider nicht, deshalb keinen platzierungsvorschlag. Die Lösung die du dir ausgedacht hast klingt wirklich gut, aber man muss die led's dann auch mit abstand in der karo festbekommen. und dann noch was zu finden das gut als scheinwerferglas passt ist denke ich sehr schwer. aber wenn du es gachaft hast würd ich mich über bastelanleitung und fotos freuen :lol:

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • Da gibts im Modellbau so ein Zeugs das heist Crystal-Clear oder so, damit kann man sogar Scheiben machen, müßt für paar kleine Scheinwerfer auf jeden Fall gehen.

  • @hafa666: jeap, sowas meinte ich. Wie und aus was hast du denn das Scheinwerfergehäuse gebaut? Das muss ja von innen an das Chasi geklebt werden. Wie hast du denn das Blister-Plastik "in Form" gebracht?

    pet-tho: Danke für den Tip. Ich suche mal danach ...

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • hi,

    und damit das loch für die bohrungen ordentlich gerade reingeht, body auf den tisch stellen und ein passenhohes klötzchen (holz oder irgendwas) suchen darauf eine nadel befestigen, diese heiss machen und an die stelle wo die led rein sollen durchstehchen - dieses löcher dann vorsichtig mit immer größer werdenden bohrern weiten - am besten von hand - hab ich irgendwo mal gelesen - geht gut.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Tach auch!
    Meine Scheinwerfer giesse ich mit UHU-Hart aus ! das bleibt super Klar und nachdem es ausgehärtet ist hat es auch nach außen eine kleine Wölbung und ist nicht flach! Karo stelle ich hochkant in einen kleinen Schraubstock und lasse es ca 3 Tage aushärten!
    Ciao Olli s.

  • Moin,

    versucht mal beim Optiker Eures Vertrauens einen ausgedienten Fräser 2 oder 2,5mm zu bekommen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht und man rutscht beim Bohren nicht über die Karo.

  • Zitat von "big-olli"

    Tach auch!
    Meine Scheinwerfer giesse ich mit UHU-Hart aus ! das bleibt super Klar und nachdem es ausgehärtet ist hat es auch nach außen eine kleine Wölbung und ist nicht flach! Karo stelle ich hochkant in einen kleinen Schraubstock und lasse es ca 3 Tage aushärten!
    Ciao Olli s.

    Die Idee finde ich sehr interessant ... das werde ich bestimmt mal ausprobieren.Wird aber wohl bis Köln nix werden :(

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "methusalem"

    @hafa666: jeap, sowas meinte ich. Wie und aus was hast du denn das Scheinwerfergehäuse gebaut? Das muss ja von innen an das Chasi geklebt werden. Wie hast du denn das Blister-Plastik "in Form" gebracht?

    pet-tho: Danke für den Tip. Ich suche mal danach ...

    Sorry Martin,

    das ist beim HerpaF40 original, für einen 1:32er habe ich aus einem alten Scheibeneinsatz SCheinwerfergläser gefeilt, allerdings noch nicht beleuchtet. Ollis Methode ist sicher gut, habe ich mit Heißkleber beim 356er Porsche gemacht, UHU Hart kann man sicher besser verwenden, da man es schleifen kann und später mit Klarlack wieder transparent bekommt.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Noch etwas:
    Wem die LED etwas zu knubbelig sind, der sollte einfach zu Schleifteller oder Feile greifen. Den Kunstharzkörper der LED kann man bis ganz nah an die Metalleingeweide wegschleifen, also auch der Karosserieform anpassen.

    Gruß
    Dreieckeneinelfer

  • Ich habe gestern Abend Klarlack genommen.
    Dazu eine Flasche Nagellack von meiner Freundin stiebitzt...brauchte den Pinsel (oder wie nent man das teil?).

    Ein Tropfen auf die LED...kurz trocknen lassen damit es hinten dicht ist...und dann tropfenweise aufgefüllt.

    Geht sehr leicht und sieht super aus.Auch die Trockenzeit ist sehr kurz.

    fliese

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!