Maschine zum Reifenschleifen

    • Offizieller Beitrag

    also meine 1:24 und 1:32 versiegel ich mit nagellack.
    es gibt auch welche die benutzen sekundenkleber.

    nach dem aushaerten kurz auf die schleifmaschine und fertig.

  • Zitat von "xervas"

    also meine 1:24 und 1:32 versiegel ich mit nagellack.
    es gibt auch welche die benutzen sekundenkleber.

    nach dem aushaerten kurz auf die schleifmaschine und fertig.

    jo, ich versiegel mit Sekundenkleber danach nochmal kurz schleifen und mit´m Eding verschönern, damit sieht man auch gut wie rund es wirklich geworden ist :wink:

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • beim freestyle rennen ist es schon erlaubt und meiner meinung nach bringt es was
    ich habe revell modellbaukleber genommen
    diesen tropfenweise auf die räder und dann auf nem papier ausrollen
    (achtung leim kann an die karo kommen - aufpassen oder felge ausbauen)

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • hab bei meine 1:32 einfach normalen Klarlack aus der Dose genommen.
    Einfach auf eine Karton gesprüht und mehrmal mit den Rädern drübergerollt.
    Macht einen spürbaren Unterschied aus. Habes auch mal mit nem GO versucht und auch hier gab es Verbesserungen.

  • Zitat von "go!!!tothemax"


    mit welcher stromversorgung betreibst du das ganze? ein go!!!-trafo wird wohl hilflos in die knie gehen.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Laut digitalem Trafo benötigt der Motor gerade mal 0,05 A bei 4-6 Volt.

  • Mittlerweile hab ich mir einen alten Carrera Trafo mit 6-9-12-15 Volt angeschafft, damit ich nicht immer den großen Trafo nehmen muss.

    Nun ein Problem: 6 Volt sind teilweise zu viel.

    Behelfsweise hab ich mir einen Drücker umgebaut, damit ich die Drehgeschwindigkeit regeln kann. Leider wird das Ding sehr heiss.

    Welchen Ponti kann ich nehmen, damit ich die Geschwindigkeit sicher regeln kann :?:

    Eine Reichelt Bestellnummer hilft mir wie immer sehr viel weiter.

    Danke Euch.


  • Ein einfaches Poti wird nicht gehen, die sind zu schwach. Das Poti muß zuviel Energie "verbraten" => Poti schmort durch. Auch ein Drahtpoti für 3 Euro wird wohl zu heiß werden.

    Ich würde dir einen Stufenschalter (Drehschalter) empfehlen, und da Dioden dran. Wie die (bekannten) Speedlimiter, Kostenpunkt etwa 2 Euro.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Super,

    nun brauch ich nur noch die Bestellnummern bei Reichelt und einen Hinweis, wie man das Ganze zusammenschmoort.

    ;)

  • Zitat von "Macbambi"

    Super,

    nun brauch ich nur noch die Bestellnummern bei Reichelt und einen Hinweis, wie man das Ganze zusammenschmoort.

    ;)

    eine einfache Transistorregelung wie Heiko sie in der Boxengasse hat würde auch gehen, entweder mit LM 317t oder BD 249 oder ...

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Mein lieber Holger,

    inzwischen solltest Du doch wissen, dass ich ohne Anleitung hilflos bin.
    ;)

    Wie regel ich was mit dem Transistorregler?

    Ich suche jetzt mal nach einer Bauanleitung bei Heiko. Sonst melde ich mal wieder.

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    nein,

    dem mit dem LM317 hab ich nich mehr - is fort - von dem neuen könnt ich eine machen.

    ciao
    go!!!tothemax

    Super.

    Was kostet mich das?

    Ich hab inzwischen mal auf Deiner Homepage geschaut.
    So ganz aktuell ist die nicht mehr, gell?
    8)

  • Ich finde die richtige Seite mit dem Bauplan nicht, die Auswahl ist zu riesig, kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

  • Zitat von "Macbambi"

    Super,

    nun brauch ich nur noch die Bestellnummern bei Reichelt und einen Hinweis, wie man das Ganze zusammenschmoort.

    ;)

    Wenn es um die Diodenschaltung/Speedlimiter geht, bei Reichelt.de:
    1x DS 1 (Drehschalter)
    10x 1N 4001 (Dioden)

    Zusammen keine 2 Euro, völlig ausreichend, bewährt und in 5 Minuten zuammengelötet.

    Ob der Stereoregler (langfristig) funktioniert, zur Not versuchen. Könnte gehen.
    Anschlüsse: Entweder von den 3 vorderen oder den 3 hinteren Anschlüssen jeweils den mittleren und den linken (oder rechten) verwenden (je nach Wunsch der Drehrichtung)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Macbambi"

    Ich hab bei mir in der Garage einen Leistungsregler aus meiner Jugend (...) gefunden:

    Monacor AT-50 ST, der 50 Watt pro Kanal bei 8 Ohm regeln kann.

    http://www.hifisound.de/oxid/oxid.php/…f16058.46770315

    Kann ich den nehmen, um die 6 Volt runter zu regeln?

    (Ich muss nur noch herausfinden, wo ich was an die vielen Pins anklemmen muss... ;) )

    da bin auch mal gespannt ob der hält, aber versuch macht kluch. Oder, maximale Leistung kann man riechen :lol: wenn es nach Ampere riecht, war es zuviel :wink:

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Normalerweise sollte es doch gehen:

    Der Regler kann 50 W bei 8 Ohm ab, somit kann er bis 0,75 Ampere, bzw. 4,5 Watt vertragen.

    Laut Anzeige mit dem digitalen Trafo benötigen die Motoren beim Schleifen nie mehr als 0,15 Ampere und selbst das nur bei versehentlich zu hohem Anpressdruck, wenn der Motor steht.

    Meist sind es nicht mehr als 0,08 Ampere.

    Ich finde den Regler so schön fett, da hat man wenigstens was in der Hand.

    Trotzdem hab ich die Bauteile schon mal in meinen Warenkorb gelegt, sicher ist sicher.
    ;)

    Ich muss nur noch wissen, wie man das Ganze zusammenlötet, da melde ich mich noch mal, wenn die Teile da sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!