Altersbeschränkung sinnvoll oder nicht ???

    • Offizieller Beitrag

    Da die Emotionen zum Teil sehr hoch kochen, möchte ich das Thema mal vom Treffen abtrennen, obwohl es ja nunmal dadurch ausgelöst wurde.

    Damit kann sich der Tread zum Treffen in Köln, so hoffe ich wieder mit dem treffen selbst befassen, und hier kann dann die Altersdiskussion weiterbetrieben werden.

    ICH MÖCHTE ABER ALLE ZUR SACHLICHKEIT AUFRUFEN. JEDER SOLL SICH SO ÄUSSERN, WIE ER ES SIEHT UND MEINT.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin immer och für eine Altersbeschränkung.

    Das in den Regeln zur Meisterschaft keine Aussage getroffen ist, heißt nicht zwangsläufig, dass diese NICHT-Aussage in eine bestimmt Richtung auszulegen ist.
    Das müssen wir also definitiv eindeutig klären, ebenso, wie verfahren werden soll, wenn die Anmeldungen die Kapazität übersteigen.

    Ich selbst habe Kinder in dem Alter, die bei einer offenen Lösung schon mitfahren könnten und bin trotzdem dagegen, also pauschal auf alle Kinderlosen rumzukloppen bzw. auf Kinderwert etc zu pochen bringt uns in dieser Diskussion nicht weiter.

  • Hi Joe,

    ich wäre auch eher für eine Alterstrennung, aber auch eine Unterteilung innerhalb der Kids. Etwa 0-8 u. 9-14 oder so. Bereitet doch auch Urkundenblankos für die Kids vor, da platzen die Micros vor Stolz ;)

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Schade, das die Emotionen so hochkochen.
    Schade aber auch, das die Kinder in Köln nun nicht in der offiziellen F1-Meisterschaft starten können sollen. Ich habe gestern bei MKU Markus meinen Sohn (7) zum ersten mal mit "Fremden" in einem Wettstreit fahren sehen und war irre stolz wie ruhig und besonnen er bei seinem ersten Carrera-F1-Rennen gefahren ist. (Wer meinen Sohn besser kennt weiß, wass für ein Hitzkopf und Temperamentsbolzen er sein kann.) Und er währe fast vor Stolz geplatzt, als sich am Ende herausstellte, das er sogar einen Erwachsenen in der Wertung hinter sich gelassen hatte.
    Nun scheint es ja so zu sein, das in der Vergangenheit schon Kinder an den offiziellen Läufen teilnehmen durften. Dann müsste es im Zuge der Chancengleichheit auch in Köln erlaubt sein, zumindest für die Kinder, die schon WM-Punkte haben. Genausogut könnte man auch sagen "Bremer düfen nicht kommen, es wird sonst zu voll." Macht ja auch keiner. (Hoffe ich :roll: )

    Ich selbst habe auch schon Veranstaltungen durchgeführt, ich weiß also ganz gut, welche Sorgen und Nöte ein Veranstalter hat. Jedem recht machen kann man es nicht. Aber so eine Änderung/Ergänzung der Einladung 2 Wochen vor dem Event, da müsst Ihr Euch nicht wundern, wenn es knirscht.

    Lasst die Kinder im offiziellen Lauf mitmachen, die es bisher auch durften. Die anderen Fahren eben um den "Kindercup" evtl. nach Altersklassen gestaffelt, jedes Kind bekommt eine Teilnehmerurkunde. Ich bin gerne bereit, einen kleinen Pokal für die Kinder zu stiften.

    VG
    Michael

  • 1. Altersbeschränkung: Ja, halte ich für sinnvoll.

    2. Der Ausrichter bestimmt die Regeln.

    3. Wer es "besser" machen möchte, soll das nächste Rennen ausrichten.

    Dieses Mal sind weit mehr Teilnehmer dabei, als je zuvor, daher muss man halt mit Einschränkungen leben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Berni: ich hab ein durchaus gutes Verhältnis zu meinen Kindern, aber wenn ich denen sage, Kinder fahren im Kinderrennen und Erwachsene im Erwachsenenrennen, dann verstehen sie es.

    Und die Aussage, dass wir Kinder nicht dabei haben wollen ist falsch. Wir wollen sie schon in Köln dabei haben, aber dafür ist dann ja auch das KINDERPROGRAMM da.
    Wenn sich diese Teilnehmerzahlen so halten, dann bin ich auch grundsätzlich für Altersklassen, damit es händelbar bleibt.
    Daran kann ich nichts schlechtes und keine Benachteiligung der Kinder erkennen.

  • Hi zusammen,
    auch wenn ich nicht für Köln angemeldet bin, möchte ich dieser interessanten Diskussion meine "2cents" beisteuern.

    a. Es ist wirklich spannend, mit welchem Ernst hier eine Altersbegrenzung diskutiert wird.
    Dabei könnte man das Ganze doch auch naiv angehen (Schmunzelmodus an):
    Wir alle haben uns zur "Befriedigung unseres Leistungsdranges" -bewusst- nicht für ein "Erwachsenenprodukt" entschieden.
    Sonst würden wir Evo oder Exclusiv fahren.
    Vielmehr haben wir uns für ein reines Kinderprodukt (Zielgruppe: 6Jahre+) mit entsprechend gutmütiger Auslegung (bspw. Magneten am Auto etc.) entschieden.
    Vielleicht weil wir schon zu alt sind um mit den Profis auf der Exlusiv mitzuhalten oder weil uns unsere Kids mit ihre GO! einfach mitgerissen haben oder warum auch immer....
    Wieso also nicht dementsprechende Regularien ? Also bspw. eine Seniorenklasse (ab 21Jahre) und reine Teilnehmerurkunden für die "wirklich alten" (ab 35 Jahre) ?
    Damit wäre der Diskussion zumindest ein Teil des Ernstes genommen.
    (Schmunzelmodus aus)

    b. Das eigentliche Problem wird hier nicht mehr diskutiert: "nicht genug Platz und Bier für alle".
    Die Altersdiskussion ist vornehmlich wegen dieses Problemes losgetreten worden.
    Dabei sagen doch die Regularieren -zumindest indirekt- dass es bei einem offiziellen Lauf genügend Startplätze geben soll
    (schliesslich sehen die Regularien eine Mindestteilnehmerzahl vor).
    Somit also sollte man über dieses Problem diskutieren und die Lösung hier suchen.
    Sonst hat man das gleiche Problem beim nächsten Lauf bei dem sich dann vielleicht zu viele Erwachsene anmelden.
    Lösungen wären hier einfach:
    -Erweitern der Regularien um eine Mindeststartplatzzahl unter der kein Rennen stattfindet (und Bekanntgabe der Startplätze bei Einladung zu einer Veranstaltung)
    -Erweitern der Regularien um eine "first come, first serve"-Regelung bei den Anmeldungen
    -Erweitern der Regularien um so etwas wie Vorläufe wenn eine Veranstaltung eine gewisse Größe überschreitet. Am Hauptrennen nehmen dann bspw. nur noch die Top20 teil.
    Das wäre zumindest fair und für alle nachvollziehbar.
    Die Befürchtung, dass es dann irgendwann nur noch reine Kinderrennen geben wird, dürfte sich auch leicht zerstreuen lassen solange wir noch keinen "Führerschein mit 10" haben ;)

    Gruss,
    MS

  • Zitat von "hfa666"

    Hi Joe,

    ich wäre auch eher für eine Alterstrennung, aber auch eine Unterteilung innerhalb der Kids. Etwa 0-8 u. 9-14 oder so. Bereitet doch auch Urkundenblankos für die Kids vor, da platzen die Micros vor Stolz ;)

    Gruß Holger

    Soo,

    nachdem ich etwas quergelesen und nachgedacht habe, muß ich meine Meinung korregieren, diese kam eher aus meiner Erfahrung mit meinem Sohn beim letztjährigen MTB-Rennen, allerdings geht es da ganz klar um körperlich bedingte Leistungsunterschiede. Ew wurde schon an verschiedenen Stellen gesagt, ein 8/10/12 Jähriger kann (muß nicht) durchaus einem Erwachsenen paroli bieten, warum sollte er also nicht starten dürfen ? Die Teilnehmerproblematik könnte man evtl. mit einem Kurzen Qualilauf in den Griff bekommen und das reine Rennen auf z.B 40 Starter begrenzen ?. Dem Qualilauf von z.B. 5 Runden sollten 5 Trainingsrunden vorrangehen, die beiden Läufe sollten direkt hintereinander absolviert werden um unnötige Wechselzeiten zu ersparen. So oder ähnlich könnte ich mir eine Lösung vorstellen.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hallo zusammen,
    ich bin erst sehr kurze Zeit im Forum,aber mich entäuscht,wie die
    Diskussion ins uferlose geht!Eine schwache Organisation führte zu diesen
    Streitpunkt.Trotz begrenzter Platzverhältnisse hätte man ohne großes
    Aufsehen flexibler reagieren können. Meint ihr vielleicht, das nach dieser
    Diskussion noch echte Stimmung bei dem Treffen aufkommen wird???
    Unser gemeinsames Hobby bleibt hierbei auf der Strecke!!!

  • Zitat von "go-Gisi"

    Meint ihr vielleicht, das nach dieser
    Diskussion noch echte Stimmung bei dem Treffen aufkommen wird???
    Unser gemeinsames Hobby bleibt hierbei auf der Strecke!!!

    Danke für diese Erkenntnis und den bislang besten Satz des Tages. Wenn das alle so sehen würden, könnte man vielleicht mal über eine Lösung nachdenken, als sich weiter in Rechthaberei zu ergehen.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hallo zusammen,

    auch von mir noch was sachliches zum Thema Altersbeschränkung.
    Es stellt sich als erstes die Frage, warum überhaupt eine Altersbeschränkung? Was will man damit erreichen?

    Aus meiner Sicht kann es eigentlich nur darum gehen, das ein geordnetes und faires Rennen ausgetragen werden kann. Es geht also garnicht ums Alter, sondern ums Können - und zwar bei allen Rennteilnehmern!

    Wir kennen Sie doch. Unsere lieben kleinen Dauergas Rennfahrer, die bei gedrosselter Spannung mit Supermagnet im Wagen ihre Runden ziehen. Ob diese Truppe Jungstars in einem Formel 1 Meisterschaftsrennen richtig aufgehoben ist, glaube ich auch nicht. Sie machen uns allen einen riesen Spaß und für die Truppe sollte es eine extra Bahn geben.

    Aber es gibt ja nun einige "Kinder", die auch unter den gleichen Bedingungen wie wir großen gegen uns antreten und uns auch teilweise abledern. Wer also in der Lage ist, ein solches Rennen zu bestreiten, der sollte auch starten dürfen - egal wie alt. Also bräuchten wir so etwas wie die Superlizenz der Formel 1 :)

    Ich gebe zu, das ist nicht ganz einfach. Aber eine Altersbeschränkung finde ich einfach unfair. Dafür entwickeln sich unsere Kurzen zu unterschiedlich. Man würde immer wieder einen Rennfahrer zu unrecht ausschließen.

    Nur ein Beispiel aus Bremen: Ich weiß jetzt nicht genau wie alt Anna-Lena (Tochter von Powerteddy) ist, aber die Dame gehört - wenn Sie denn möchte - in das F1 Rennen. Sie fährt diszipliniert und sehr gut!

    Vielleicht sammeln wir hier einfach mal Vorschläge und Diskutieren die in Ruhe wenn wir uns das nächste mal sehen. Das muss ja nicht heute oder morgen entschieden werden.

    Und noch etwas: Lasst uns hier nicht über die Erzihungsmethoden und den Umgang mit Kindern diskutieren. Jeder soll das so machen, wie er das für richtig hält. Ich habe da sicherlich bei manchen Dingen andere Ansichten als andere. Das ist so und das sollte auch ruhig so bleiben ... wir sollten hier die Meinung anderer beim Umgang mit Ihren Kindern akzeptieren!

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Oh, oh, heißes Thema.
    Die Geister, die ich rief.
    Wenn man eine offene F1-Meisterschaft ausruft, werden auch Kinder und auch Forumsfremde (Nachbarn, Freunde) kommen und teilnehmen wollen.

    Ich sehe eher das "Problem", das der einzelne (Erwachsene und/oder Kind) dann zwischen den Rennen zu lange Wartezeiten (> 60 Minuten) hat.

    Lösung? Keine Ahnung, ich/wir werden im November beim zentralen Go-Forumstreffen ein ähnliches "Problem" bekommen ...
    Solange die Gesamtteilnehmerzahl unter ca. 30 Personen bleibt, sehe ich keine Probleme. Wenn mehr Anmeldungen kommen, bin ich gespannt, wie wir das lösen werden.
    Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, das wir auf einer 4-spurigen Bahn versuchen, mit 50 Personen Rennen zu fahren (imho)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!