Lackierarbeiten

  • Mir ist heut folgendes passiert.

    Bei meinem letzten Bild ( Fahrzeuge/Eigenbauten...blauer Play Station F1) ist im Hintergrund eine goldfarbene F1 Karo zu sehen.
    Diese wollt ich heut mir Decals verschönern...angefasst...und mit einmal waren meine Fingerabdrücke drauf.

    Die Farbe wird einfach nicht fest!!! Könnt kot...!

    Woran könnt es liegen? Dose war neu.

    Hat jemand schon einmal diese Erfahrung gemacht????

    Auf der Dose steht zwar ...nur für den Innenbereich...trotzdem muß das Zeug doch aushärten!?

    Das wars dann wohl mit einem Pokal für Köln. :evil:
    Geh jetzt in meine Ecke und hau mir paar Frustbier rein.
    Bild der Karo folgt morgen.

    fliese

  • Ich hatte diese Probleme auch schon mal, wenn auch nicht bei einem Auto, aber mit der Farbe Gold... :roll:

    Das "Zeugs" braucht nach meinen Erfahrungen ewig, um halbwegs auszuhärten... Bei anderen Farben habe ich dieses Probleme bislang noch nicht gehabt, auch nicht bei silber...

    Vielleicht kann jucar etwas dazu sagen... Wenn nicht er, wer dann... :wink: :D

    Gruß,

    dutchman_01

  • Eine Woche trocknen lassen...bei Zimmertemperatur.

    Mach gleich noch ein Foto und stell es rein.

    Man(n) hab ich nen Hals.

    fliese

  • Welche Trocknungszeit / Durchhärtungszeit gibt der Hersteller denn an?

    Sieht eher so aus, als wenn der Untergrund angelöst wurde von der Farbe.

    Hast Du grundiert? Wenn ja, vom gleichen Hersteller?

    Beides gleiche Farbtypen oder evtl. eines davon eine wasserlösliche Farbe?

  • ProGo: habe es wie immer gemacht.Und immer ist doch was schönes rausgekommen???!!!
    Ich habe einfach keine Erlärung dafür. :x

    Werd morgen mal ne Karo blank besprühen.Mal schaun was dann passiert.
    Vieleicht wird es noch was mit nem Pokal....

    fliese

  • @flise

    kleiner Tipp:

    Ich nehme immer eine CD-Hülle zum Testen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob z.B. die Farben sich nicht vertragen.

    Einfach in der gewünschten Reihenfolge vorab lackieren und Du siehst den Erfolg. Oder eben auch nicht!!

    War bisher immer hilfreich.

  • Hallo Fliese,

    war das eine Acryl- oder Kunstharzspraydose?

    "nur für den Innenbereich" kommt mir auch etwas seltsam vor.

    Gruß Homer

  • Danke für den Tipp...der leider zu spät kam.

    Vermute einfach-weil nur für innen!-das es daran gescheitert ist.
    Was ja eigentlich auch nicht sein sollte...Bilderrahmen usw. sollte dann ja auch aushärten.

    fliese

  • Zitat von "fliese"

    Danke für den Tipp...der leider zu spät kam.

    Vermute einfach-weil nur für innen!-das es daran gescheitert ist.
    Was ja eigentlich auch nicht sein sollte...Bilderrahmen usw. sollte dann ja auch aushärten.

    fliese

    Bilderrahmen = Holz (in der Regel)

    Da hast Du es aber dann auch mit saugendem Material zu tun.

  • Ja, aber Bilderrahmen sind aus Holz ...

    Ich tippe mal auf eine Reaktion mit dem Weichmacher aus dem Plastik, das kommt schon mal vor.

  • Mit Gold und Silberlacken hab ich auch solche erfahrungen gemacht. Gold braucht ewig zum Trocknen - is zu einer Woche. Bei Silber hatte ich das Problem, dass ähnlich wie bei Zeitungen die Druckerschwärze, nach dem Anfassen des MOdells Farbe an den Fingern war. Viele Lacke für innen brauchen einen porösen Untergrund wie Papier, Holz, Grundierung zum "Einziehen".

  • Hi,

    bisher hatte ich nur einmal Probleme, als das Auto im Grunde fertig war, nur der Klarlack fehlte. Zum Einsatz kam genau derselbe wie immer, es war nur ein neues Glas, was sollte also schief gehen? Tja, schade schade, die Hauptfarbe sah nach wenigen Sekunden wie alte Schokolade aus. weiss angelaufen, die Decals wurden wellig. Eine Erklärung könnte sein, dass in der Pistole noch Reinigungsmittel war. Ist beim Sprühen aus der Dose aber nicht gegeben. Den Trick mit der CD-Hülle verwende ich auch, meist allerdings ohne Grundierung, nur eine rauhe Oberfläche schaffe ich mir. Um ein lackiertes Fahrzeug zu testen, ob der Lack trocken und fest ist, halte ich IMMER ins Fahrzeug-Innere. Weil mich dort eventuelle Fingerabdrücke nicht stören. Aber warum ist nach so langer Trockenzeit beim goldenen F1 immer noch so ein Ergebnis möglich? Zu dick lackiert? Streich mal einen Türrahmen und trage die Farbe ganz dick auf. Die Oberfläche ist irgendwann trocken und bei sanftem Druck mit dem Finger schiebt man die Farbe fast weg. Oder es hängt mit der Verträglichkeit Grundierung und Lack zusammen. Ob Ralley Guenter noch was einfällt?
    Aber lass den Kopf nicht hängen. Der nächste wird wieder.

  • @ jucar: Kopf las ich deswegen nicht hängen.

    Wenn man aber schon nicht nach Köln kommen kann...wollt ich halt mit Abwesendheit glänzen. :D
    Von einem Pokal hab ich noch nichts gelesen/gehört.

    fliese

  • MiniSlot 9. September 2021 um 11:06

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!