@all mit RS Spyder

  • hi,

    das klingt alles sehr interessant - darf ich mal zusammenfassen.

    ihr macht die autos auf und schmiert da wo andere mit öl schmieren kleber (sekundenk. oder epoxy) hin - gefällt mir die idee - klappt bestimmt und hilft - okay, die haltbarkeit is bestimmt begrenzt, aber egal.

    >> peter: du nimmst sekundenk. - und drehst dann die achse - dabei bleibt der kleber nur am chassies? nix auf der achse?

    >> holger: du nimmst epoxy - gefällt mir von der idee her noch besser - rühr "mircoballons" in den kleber dann läuft er nich weg - das hätte auch den vorteil, dass das "hilfslager" dicker wird - und nebenbei würden die "mircoballons" im epoxy das öl aufnehmen und das ganze sehr gut schmieren (ähnlich wie ein sinterlager).

    was haltet ihr davon:
    1. auto auf
    2. HA und chassies mit entfetterspray oder ähnlichen ölfrei machen
    3. mit ner nadel ein mini tröpfenchen sehr dünnflüssiges öl als trennmittel auf die achse
    4. epoxy mir reichlich "mircoballons" drauf
    5. achse nicht drehen
    6. den kleber vollständig aushärten lassen
    7. knack - die achse wieder gängig machen
    8. die "hilfslager" gut und mehrfach ölen damit sie sich vollsaugen

    das muss ich unbedingt probieren - kann mir vorstellen, dass es wunder bewirkt - man, die idee hätte von mir sein können ;)

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    hier mal was zu "mircoballons":

    "Micro- Ballons

    Luftgefüllte Kügelchen aus anorganischen Silikaten können durch das große Volumen zu sehr leichten Spachtelmassen angerührt werden.

    - Wirken durch ihre Kugelform wie winzige Kugellager, dadurch kann auch die Fließfähigkeit des Harzes gesteuert werden

    - Mit Micro-Ballons hergestellte Epoxyd- und Polyesterteile sind sehr widerstandsfähig gegen Druck, Stoßeinwirkung und raschem Temperaturwechsel

    - Die ausgehärteten Formstoffe besitzen eine glatte Oberfläche und lassen sich gut bearbeiten."

    bis denn
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • wenn du den Kleber rund um die Achse mit aushärten läßt. ist das Spiel viel zu gering! Die Achse wird viel zu schwergängig!

    dann müßtest du im Nachgang mit einem 2.2 mm Bohrer die Achslager nacharbeiten, dann paßts auch wieder. Deutlich mehr Aufwand als ganz einfach Superkleber (einen kleinen Tropfen!) reinzutun.

    ach ja: aus technischer Sicht, sind SCHMALE Lager zu bevorzugen! Geringer Reibungswiderstand, allerdings höhere Belastung für das Lager selbst. Breite Lager klemmen leichter.

  • also ich bin gerade etwas überfordert muss ich ehrlich gestehen....
    :oops::oops::oops:

  • hi,

    genau das hab ich gerade mal probiert.

    ich bin geplättet - das is zauberei - es funktioniert - ich habs an nen radalierenden sorgenkind probiert - ein ganz neues auto.

    ich kann nur empfehlen, das mal zu probieren.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    hab mir heute mal nen spyder fertig gemacht - und ich muss sagen fährt erste sahne - und da rumpelt nix - hört sich an wie ein gut laufender F1ser.

    reifen kleben und schleifen
    hilfslager auf HA (s.o.)
    entkoppeln
    body lose drauf

    macht echt spass son spyder.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    Zitat von "go!!!tothemax"

    ...hört sich an wie ein gut laufender F1ser...

    ich hab jetz vier von den spydern und alle "rumpelten" gewaltig - der is jetz leise - okay, könnte noch leiser sein - nur so "sssssiiiiit" wäre schön...

    aber er is schon weit vorne gegenüber nem originalen.

    salut
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • servus,

    mein spyder rs ist auch verdammt laut!!

    hab ihn jetzt ein bissal tiefer gelegt und die grundplatte ringsrum ein wenig weggefeilt damit das chassis nicht anschlägt fährt sich gleich viel besser und ruhiger echt top!! 8)

    was ich irgendwie auch noch festgestellt habe das der leitkiel bei porsche bei den rallystrecken und aufsitz, mit einer kürzung ging das dann auch super

    ist bloß leicht verwirrend :?:

  • Bei meinem Spyder ist mir der Spoiler gebrochen. Ich habs dann probiert mit Sekundenkleber zu kleben, aber beim ersten kleineren Abflug war er wieder ab.
    Weiß jemand mit was für einen Kleber ich den Spoiler kleben kann, ohne das er gleich wieder auseinander bricht?


    Gruß Jörg

  • Zitat von "Harzer Wölfe"

    Bei meinem Spyder ist mir der Spoiler gebrochen. Ich habs dann probiert mit Sekundenkleber zu kleben, aber beim ersten kleineren Abflug war er wieder ab.
    Weiß jemand mit was für einen Kleber ich den Spoiler kleben kann, ohne das er gleich wieder auseinander bricht?Gruß Jörg

    Also normal geht es mit Sekundenkleber,wenn er allerdings an der selben Stelle schon mal gebrochen war wird es nicht mehr gehen damit.
    Ich geh aber mal davon aus das es in nächster Zeit Ersatzteile bzw. Spoiler für die Spyder geben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!