Lichtschranke im Slot?

  • murmel, murmel, murmel...

    da war mal was - ich weiss nich wo es steht, aber ich mein die sollen nich gehen - und wieder ein aber: aber peter hilpp von rz-cockpit sagt, dass seine gabeldings mit seiner sw und go!!!-leitkielen funktionieren.

    servus
    go!!!tohemax

    Signaturen sind doof!

  • Stimmt, da war mal was. Es endete wohl damit, dass man notfalls einen kleinen Streifen dunklen Tesafilm an den Leitkiel kleben sollte, damit die durchfahrenden Autos alle erkannt werden.
    Oder den Leitkiel schwarz anmalen.

  • Danke Heiko für die Info!
    Da bleibt mir wohl nichts anders übrig als Testen.
    Die Dinger kosten ja nicht die Welt und somit ist es der Versuch wert.
    Wenn ich mir damit die Brücke spare! :roll:

    Zitat von "Macbambi"

    Oder den Leitkiel schwarz anmalen.


    Das hat sich ja jetzt zumindest erledigt! Stadlbauer stellt ja auf schwarze Leitkiele um! :lol:

    Gruß
    Harry

  • hi,

    Zitat von "pfuetze"

    die Gabellichtschranke wird schon funktionieren. Allerdings braucht man sicher eine nachgeschaltete Impulsverlängerung.

    bei der sw von peter hilpp benötigt man glaub ich keine impulsverlängerung - frag mich aber bitte nich warum.

    >> harry: hast du die anleitung von peter hilpp zum einbau der cny 37? sieht einfach aus der anschluss.

    servus
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Ich bin auch skeptisch.
    Der Impuls ist sehr kurz, besonders bei den Mini-Leitkielen der Go!!!
    Und eine Impulsverlängerung extra dran machen, mal gespannt ob du es hinbekommst.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hi,

    das war die antwort von peter hilpp, die ich mal zu den CNY 37 gefragt hatte.

    Zitat von "das murmeltier hat dieses schon mehrmals geschrieben"

    "Hallo Heiko,

    Zur Info:
    GO Fahrzeuge kannst du auch mit Lichtschranken und meiner Zeitmessung
    realisieren.
    Meine Zeitmessung kann bis zu 0,1 msec Abtastzeiten, Das reicht für die
    kurzen Leitkiele...

    Gruß
    Peter"

    die anleitung zum einbau is einfach - wenige günstige bauteile - keine impulsverlängerung - es liegt wohl an der verwendeten sw.

    >> harry: mach mal - und berichte - oder spar den kauf von von rund 2 go!!!-autos und kauf dir so ne lichtschranke aus erlangen - können andere und ich nur empfehlen.

    servus
    go!!!tothemax

    ps: peter hat bei der entwicklung seiner zeitmessung mit der go!!! angefangen und diese nachwievor berücksichtigt.

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Meine Zeitmessung kann bis zu 0,1 msec Abtastzeiten, Das reicht für die kurzen Leitkiele...

    Hmm, es ist zwar schon spät aber wenn mich meine Mathekenntnisse nicht verlassen haben bedeutet das, das ein Auto bei Vollgas (ca. 18 Km/H) in der optimalen und schnellstmöglichen Abtastzeit von 0,1 msec genau 30 Millimeter zurücklegt. Das wird bei nem GO Leitkiel von 3,8mm Länge aber schon arg knapp bzw. zumindest in der Theorie kann dies keine 100%ige Erfassung ermöglichen (falls ich jetzt nicht irgendwo einen gravierenden Denkfehler habe was aber durchaus sein kann!)

    Soviel zur Theorie ...Praktiker nun an die Testgeräte!!!

  • Das war dann wohl doch schon etwas spät, Markus.

    18km/h = 5m/s = 5mm/ms = 0,5mm/0,1ms (wenn es jetzt für mich nicht zu früh ist).

    Von daher sollte es bei den Daten schon klappen, in der Praxis ist das aber bislang wohl noch keinem richtig gut gelungen. Aber vielleicht findet ja jemand bessere Bauteile, mit denen es gut funktioniert. Dann wäre so eine Gabellichtschranke wohl die beste und billigste Art der Zeitmessung.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Meine Cockpitlizenz ist heute gekommen und in den nächsten Tagen werden auch ein paar von den Lichtschranken hier eintreffen. Ich werde dann auch mal testen, ob die mit meinen Mikroschaltern mithalten können...

  • ich habe bei mir einen CNY 37 verbaut. Als vorlage habe ich die Bauanleitung von Carrera4Fun verwendet. Ich habe den CNY37 geteilt und um 90° gedeht. ich musste aber einen Teil abkleben, da der Keil zu klein war. Wenn ich mal Zeit haben will ich versuchen ein Poti einzubauen, über das ich die entfindlichkeit einstellen kann.
    Die Lichtschranke arbeite ohne Fehler und zählt jede Runde

  • hi,

    bevor du ein poti einbaust - geh erstmal ins detail - das mit dem teilen und drehen verstehe ich nich ganz ;)

    ciao
    go!!!tothemax

    ps: und welche sw benutzt du? ich hab gelesen, dass sie cny 37 funzen, wenn die abtastrate der sw passt.

    pss: willkommen in forum.

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!