Hochzeit geglückt - Selbstbauchassis mit Viper

  • Also - denke, dass ich am richtigen Weg bin.

    Materialliste:
    - Polystyrolplatten 1,8 mm
    - 10x10 Winkel auch aus Polystyrol
    - 2 zerlegte F1er
    - M2 Senkkopfschrauben und Muttern
    - Klebeband, Sekundenkleber, Pattex
    - Gewindeschneider, Bohrer 2,1 mm, 1,4 mm

    Ich wollte (wie schon in anderen Threats angedroht :wink: ) ein Universalchassis bauen. Bin zwar noch nicht am Ziel - bin aber (hoffentlich) am richtigen Weg.
    Mein größtes Ziel - alles (fast) muss wieder rückgängig gemacht werden können.
    So lange Rede - jetzt die Bilder

  • Zu meinem vorletzten Threat - dem Kamerawagen habe ich einige Sachen geändert oder ausprobiert.

    Bei den Winkel für die Achsen habe ich die Ecken abgeschnitten.
    Die Motorenfixierung habe ich weggelassen - da muss ich noch mal drüber nachdenken.
    Die beiden Löcher vor der Vorderachse kommen vom Leitkeil - war ein Test.

    Die beiden Löcher zwischen Vorderachse und Motor sind neu.
    Sie dienen der Karosseriebefestigung. Es sind ganz einfach Durchgangslöcher für M2 Schrauben.

    Bei der Befestigung habe ich zwei Methoden getestet (siehe Bilder).
    Die ist relativ einfach - ein Durchgangsloch in den Winkel gebohrt die Schraube mit Sekundenkleber ins Loch geklebt.
    Die beiden Winkel dann mit Pattex in die Karosserie geklebt.
    Die zweite Variante war etwas fummeliger und ist auch nicht sehr praktisch.
    Hier habe ich ein M2 Gewinde in den Winkel geschnitten.

    Fazit:
    Die Befestigungsvariante mit dem Gewinde im Winkel ist unpraktisch und hält nicht lange => die mit der verklebten Schraube ist besser.

    Die Bodengruppe ist auf die Karosserie angepasst - da will ich weg in Richtung "universal" einsetzbare Bodengruppe.

    Die Motorenhalterung/-fixierung muss ich überdenken (bin für Vorschläge offen).

    Im Moment ist der Magnet nur mit Klebeband fixiert, um den besten Platz zu finden. Hier suche ich auch noch nach einer Möglichkeit der Befestigung.

    Des weitern habe ich im Moment nur GO-Teile verbaut (Motor, Kronrad, Ritzel, Achsen und Kompletträder) - das möchte ich auch ändern. Allerdings fehlen mir dafür im Moment die Teile dazu.

    Und letzter Punkt Achslager und Kugellager - damit muss ich mich auch noch beschäftigen.

    So ran an die Tastaturen - Kritik, Frage und Verbesserungsvorschläge machen :D .

    Grüße aus München

    oli

  • Jo, gute Sache das. Magneten befestige ich immer mit SofortPlastik von Pattex. Hält gut im Betrieb und kann mit einer Zange durch drehen wieder entfernt werden. Ne Motorhalterung wäre nicht schlecht. Vielleicht ein ganz kleiner Winkel als Anschlag zum Kronrad hin und eine Lasche über den Motor gespannt.
    Nur so als Anregung.
    Achja ich würd noch kleine Kunststoffscheiben vorne montieren, dann haben die Räder weniger Spiel und sind besser zentriert.
    (Ach was bin ich wieder schlau)

  • Zitat von "bluesmaker"

    Ne Motorhalterung wäre nicht schlecht. Vielleicht ein ganz kleiner Winkel als Anschlag zum Kronrad hin und eine Lasche über den Motor gespannt.
    Nur so als Anregung.
    Achja ich würd noch kleine Kunststoffscheiben vorne montieren, dann haben die Räder weniger Spiel und sind besser zentriert.
    (Ach was bin ich wieder schlau)

    Wie meinst Du das mit der Lasche :?:
    (Winkel vorne ist nee Idee - wie bei der original Motorhalterung)

    Kunststoffscheiben - auch Klasse Idee - aber woher nehmen :?:

    Danke für die Tipps

    Grüße

    oli

  • Warum sitzt der Leitkiel soweit hinten?

    Außerdem solltest Du zur Gewichtsreduzierung zumindest kürzere Schrauben nehmen. Oder eben eine ganz andere Variante.

    Gibt es brauchbare Kunststoffschrauben?

    Die Vorderachse ist eine Hinterachse, sehe ich das richtig?

  • Genau so ähnlich wie beim original. Da der Abstand immer gleich ist zwischen Motor und Achse kann man den sehr gut kleben.
    Wegen der Lasche guckst du hier:https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?t=4672&highlight=
    Die Kunststoffscheiben mache ich entweder durch Abschnitte eines dünnen Rohres, falls vorhanden. Oder dremel mir ein Loch in Kunststoffplatten säg die aus und schleif sie möglichst rund.

  • ich hätte gleich nen anderen motor reingebaut, als motorhalterung könntest du ein blech so biegen damit es über den motor passt _/-\_ (so ungefähr) noch kühlpaste auf den motor und du hast ein kühlblech, das blech kannst du ja auch mit schrauben fest machen, das nächste mal könntest du ja auch schrauben und muttern verwenden um alles rückgängig zu machen

  • Zitat von "ProGo"

    Warum sitzt der Leitkiel soweit hinten?

    Außerdem solltest Du zur Gewichtsreduzierung zumindest kürzere Schrauben nehmen. Oder eben eine ganz andere Variante.

    Gibt es brauchbare Kunststoffschrauben?

    Die Vorderachse ist eine Hinterachse, sehe ich das richtig?

    Die Löcher vorne war die erste Position - da kam ich durch keine Kurve - da die Schleifer keinen Kontakt bekommen haben.

    Kürzere hätte ich - die sind aber Sauteuer (nicht Saubillig :D )
    Findest Du 45 gr zu schwer? Jetzt bin ich extra runter gelaufen und habe die digi Waage rausgeholt 42,3 gr ist das genaue Gewicht.

    Kunststoffschrauben habe ich keine gefunden.

    Vorder- ist alte f1 Hinterachse - die hatte ich noch übrig.

    Was meinst Du mit der anderen Variante?

    Grüße

    oli

  • Zitat von "Flo for Race"

    ich hätte gleich nen anderen motor reingebaut, als motorhalterung könntest du ein blech so biegen damit es über den motor passt _/-\_ (so ungefähr) noch kühlpaste auf den motor und du hast ein kühlblech, das blech kannst du ja auch mit schrauben fest machen, das nächste mal könntest du ja auch schrauben und muttern verwenden um alles rückgängig zu machen

    Andere Motor - hätte ich ja gerne gemacht - hab nur das Ritzel nicht draufbekommen :( .

    Mit dem blech auch keine dumme Idee.

    Danke und Grüße


    oli


  • Finde den Leitkiel sehr weit hinten, würde befürchten, das dadurch erst recht in Kurven der Kontakt verloren geht. Nach meinem Empfinden müsste der ca. mittig zwischen jetzigem Platz und den vorderen Löchern.

    Aber okay, Du hast es ja getestet.

    Zu schwer ist relativ. Aber offensichtlich lässt sich hier und da noch etwas einsparen. Ist aber nicht so tragisch, so lange Du noch am Testen bist.

    Andere Variante, ja was meine ich eigentlich damit!?

    Ich sag mal so, mir sind einfach zuviel Schrauben vorhanden. Aufgrund der Größe bringen die schon etliche Gramm zusammen!

    An verschiedenen Punkten solltest Du vielleicht doch mehr auf Kleber setzen. Ich weiß, die ganz kleinen Schrauben sind schwer zu bekommen, aber es gibt sie!

  • Leitkeil: Hast Du recht - da ist aber die Achse im Weg.

    Mit dem Gewicht gebe ich Dir Recht - bei den Schrauben steckt das größte Potential.
    Warum habe ich bei den Achsen Schrauben genommen?
    Damit ich die Achse besser ausrichten kann. Eine Seite ist geschlitzt somit kann ich die Achsen genau im Rechtenwinkel ausrichten.

    Die kleinste Schraube die ich im Moment hier habe ist M 1,4 - da wirst Du verrückt. Schwer zu bekommen sind die kleinen Schrauben nicht - nur eben teuer, die kannst Du fast in Silber aufwiegen lassen. Denke M2 ist die richtige Größe. Länge kann man ja noch reduzieren.

    Grüße

    oli

  • Hi Olli,

    ein schönes Bastelprojekt, was ist denn das für eine Viper? doch keine GO!!! oder ?

    Mit dem Gewicht mach Dir mal keine Sorgen zumindest wenn Du langfristig ohne Magnet fahren möchtest, bringt es Dir Laufruhe. Wenn Du nur mit Magnet fahren möchtest, ist es schon sinnvoll aufs Gewicht zu achten, ich habe einen 206 und einen GT3 mit 29g ! die gehen wie Sau. Wie Flo schon geschrieben hat fände ich es auch Sinnvoller gleich auf einen anderen Motor zu setzen.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Ich liebe ja diese Basteldiskussionen.
    Allerdings mit dem anderen Motor sind ja auch immer gleich andere Zahnräder verbunden, da das Go Ritzel meist nicht passt. Anderes Ritzel bedeuted ja auch immer anderes Kronrad etc. Daher verwende ich auch gern Go Motoren. Sind ja auch so schön klein, dass man sie überall einbauen kann. Ok, kostet halt auch immer nen Wagen. Allerdings bei einer Bestellung von Motoren kommt ja auch immer Porto dazu, was das Vergnügen auch nicht zum Schnäppchen macht.

  • kein wunder das du das ritzel nicht draufgekriegt hast da go motoren anscheinend kein 2mm welle haben wie die großen, mit einem messingritel üsste auch mehr laufruhe reinkommen

  • Moin Carsten,

    das ist ja das schöne an einem Forum :) Ich halte als Umbaubasis Artin Chassis meist für die bessere Lösung, die neueren Fahrzeuge mit den breiten Reifen haben auch haltbarere Ritzel, die Felgen passen auch optisch sehr gut zu vielen Fahrzeugen. Die Fahrzeuge gibts teilweise sehr günstig auf Ebay und ich habe den Vorteil das ich ca. 5min von Conrad entfernt arbeite :)
    Die 13d Motoren passen in die Originalhalterung und wenn man beim tiefer setzen genau arbeitet, sitzen sie auch stramm. Übrigens sollten die Motoren IMMER verklebt werden, am besten mit Heißkleber, der hält gut genug und läßt sich problemlos wieder entfernen. GO!!!totheMAx und McBambi haben schon mal meinen Vailant 935 gesehen/gefahren, gehört haben sie ihn fast nicht, so geschmeidig läuft ein gut präpariertes Artinchassis.
    Ich finde das es sich kaum ein Kunststoffchassis mit Go!!! Komponenten selber zu bauen lohnt in 1:43 es sei denn zur anpassung auf ein bestimmtes Fahrzeug.

    Aber das ist natürlich alles Geschmackssache und einen Grund lasse ich immer gelten, den Spaß am basteln :)

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "hfa666"

    Ich finde das es sich kaum ein Kunststoffchassis mit Go!!! Komponenten selber zu bauen lohnt in 1:43 es sei denn zur anpassung auf ein bestimmtes Fahrzeug.

    Aber das ist natürlich alles Geschmackssache und einen Grund lasse ich immer gelten, den Spaß am basteln :)

    Hallo,

    das sehe ich auch so, Zeitaufwand und Kosten sind die eine Sache. Aber ein komplett selbstgebautes Chassis kann man nicht nur danach beurteilen.

    Gruß Homer

  • Zitat von "Flo for Race"

    kein wunder das du das ritzel nicht draufgekriegt hast da go motoren anscheinend kein 2mm welle haben wie die großen, mit einem messingritel üsste auch mehr laufruhe reinkommen

    Nee nee Flo,

    hab schon den richtigen Motor und ein Messingritzel mit den richtigen Innen- bzw. Aussenmassen. Mein Problem ist, ich bekomme das Ritzel nicht auf die Welle.

    Über Tips und Tricks wäre ich dankbar.

    Grüße

    oli

  • Zitat von "hfa666"

    ein schönes Bastelprojekt, was ist denn das für eine Viper? doch keine GO!!! oder ?
    Gruß Holger

    Hallo Holger,

    nee GO ist das nicht. Hab mal zwei Austauschkarosserien für irgendein RC Soielzeug gekauft. Eine Mustangkarosse und eben die Viper.
    Weiss aber nicht mehr von welcher Fa. und geben tut sie´s auch nicht mehr.

    Danke und Grüße


    oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!