Selbstbauchassis und Kamerawagen

  • Hallo,

    endlich ist es fertig. Die Minikamera habe ich schon über ein Jahr und endlich inspiriert durch die Diskussion Letztens über das Selbstbauchassis und dem schlechtem Wetter, habe ich mich letzte Woche hin gesetzt und drauflos gebastelt.
    Meine Vorgaben waren folgende:
    - nur Material zu verwenden, dass ich hier habe
    - nichts zu kleben
    - so einfach wie möglich

    Was für Material hatte ich noch:
    - Polystyrolplatten ca. 1mm (lagen auch schon ewig rum)
    - 10x10 Winkel auch aus Polystyrol
    - 2 zerlegte F1er
    - M2 und M3 Senkkopfschrauben und Muttern
    - Klebeband und natürlich Werkzeug

    Als erstes schnitt ich eine ca. 90 x 25 mm große Bodenplatte und 4 Winkel je 20 mm lang. Einen Winkel befestigte ich mit den M2 Schrauben auf der Platte – dem Gegenstück verpasste ich einen Schlitz. Um später die Achse optimal ausrichten zukönnen. Das Ganze zweimal.
    Nun kam der Ausbruch für das Kronrad und den Motor dran. Achsenlöcher gebohrt – Achsen ausgerichtet. Den Motor Anfangs mit 2 M2 Schrauben positioniert und nach längerem Überlegen mit Klebeband fixiert. Löcher für den Leitkeil und die Schleifer gebohrt – eingebaut und verlötet mit dem Motor.
    Meine erste Testfahrt verlief enttäuschend. Motor lief, aber das Chassis war nicht fahrbar. Den Motor noch ausgerichtet und mit einem Magnet rumprobiert bis ich den richtigen Platz gefunden hatte - zwischen Motor und Kronrad. Befestigt mit einem Klebeband ging es zur zweiter Testfahrt. Und siehe da – das Teil ist gerennt wie der Teufel.

    Für den Kameraaufbau habe ich die gleiche Platte noch mal ausgeschnitten und mit 4 M3 Schrauben befestigt. Warum M3? Das waren die längsten die ich hatte, da ich einen Abstand zwischen Platte und Motor haben wollte.

    Die dritte Testfahrt noch ohne Lifeaufnahme – na ja – die Schleifer mussten eingestellt werden – mit den Go-Reglern geht ohne Turbotaste gar nichts.
    Also mit dem EVO Regler und auf der äußeren Bahn geht es wunderbar. Der Kamerawagen zieht seine Runden, etwas langsam aber ohne Rucken und Aussetzer.

    Vielleicht kann mir ja jemand bei einem Problem helfen – bin ich in den Kurven einen Tick zu schnell fährt er einfach geradeaus. Mit schnell meine ich – zu schnell für den Kamerawagen – da schiebt einfach die Hinterachse den Wagen aus dem Slot.
    Gibt es da einen Tricke? Zweiter Leitkeil – denke nein – zweiter Magnet?? Über Tipps wäre ich dankbar.

    Die erste Liveübertragung hat auch schon geklappt – werde es aber Morgen bei Helligkeit noch mal probieren.

    Fazit: Die Polystyrolplatten lassen sich sehr einfach be- und verarbeiten. Mit den M2 Schrauben kam ich auch ganz gut zurecht. Gut mit der Batterie wird das Teil recht schwer ist aber noch gut zuhandeln.

    Ohne Kamera flitzt das Teil wirklich super.

    Was will ich weiter verbessern – ändern?
    (1) Einbau von LEDs – wegen der Helligkeit
    (2) Einen anderen Weg finden den Motor zu befestigen
    (3) Das ganz unter eine Karosse zubauen

    Bilder siehe unten – den Film werde ich hoffentlich Morgen auch fertig haben.

    Grüße und eine schönen Sonntag aus München

    oli

  • Cool.

    Dafür muss es doch Chillies regnen.

    Gehst Du in Serie?

    Vielleicht hilft ein wenig Blei für die Kurvenlage mit Kamera.

    Was noch toll wäre, ist eine Kamera, die mit einem beweglichen Leikiel mitgeht.

    Dann würden die Kurven nicht immer so komisch aussehen.

  • Hut ab, eine geniale Lösung - bringt uns das nicht auch bei unseren chassisfragen weiter?
    Chilis hab ich nicht - aber volle Punktzahl.

  • Kompliment, sieht genial aus.

    Wie hoch ist denn das Gewicht?

    Befürchte, das Du nur mit einem niedrigeren Schwerpunkt, der nicht oder kaum zu machen ist, oder stärkerem Magnet das Auto in der Spur halten kannst.

    Die Batterie ist einfach zu schwer.

  • Macbambi: Blei dachte ich auch schon dran - dann wird das Ding aber noch schwerer. Und einen beweglichen Leitkeil habe ich nicht.

    Bluesmaker: Chassis sicher. Brauch noch eine Idee, wie ich die Karosse anbringe kann, so dass ich sie wieder lösen kann. Nach Möglichkeit sollte das Chassis unter vielen verschiedenen Karossen Platz finden. Also flexibel in der Länge und im Radstand. Arbeite dran.

    Grüße

    oli

  • ...und wenn man es statt mit Batterie mit Spannungsregler oder Leistungstransistoren probiert und den Strom von der Schiene nimmt, wie bei Fahrzeugbeleuchtung?
    Nur so´ne Idee, bin ja kein Elekroniker sondern Hydrauliker.

    oli: na dann können wir ja auf eine Lösung hoffen....evtl. mit einem Winkel mit Langlöchern und Klettband?

  • Zitat von "ProGo"

    Kompliment, sieht genial aus.

    Wie hoch ist denn das Gewicht?

    Die Batterie ist einfach zu schwer.

    Wenn meine altertümliche "bilateral" Waage stimmt ca. 105 gr.

    Überlegte schon eine kleinere Batterie zu verwenden - hatte ersten keine und zweitens sind die recht teuer, die Kleineren 9V Batterien.

    Aber wie gesagt ich kann wunderbar einen Runde nach der anderen abspulen. Ähnlich wie mit einem Diecast Modell.

    Grüße

    oli

  • Zitat von "oli"

    Macbambi: Blei dachte ich auch schon dran - dann wird das Ding aber noch schwerer. Und einen beweglichen Leitkeil habe ich nicht.

    Bluesmaker: Chassis sicher. Brauch noch eine Idee, wie ich die Karosse anbringe kann, so dass ich sie wieder lösen kann. Nach Möglichkeit sollte das Chassis unter vielen verschiedenen Karossen Platz finden. Also flexibel in der Länge und im Radstand. Arbeite dran.

    Grüße

    oli

    Das Gewicht ist doch eigentlich egal, hauptsache die Kamera liefert schöne Bilder. Lieber langsamer und wackelfrei als schnell und doch langweilig.
    Ist der Stecker nicht schwerer als die Batterie, sieht sehr schwer aus.

    Gib mir mal Deine Adresse, dann schick ich Dir 2 Leitkiele.

    Nimm einfach Klettband, damit bekommst Du jede Karosse auf jedes Chassis und der Wagen läuft auch besser. Den Tipp hab ich von den 1/32ern.

  • Gewichtsreduzierung!

    Batterie, ist klar
    Schrauben, gegen kleinere ersetzen oder andere Lösung
    Kabel, der Stecker ist schwer, evtl. direkt anlöten

    Gibt sicherlich noch mehr, kommt aber letztlich auf den Einsatzzweck des Autos an.

  • Zitat von "Macbambi"

    ... Ist der Stecker nicht schwerer als die Batterie, sieht sehr schwer aus.


    Vorsicht: Meines Wissens ist in dem Stecker ein Spannungsregler eingebaut!

    Aus eigener Erfahung kann ich bestätigen, das der Schwerpunkt das größte Problem ist(Kurvengeschwindigkeit). Die Batterie müßte in Höhe des Motors montiert werden, evtl. quer (zwischen Lietkiel und Motor)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"


    Vorsicht: Meines Wissens ist in dem Stecker ein Spannungsregler eingebaut!

    Aus eigener Erfahung kann ich bestätigen, das der Schwerpunkt das größte Problem ist(Kurvengeschwindigkeit). Die Batterie müßte in Höhe des Motors montiert werden, evtl. quer (zwischen Lietkiel und Motor)

    Der Stecker ist nicht arg schwer.
    Das mit dem Schwerpunkt habe ich mir auch schon überlegt. Der erste Entwurf oder Idee war alles in einer Ebene zu verbauen, da wurde das Teil aber recht lang. Ich hab mich dann für diese Lösung entschieden.

    Und wie gesagt - ich möchte ja nicht bei einem Rennen mitfahren und für ein oder zwei Runden geht es optimal.

    Grüße

    oli

  • Zitat von "oli"

    [quote="Topsurfer"]Und wie gesagt - ich möchte ja nicht bei einem Rennen mitfahren und für ein oder zwei Runden geht es optimal.

    Grüße
    oli


    Aber diese Filmaufnahmen werden meiner Meinung nach erst durch voraus- oder hinterherfahrende Autos, welche vom Kamerawagen gelfilmt werden, richtig Interessant.

    Schau mal hier:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da hätte ich mir schon manchmal gewünscht, das ich die Kurven schneller hätte fahren können ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Wie wäre es mit einem holländischen Modell?

    (Anhänger hinten dranhängen)

    ;)

    Aber mal im Ernst: Man sagt nicht umsonst, dass Länge läuft.

    Probier doch mal das Ganze auf eine Ebene zu bringen, würde mich mal interessieren, wie es sich damit fährt.

    Dann öffnen wir eine neue Klasse und können unsere Rennen übers Internet gegeneinander fahren.

    Dazu müsste die Kamera aber der Streckenführung folgen können.

  • Zitat von "Topsurfer"


    Aber diese Filmaufnahmen werden meiner Meinung nach erst durch voraus- oder hinterherfahrende Autos, welche vom Kamerawagen gelfilmt werden, richtig Interessant.

    Schau mal hier:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da hätte ich mir schon manchmal gewünscht, das ich die Kurven schneller hätte fahren können ;)

    Schaut nicht schlecht aus - das Video. Bei der Kamerposition mit dem Vorausfahrenden Auto. Schiebt der Kamerawagen oder wie Macbambi meint wird der Kamerawagen gezogen?

    Ich teste morgen mal ein paar Runden gegen meinen Kleinen und berichte Euch dann über die Performance.

    Über die "Longversion" denke ich mal nach :D

    So jetzt kommt nichts mehr gescheites im Fernseher und die Anschlussbox kann warten.

    Gute Nacht bis Morgen

    oli

  • Zitat von "oli"


    Ich hatte die Kamera und die Batterie auf ein Stück Plastik gelegt und hinterhergezogen. Also in dem Sinne kein Kamerawagen, wollte nur zeigen, das ein Video besser rüberkommt, wenn andere Fahrzeuge mitfahren anstatt "nur" eine Autoleere Strecke zu filmen.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Feine Arbeit!!!

    Um dem kippen entgegen zu wirken würde ich die Spur verbreitern!!!
    Da lässt sich dann auch die Batterie auf einer Ebene mit dem Motor unterbringen!!!
    Mit dem Auto fährt mann ja eh keine Rennen folglich spielt es ja keine Rolle wie groß das Fahrzeug ist!!!

  • Zitat von "go!!!mano"

    Feine Arbeit!!!

    Um dem kippen entgegen zu wirken würde ich die Spur verbreitern!!!
    Da lässt sich dann auch die Batterie auf einer Ebene mit dem Motor unterbringen!!!
    Mit dem Auto fährt mann ja eh keine Rennen folglich spielt es ja keine Rolle wie groß das Fahrzeug ist!!!

    Das mit der breiten Spur ist auch ein super Idee. Muss ich nur schauen, ob ich eine ausreichend lange Achse habe, bzw. 2 lange Achsen.
    Oder die Antriebsachse "normal" lassen und vorne das Teil schön breit machen.

    Grüße und ein schönes Wochende

    oli

  • Hi,

    bin derzeit an einem ähnlichen Kamerawagen und bin auf klassischen Kunststoff ausgewichen da ich mir mit den Hartschaumplatten aus 2 Gründen nicht sicher war:

    a. Stabilität (ich habe noch eine 2 mmPlatte liegen die allerdings keinen ausreichend stabilen Eindruck macht)
    b. Wärmestabilität (die platten sind ja deutlich wärmeesensibler als Kunststoff).
    Sag' doch bitte mal Bescheid, was Du unter diesen 2 Aspekten bei Deinem Chasis beobachtest, ok ? Danke dafür.

    Das Phänomen der "komisch aussehenden Kurvenfahrten" habe ich nicht mit einem Leitkiel versucht (weiß nicht ob da genügen Kraft dahintersteckt die Kamera mitzudrehen). Was ich derzeit gerade versuche (hoffe das ist übernächste Woche fertig) ist ein Gelenk in der Mitte des Chasis.
    D.h. Hinterachse (Magnet) und Vorerachse (Leitkiel) sind durch ein Gelenk getrennt (kennt man u.a. von Bulldozern).
    Hoffe, dass dadurch dass die Hinterachse per Magnet und die Vorderachse per Leitkiel "an die Bahn gebunden sind" so ein "Überlenkeffekt" eintritt wie bei den Bulldozern. Dieser Überlenkeffekt müsste dann sowas wie eine "in die Kurve vorausschauende Kamera" produizieren (Ende der Theorie). Die Praxis wird's zeigen ;)

  • Zitat von "schaema"

    Dieser Überlenkeffekt müsste dann sowas wie eine "in die Kurve vorausschauende Kamera" produizieren (Ende der Theorie). Die Praxis wird's zeigen ;)


    Und in der Praxis wirst Du dann feststellen, daß das angetriebene Hinterteil das Gelenk einknickt und fertig. Ungefähr so, als würdest Du den Antrieb vom Auto in den Wohnwagen verlagern. Zumindest, solange Deine Deichsel nur ein "lockeres" Gelenk/Scharnier ist.
    Beim von Dir angeführten Bulldozer ist das Gelenk in der Mitte durch Hydraulik gestützt/gedämpft. Er lenkt ja aktiv über diese Hydraulik.
    Hab ich das Problem jetzt irgendwie verständlich rüber gebracht? :oops:
    Aber der Ansatz ist gut. Weitermachen! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!