Neuer Süchtiger: Fliege an der Weiche immer raus.

  • Hallo,

    bin ein Neuer hier. Nettes Forum.
    Ich habe mit meiner GO!!! folgendes Problem. Es sind zwei mechanische Weichen verbaut, allerdings fliegen die Autos beim Wiedereinfädeln (also an der zweiten Weiche, welche ja immer in verkehrter Richtung durchfahren wird) immer raus, da der Widerstand durch die durch das Auto direkt zu verschiebende Weichenzunge offensichtlich zu groß ist. Siehe Anhang.

    Idee1: Die Weichenzunge demontieren: müsste gut funktionieren, ich kann die Weiche aber nicht mehr für einen spiegelverkehrten Kurs benutzen und kann auch die Strecke nicht in Gegenrichtung befahren.

    Idee2: Weiche irgendwie mit der ersten Weiche elektrisch oder mechanisch koppeln. Boah, das wird mir zuviel Bastelaufwand.

    Weitere Ideen ???
    Hoffentlich könnt Ihr mir hier weiterhelfen.
    Besten Dank und Gruß
    Patrick

    :?:

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen!
    Es ist bekannt das die Weichen durchaus mit viel Gefühl gefahren werden müssen!
    Falls bei dir allerdings der Widerstand der Weichenzunge zu hoch sein sollte, dann schraub die Weiche doch einfach mal auf und biege den Federmechanismus ein wenig auf so dass er nicht mehr so einen starken Widerstand hat!

  • Das gleiche ist vielen von uns auch ständig passiert.

    Sobald sie aus dem Infield kamen und die (auf dem Bild rechte) Weiche passierten, flogen sie reihenweise ab.

    Erst als ich die Spannung auf 12 Volt gesenkt hatte, ging es.

    Natürlich lag es die ganze Zeit nur am Wagen, getreu dem Motto:
    "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld."
    :wink:

  • ich habe festgestellt, das bei "manchen" weichen die übergänge unterschiedlich sind
    wenn man langsam das auto rüber schiebt, merkt man, ob der leitkiel verhakt oder
    nicht
    bei mir ist das an nur einer weiche und dort auch nur an einem slot so
    diesen werde ich versuchen mit nem dremel etwas zu schleifen - hoffe dass das geht

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Ok, danke schon mal für die Antworten. Ich werde die Weiche auf jeden Fall mal demontieren, um mir die Mechanik genauer anzuschauen.
    Beste Grüße
    Patrick

  • Hallo Patrick,herzlich Willkommen hier im Forum.

    Hab das gleiche Problem,geh einfach kurz vom Gas und wieder voll drauf und dann gehts. Werd sie vielleicht auch mal zerlegen müssen ...
    Sag mal Bitte bescheid ob es geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!