Tankfunktion mit Reedkontakten

  • Nabend,

    bevor ich nun mit der Bastelei anfange noch eine Frage:

    Ich habe mir Gedanken über die Tankfunktion gemacht. Der Slotman realisiert das ja so, das ein Kontakt die ganze Zeit in der ich tanke geschaltet bleibt. Meiner Meinung nach ist das mit Reedkontakten fast nicht machbar. Ich halte es für sehr schwer die Autos direkt über den Reedkontakten in der Boxengasse zum stehen zu bringen.

    Wie seht ihr das?

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

    • Offizieller Beitrag

    Na klar,

    also es ist möglich - am Besten dann aber auf Carreraschienen, da beei Artinschienen der Leitkiel im Slot aufliegt und das Fahrzeug schwer punktgenau zu fahren ist.
    Ich habe schon Markierungen auf den Schienen und 4 Reeds parallel geschaltet - funktioniert trozdem nicht zufrieedenstellend.

    Deshalb hab ich statt der Reeds jetzt Tasteer angeschlossen, die dann manuell vom Fahrer bedient werden müssen.
    Alle die bei mir waren könneen bestätigen, dass der Spielspaß absolut gewährleistet ist.
    Mit LuT hat sich das problem dann ohnehin erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es zwei Tankmodi

    1. mit einem Sensor. Dies kann natürlich ein Reed, Taster oder eine Lichtschranke sein.
    Wird dieser betätigt - und bleibt betätigt (Slotcar steht auf Kontakt) wird getankt.

    2. mit zwei Sensoren.
    Nach dem überfahren des ersten Sensors beginnt nach einer definierten Wartezeit der Tankvorgang und läuft solange, bis Sensor 2 passiert wird.

    So kann man Fahrzeuglange Stellplätze definieren, auf dem man zu stehen kommen muss.
    Die zweite Variante bietet sich natürlich hauptsächlich an.

  • Anstelle der Punktlandung auf einem Reed-Kontakt wäre doch die Lichtschrankenlösung besser. Da hat man immerhin die gesamte Fahrzeuglänge, um die Lichtschranke auszulösen.

    Gruß

    Stiftchen

  • Hallo Joe GO!!!,

    Zitat von "Joe GO!!!"


    Deshalb hab ich statt der Reeds jetzt Tasteer angeschlossen, die dann manuell vom Fahrer bedient werden müssen.
    Alle die bei mir waren könneen bestätigen, dass der Spielspaß absolut gewährleistet ist.

    stimmt den die Rundenzählung dann noch ?

    Wenn Du vor dem Reed hälst, dann den Taster drückst zum Tanken, müßte doch der Rundenzähler eine Runde zählen, beim Losfahren fährst Du dann über den Reed, und er zählt noch eine Runde.

    Beim Halten nach dem Reed das selbe nur umgekehrt !

    Oder habe ich da was falsch verstanden ?

    Gruß Timo

  • ... also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würden doch in einem solchen Fall die Reed-Kontakte die Pins 10 und 11 für die Zeitmessung/Rundenzählung bedienen und die Taster die Pins 12 und 13 für die Betankung.

    Ich bin allerdings noch im Lernstadium. :? ´

    Grüße
    Winni

  • Nachdem ich die Hilfe im Slotman 608 nochmals studiert habe, verstehe ich es jetzt auch so.

    Dort steht:

    "Werden für 2-spurige Bahnen die Sensoren 3&4 für das Auftanken verwendet, so kann das Auftanken auch nur dort (und nicht auf den Sensoren 1&2) durchgeführt werden.
    ...

    Diese einstellung ist nur für 2-spurige Bahnen relevant. Es kann eingestellt werden, ob die Sensoren 3&4 für die Zwischenzeitmessung, das Tanken oder überhaupt nicht verwendet werden sollen."

    D.h. doch, das der Sensor 3 zum Tanken für Bahn 1 und Sensor 4 für Bahn 2 verwendet werden.

    Wenn ich das jetzt ganz Richtig verstanden habe nutze ich diese Einstellung und verdrahte die beiden Taster mit PIN 12 und 13.

    Ist das so korrekt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!