Hi zusammen,
nachdem ich hier im Forum einen thread zum Ghostcar gefunden habe (und es mit einem einfachen Poti statt eines alten Reglers realisiert habe), ist mir meine erste Idee in 2007 gekommen:
Ein Ghostcar als Pacecar bei Rennchaos - ohne Computer.
Jetzt brauche ich mal Eure Meinungen zu folgenden Technik-Ideen (am besten einmal durchgehend lesen damit der gedachte Ablauf deutlich wird):
1. Regeln der Geschwindigkeit des Pacecars über ein Poti
(n.P., das Pacecar wird einfach wie ein Ghostcar gehandhabt, lediglich das Poti müsste einen eigenen Spezialanschluss bekommen, s.u.)
2. Abschalten aller Fahrer-Regler und zuschalten des Pace-Potis im Chaosfall
Im Chaosfall werden alle Fahrer-Regler über einen Mehrfachschalter abgeschaltet und das Pacecar-Poti auf alle Bahnen gelegt. Dadurch laufen alle Bahnen ab diesem Zeitpunkt mit dem gleichen Tempo.
Ergänzung: Wird ein Chaostaster verwendet, könnte dieser ein Relais schalten welches die Umschaltung übernimmt
3. Einsetzen des Pacecars
Hinter einer (Zulauf-) Weiche steht auf einer kurzen geraden das Pacecar.
Damit das Pacecar nicht im normalen Rennbetrieb mitfährt, werden die Leiterbahnen kurz vor der Weiche durchtrennt.
Diese Trennung muss minimal sein, d.h. gerade groß genug um die kurze Gerade vom Strom der restlichen Bahn zu trennen.
Und der Schnitt muss so schmal sein, dass ein Auto, was von der Gerade kommt, mit seinem Schwung über diesen Schnitt rutscht.
Jetzt schliesst man die -stromtechnisch tote- Gerade an das Pacecar-Poti an, so dass diese Gerade im Chaosfall (und nur dann) den gleichen Saft bekommt wie alle anderen Bahnen und das Pacecar losfährt (anschließend über den Schlitz rutscht und mit dem Saft der Bahnen weiterfährt).
Kniff an dieser Stelle (und noch nicht ideal gelöst): Wenn das Pacecar über den Schlitz gefahren ist, möchte ich den Saft für die "tote Gerade" wieder abschalten. Dafür ist mir aber noch kein einfacher Weg eingefallen außer dies manuell zu tun (Schalter)...
Ab diesem Zeitpunkt fahren alle Wagen und das Pacecar mit der gleichen Geschwindigkeit auf der Bahn.
4. Rausnehmen des Pacecars:
Über eine andere Weiche (anderes Ende der "gekappten kurzen Gerade") wird das Pacecar von der regulären Bahn genommen und rutscht wieder über einen Schnitt auf die "tote Gerade" und bleibt stehen.
Alle anderen Wagen fahren jedoch normal mit zentraler Geschwindigkeit weiter.
(Dafür müsste man etwas Abstand zwischen Pacecar und Autos haben damit die Weiche geschaltet werden kann).
5. Weitermachen im Rennen:
Über den Mehrfachschalter (bzw. den Chaostaster) werden bei Neustart die Fahrer-Regler wieder aktiviert und das Pace-Poti abgeschaltet.
Und, was haltet ihr von dieser Idee ? Seht Ihr irgendwelche grundlegenden Denkfehler ?
Gruss, MS
Hier noch eine kleine, ergänzende Zeichnung für die tote "Parkgerade" des Pacecars (die einen eigenen Stromschanschluss bekommen müsste). Hierfür könnte man eine alte Anschlussschiene nehmen und rechts und links die Leiterbahnen durchtrennen.