Anmerkung zu Tutorials und Ankündigüngen

  • Hallo,

    ich finde, manchmal werden die Tutorials bzw. wichtigen/globalen Ankündigungen etwas unübersichtlich. wie wir alle wissen, sind wir ja manchmal alle sehr erzählfreudig, und dann muss man oftmals blättern und suchen, bis man in einem beitrag das gefunden hat, was man sucht.

    daher habe ich folgenden vorschlag:

    wie wär's, wenn wir zu jedem tutorial einen diskussionsthread aufmachen, in dem dann nach lust und laune philosophiert werden kann. nützliches und / oder ergänzungen werden dann von demjenigen, der den thread aufgemacht hat, übernommrn, d.h. derjenige pflegt ihn dann. im tutorial wird dann ein link zum diskussionsthread bereitgestellt.

    beispieltitel:

    "Tutorial zum Bau einer Markusschiene"

    "[Diskussionsthread]Tutorial zum Bau einer Markusschiene"

    • Offizieller Beitrag

    Genau das hatte ich auch schon überlegt, aber das ist ein zweischneidiges Schwert:
    Auf der einen Seite gebe ich dir Recht, denn es ist auf jeden Fall übersichtlicher.
    Auf der anderen Seite sind es aber auch gerade die Nachfragen und Diskussionen bzw. Anregungen die den ursprünglichen Beitrag weiterentwickeln und an Informationsgehalt reicher machen. Durch eine Trennung würde man somit eventuell einige Erfahrungen und Infos im verlieren denn nicht jeder ließt dann auch beide Beiträge.

    Im Grunde genommen ist es auch nichts anderes ob du einen Tutorialbeitrag machst (der dann für Antworten gesperrt würde) und einen Diskusionsbeitrag dazu aufmachst in dem alle labern oder ob du halt den ersten Beitrag pflegst und darunter sich dann die Diskusion anhängt...

    Daher wäre meine bevorzugte Vorgehensweise folgende (ich lasse mich durch Argumente aber gerne anderweitig überzeugen):
    Ein Thema, der erste Beitrag wird entweder vom Ersteller und/oder von den Mods gegebenenfalls durch Anregungen und Infos aus dem dann folgenden Beitrag ergänzt und der restliche Beitrag wird von Zeit zu Zeit von Off-Topic oder 0-Info Beiträgen gesäubert damit es nicht zu sehr ausufert.

  • ja klar, ist eigentlich genauso, stimmt. vielleicht könnten aber die jeweiligen verfasser der tutorien dann den ersten beitrag immer mal wieder ergänzen, haben wir im wr-forum teilweise auch so gemacht, hat gut funktioniert.

    ansonsten kann man ja dann in guten tutorien wie z.b. in jürgens zum lackieren so beiträge wie "jau" " find ich toll" oder "danke" als pm verschicken...

    gruß,

    björn

  • MiniSlot 8. September 2021 um 11:35

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!