Zeitmessung mit Reed-Kontakten

  • Hallo zusammen,

    zu Weihnachten hat mein 6-jähriger Sohn eine Carrera-Bahn bekommen :D

    Aus ingesamt 3 Sets und ein paar Extra-Schienen habe ich mir :wink: dann eine schöne Bahn von insgesamt 17.70 m Länge aufgebaut.

    Der mechanische Rundenzähler hat wahrscheinlich nicht nur mich nicht besonders beeindruckt. Es mußte was elektronisches her - am besten mit USB-Anschluß für den Laptop.

    So bin ich dann auf SlotRun gestoßen - kann ich nur empfehlen.

    Das Start-Paket von SlotRun beinhaltete die Software und alle benötigten Kabel. In der Bedienungsanleitung stand dann noch was von wegen "VORSICHT - die Reed-Kontakte sind zerbrechlich"

    DAS IST WIRKLICH SO !!!!!!!!!!! :):)

    OK - bei einem großen Elektronikversand neue Reed-Kontakte bestellt (--> gleich drei mehr - wegen der gut ausgeprägten Feinmotorik :D ) und eingelötet.

    Jetzt ging der Spaß richtig los: Wie in der Bedienungsanleitung von SlotRun beschrieben, habe ich die Go-Schienen unter den Leiterbahnen ein Stück aufgeschnitten und die Reed-Kontakte direkt in die Leiterbahnen gelegt und mit der Heißklebepistole fixiert.

    TEST: :oops::oops::oops::evil::evil::evil:

    Die Kontakte haben nicht sauber gearbeitet. Grund - ???????

    Nun habe ich angefangen, die Kontakte verschieden gedreht in die Leiterbahnen zu kleben --> MG-Effekt (Manchmal Geht's)

    Mehrere Stunden hab ich da rumexperimentiert !!!!! :oops::oops::oops::evil::evil: :x :x


    Dann die Idee: Bau doch mal einen von diesen Tuning-Magneten ein.

    Siehe da: Kontakte funktionieren einwandfrei.
    Nun gab es aber natürlich ein anderes Problem: Die Magnete müssen für die Betätigung der Reed-Kontakte so stark sein, daß mit handelsüblichem GO-Regler an manchen Bahnstellen nur mit Turbo-Knopf schnell zu fahren ist.

    Jetzt hab ich ja schon vieles im Forum gelesen. So zum Beispiel, daß die GO-Regler ohne Turbo-Knopf nur etwa 60-75% "Saft" auf die Schiene bringen - den Rest gibt's dann ohne Abstufung über den TURBO-Knopf.

    Daraus schließe ich jetzt - als absoluter Neuling wohlgemerkt:

    Ich brauch so einen EVO-Regler - auf GO umgebaut !!!!!!!
    Dann sind alle glücklich: Reed-Kontakte und Endgeschwindigkeit.


    Jetzt die Frage an alle Experten hier im Forum:

    STIMMT IHR MEINEM SCHLUß zu ??????? Oder habt ihr bessere Vorschläge?????


    Wenn's das mit dem EVO-Regler ist, dann hab ich noch'n paar Fragen:

    - welchen Regler nehm ich. EVO ?? Exklusiv ?? Mechanisch oder
    Elektronisch ??
    - Wie funktioniert der Umbau? Kann ich nicht einfach die Kabel samt
    Stecker von den alten GO-Reglern nehmen und die Drahtenden irgendwie in das Innere der EVO-Regler löten ?


    Bin für alle Antworten und Tipps dankbar.


    mfG.
    schnagges69

    • Offizieller Beitrag

    Evo-Regler brauchst du, das ist sicher, eine Anleitung findest du unter:

    http://www.go143.de/Bastelei/bastelei.html

    (incl. Schienenumbau für Bremse).

    Aber zudem brauchst du andere Sensoren. Mit so starken Magneten nimmst du ja die Spannung aus der ganzen Bahn.
    Reedsensoren funktionieren zwar generell und sind sehr einfach zu verbauen, die Fehlerquote ist aber auch am höchsten. Insgesamt haben sie sich als äußerst unzuverlässig erwiesen.

  • Hi,
    auch wenn ich hier im Forum Neuling bin, habe ich in den letzten 1,5Jahren ähnliche Erfahrungen machen dürfen (wohl besser: müssen) wie Du.
    Zu den Reedkontakten: Die Lösung über stärkere Magneten halte ich nicht für sonderlich glücklich da Du dadurch auch andere Parameter beeinflusst.
    Wenn Du nicht auf Lichtschranken wechseln willst, helfen tatsächlich nur 2 Dinge: -entweder die Reedkontakte mit ihren "Schaltweg" im 90Grad-Winkel zu den Schienen einbauen. Da Du ganz offensichtlich die günstigen (Glasgehäuse-)Kontakte genommen hast, wird dies schon in dem Moment schwierig wo Du die Reed-Drähte zurechtbiegen willst.
    -oder Du nimmst einfach andere Reedkontakte. Meder hat bspw. Reedkontakte die bereits in einem eckigen Gehäuse vergossen sind und direkt unter die Leiterbahnen geklebt werden können (bspw. Conrad Nr. 503711 - 62). Da geht kein Kontakt kaputt und sitzen tun sie auch auf Anhieb richtig.
    Zu der Reglerfrage setze ich persönlich die manuellen Evo-Regler ein. Zum Einen weil die besser in einer Erwachsenenhand liegen (deshalb Evo und nicht Go) und zum anderen, weil ich mit denen auch mal bei einem Kumpel fahren kann der seine Anschlusschiene nicht umgebaut hat (deshalb manuell und nicht elektrisch). Und diesen Umbau Evo manuell ->GO! könnte man notfalls sogar mit einer Schere und anschliessendem Zusammendrehen der Drähte erledigen ;)

    Das ist aber m.E. reine Geschmackssache...

  • Hallo,

    habe zwischenzeitlich ein bißchen auf Joe's Seite gesurft. Hier habe ich eine Anleitung gefunden, wie ich auch an einem einfachen GO!-Regler den Turbo-Knopf "rauslöte". Nun kann ich mit den ganz normalen GO!-Reglern auch ohne TURBO-Knopf von 0-100% dosieren.

    Alle sind glücklich: Die Reeds kriegen Kontakt mit einem starken Magnet und die Autos müssen nicht wie Schnecken auf der Strecke kriechen.

    Gegenüber dem von mir jetzt vorgenommenen Umbau am GO!-Regler dürften die Evolution-Regler wohl keinen großen Vorteil mehr haben. Außer der Größe - oder ??!!


    mfG.
    schnagges69

  • Zitat von "schnagges69"


    Gegenüber dem von mir jetzt vorgenommenen Umbau am GO!-Regler dürften die Evolution-Regler wohl keinen großen Vorteil mehr haben. Außer der Größe - oder ??!!

    Doch es gibt neben der Grösse noch einen entscheidenden Unterschied. Die Geschwindigkeit der Fahrzeuge lässt sich mit einem Evolution-Regler wesentlich feinfühliger dosieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!