Welcher Zeitmesser/Rundzähler ist zu empfehlen?

  • Hallo,

    ich würde mal wieder gerne von euren Erfahrungen lernen.

    Ich suche einen Rundenzähler/Zeitmesser auf Computerbasis, der gerne auch noch andere Funktionen habe kann (Startampel, Tankfunktion usw.).
    Habe mal was von 'Time-To-Go!!' gehört und von einem System Namens 'XP Cockpit' bin mir aber nicht ganz so sicher was ich brauche.

    Möchte es für Go-Autos mit und ohne Magnet für 2 Spuren verwenden, damit fallen doch Reedkontakte schon weg, oder? Könnt ihr mir helfen? Lichtschranken bin ich mir aber auch nicht sicher - Beleuchtung nicht immer optimal.

    Ich habe XP Computer mit Parallelport, Seriell usw. und einen Mac OS 10.4.8 allerdings hat der nur FireWire und USB.

    Würde selbst bauen (weiß beim Lötkolben so einigermaßen welche Seite heiß wird, habe aber keine Goldenen Hände) oder aber auch fertige Lösungen verwenden - alles eine Frage des Geldes. Wieviel muss man eigentlich für etwas anständiges hinlegen?

    Danke für eure Unterstützung,
    Couchkönig

  • hi,

    guck ma hier:

    https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?t=2295

    da sind die von ELV (benutzt von joe, mku...) und die von roland beschrieben.

    die von ELV is günstig und die von roland is wohl das "no-plus-ultra" (werd ich heute abend sehen ;) )

    und dann gibs da die IR-würfel-lichtschranke von topsurfer - er schwört stein und bein, dass sie funzt ;)

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • übrigens, meine Lichtbrücke funzt auch bislang 100% zuverlässig! (Lichtschranke mit Infrarotdioden) siehe auch bei meiner Bahn "die grroße Holzbahn")


    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • hi,

    auch für kleine feine go!!!-autos?

    oder bei deinen "großen"?

    selbst das high-tech-teil von bepfe soll die "kleinen" hier und da mal übersehen.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • bis jetzt wurden alle gezählt, ich muß aber gestehen das ich im mom wenig Go!!! fahre ;), hat veileicht auch damit zu tun das die Zeitmessung relativ nah an der Kurve steht und die Fahrzeuge da nicht so durchknallen, komm mal vorbei und teste mit :)

    Adios, Viva los Tioz

  • gerne,

    aber die nächsten abende bin ich in meinem keller - lichtschranken einbauen - und vieles mehr an material liegt noch rum.

    bis denn
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    hi,

    auch für kleine feine go!!!-autos?

    oder bei deinen "großen"?

    selbst das high-tech-teil von bepfe soll die "kleinen" hier und da mal übersehen.

    ciao
    go!!!tothemax

    Wir haben Bepfe nun schon eine ganze weile im Einsatz, diese Aussage kann ich nicht bestätigen!!!
    Wenn die Sensoren den Lichtverhältnissen (Nachtrennen) entsprechend eingestellt sind kann man mit allem vollspeed drüber fahren, Bepfe entgeht nichts!!!

  • Zitat von "go!!!mano"


    Wir haben Bepfe nun schon eine ganze weile im Einsatz, diese Aussage kann ich nicht bestätigen!!!
    Wenn die Sensoren den Lichtverhältnissen (Nachtrennen) entsprechend eingestellt sind kann man mit allem vollspeed drüber fahren, Bepfe entgeht nichts!!!

    Kann ich nur bestätigen! Wir haben Anfang Dezember Bepfe nochmal getestet, die Zeitmessung/Lichtbrücke war am Ende einer ca. 4m Langen geraden.
    Die Sensoren waren richtige eingestellt und es gabe den ganzen Tag keine Fehlmessung trotz Topspeed! Selbst bei den F1er nicht!

    Gruß
    Harry

  • Also zur Zeitmessung bei mir. Ich habe in die Schiene einen Empfänger eingebaut und in die Startampel darüber eine Infrarot-LED. Mit der Videocamera und Nachtsichtmodus kann ich testen ob die Infrarot sendet.

    Übersehen hat meine Lichtschranke noch kein einziges Auto. Obwohl am Ende der Startgeraden. Okay, meine Startampel ist zwar nicht gerade Grazil, aber das liegt an der Zigarrenkiste die ich als Gehäuse genommen habe. Zur Ansteuerung benutze ich Slotman 6.08, Kosten für Startampel und Rundenzähler ca. 30 Teuro und drei Tage Arbeit. Bin halt Feinschmelzschweißlöter :)

    Als Anhang die Startampel.

    Gruß Klaus

    Es geht vorwärts und bergauf :)

  • Da kommt ein bissl Neid auf...Elektronic ist und wird nie was für mich werden.

    Komm halt vom Bau-siehe mein letzter Beruf-Fliesenleger.

    Kann mir jemand aus der näheren Umgebung von München helfen so etwas mal zu bauen?

    fliese

  • Hallo,

    danke erstmal für eure Hilfe!

    @ go!!!tothemax
    danke für die hinweise, aber manche verstehe ich einfach nicht, die hatte ich tlw. in der Suche gefunden und die haben mich zu meinem posting bewogen.
    Schon was im Keller passiert? Funzt es?

    @ hfa666
    was ist denn deine Lichtbrücke?

    @ joe go!!!
    Ist L&T auf USB oder Parallelport basierend?

    Um noch mal auf meine Frage zurückzukommen, wie aufwendig, wie zuverlässig und wie teuer (2 Spuren, ohne Zwischenzeit, evtl. Tankfunktion) sind denn die hier im Forum diskutierten Lösungen überhaupt?
    DIe Lösungen die man zB bei Umpfi bekommt sind ja teurer als meine ganze GO!!.

    Couchkönig

  • hi,

    Zitat von "couchkönig"

    Schon was im Keller passiert? Funzt es?

    ja, und es funzt super - hab nur einen defekten CNY 70 oder hab ihn beim einbau gekillt (was mich zwar wundert, aber naja) - heute brauch ich noch nen paar stecker und kabel um alles 100% zu verkabeln.

    kaum zu glauben - ~ 19m strecke auf der platte, aber mehrere kilometer kabel drunter.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Danke für euere Anregungen!

    Nachdem ich mir noch mal alles durchgelesen habe, habe ich mich wohl für die CNY70 Lösung entschieden. Die Lichtbrücke à la hfa666 ist zwar sehr elegant, insb. in Kombination mit einer hängenden Startampel, aber für mich als 'Teppichrutscher' wohl eher ungeeignet.

    Wie werden die Dinger denn mit Strom versorgt? Jawohl nicht mit dem Go-Netzteil, oder? Sollen ja 8-18V sein. Was verwendet ihr?
    Und wie bekommt ihr die Aussparungen so akkurat in die Schienen?

    Ist die ELV-Platine wirklich so schwierig zu verlöten, wie in dem 'Optokoppler-Thread' diskutiert? Wie fein sollte die Spitze des Lötkolbens sein? Wieviel Watt sollte er maximal haben?

    Couchkönig

  • Willkommen im Club.

    GO-Netzteile sollten eigentlich funktionieren. Ich selber benutze die 5V-Schaltung von Roland, aber Joe hat die original ELV-Module schon verbaut - der sollte es wissen.

    Für die Aussparungen benötigst du eine Bohrmaschine und kleine Schlüsselfeilen. Von unten anzeichnen und vorbohren, den Rest dann nachfeilen bis es genau passt. Den CNY70 dann mit 2k-Kleber oder Heißkleber befestigen. Irgendwann hatt ich das auch mal beschrieben.

    Einen feinen Lötkolben für die SMD Teile solltest Du schon haben. Die Temperatur sollte regelbar und nicht zu hoch eingestellt sein.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • hi,

    die löcher sind fix gefeilt - an den CNY70 kannst du dann noch oben den rand abschneiden, dann sind sie plan in der schiene und fallen kaum auf und es kann sich kein dreck/staub drin sammeln.

    grüsse
    go!!!tothemax

    ps: lichtschranken mit CNY70 sind super ;)

    Signaturen sind doof!

  • Einen Festspannungsregler mit zwei Elkos davor und dahinter und fertig ist es. Das ist billig und schön klein.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!