• Ich war heute mal im einschlägigen Modellbahnladen. Leider ohne Erfolg. Die Weichenantriebe, die da so flach sind, das sie direkt in die Weiche eingebaut werden könnten, sind alles Wechselstromantriebe. Da ich Teppichrutscher bin, kommt für mich kein Antrieb "unter der Platte" in Frage.
    Also habe ich mich dazu entschloßen das ganze nur mechn. zu lösen. Ich denke, das ist genauso ut händelbar. Wer in die Box will, muss mit einem kleinen Schieber die Zunge der Weiche umlegen ...

    Was sagt ihr dazu?

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab zu dem Thema eine (für mich techniknull zwar unverständlich aber) sehr interessante Mail von Roland bekommen:

    Zitat

    Hallo Markus.

    Ich habe im Go!!!-Forum den Bericht die Frage wegen des Antriebs gelesen. Und da ja mehrere Leute mit den Racy-Weichen rumdoktern, ist ja vielleicht die Idee genau passend.
    Pro bewegte weichenzunge braucht man einen Conrad Servotesterbausatz plus ein zusätzliches Poti sowie einen Umschalter (sehr gut geeignet sind Feuchtraum-Aufputzschalter) und dann noch einen Servo (5€ beim Conrad) und 5V Betriebsspannung.

    Mit dem Poti kann eine Stellung des Servos eingestellt werden.
    Mit zwei Potis können dann zwei Stellungen eingestellt werden und mit dem Umschalter wird jeweils zwischen den Potis gewechselt.
    Die beiden (oder vier für zwei Spuren) Potis (Trimmer) lötet man am besten auf eine kleine Lochrasterplatine.

    Die Servos habe ich mit Abstandsröhrchen auf den Randstreifen geschraubt und den Randstreifen für das Ruderhorn ausgeschnitten. Ein Messingdraht dient als Zugstange.

    Tschau, Roland.


    Vielleicht hilfts ja jemandem!
    Auf seiner Seite gibt es übrigens einiges an Basteleien zum Slotten anzuschauen; ein Besuch lohnt sich:
    http://www.slotracingtechnik.de.vu

  • Hallo Ihr Weichendoktoren,

    ich hatte früher mal ein HO-Tycobahn.
    Da gab es auch die Möglichkeit in eine Boxengasse einzubiegen.
    So wie Markus gesagt hat - abhängig von der Geschwindigkeit.
    Leider ist die Bahn schon länger verkauft - kann also nichts mehr nachprüfen.
    Aber im Internet gibt es sicher genügend Infos über Tyco und die diversen Bahnen.
    Viel Erfolg!

    Pingpong

  • hey und guten abend,

    also ich meine mal irgend wo gelesen zu haben das solche arten von boxengasse (geschwindigkeitsabhängig) die fahrzeuge einen doppelten keitkiel haben. d.h. wenn man schnell genug ist hat der stift im leitkiel kein zeit auszufahren und die weiche zu betätigen. wenn man aber langsamer fährt kann der stift ausfahren und die weiche schalten und so kommt man dann in die weiche. ich weiß jetzt nur nicht mehr welches system das war.

    mfg
    markus

  • Hallo Markus.

    Hast Du die Bilder an der mail gesehen?
    Ich denke, wenn Du die hier reinstellen könntest, dann erkennt man viel besser was ich meine und wie man das aufbauen muß.

    Es ist eigentlich die einfachste Möglichkeit eines Antriebs, da man nur eine Schubstange hat und der Servo (fast) stufenlos auf die beiden Stellungen eingestellt werden kann.

    Tschau, Roland.

  • Moin,

    Zitat

    Danke, nun sind die Bilder angekommen und oben in den Text eingefügt!


    Prima! Die Bilder haben mich auf ne Idee gebracht. Bisher wollte ich ganz gerne die Antriebe in die Schiene einbauen, damit sie verschwinden. Da ich Teppichrutscher bin, kommt ein Antrieb "unter der Platte" nicht in Frage. Aber warum auch. Bei den Modellbahnanlagen verschwinden solche Antriebe auch mal in nem Häuschen. Und nu wird es halt auf meiner Bahn einen Weichenstellerhäuschen geben :)

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Ich hab mich heute auch mal wieder mit einem Weichenatrieb beschäftigt. bei der Suche bin auf diese Seite gestoßen:
    http://home.t-online.de/home/finescale.n/wei_antr.htm
    leider ist das Relais immer noch so teuer (Conrad 10,20 Euro). Aber vielleicht kennt jemand eine billigere Quelle für soein relais
    MIr ist auf einem Flohmarkt mal ein Weichenantrieb der Firma Arnold in Spur N über den Weg gelaufen. Ich dachte das wäre einer für Gleichstrom da die Bahn damit ja auch fährt. Der wäre etwa 5 mm hoch, und würde prima an die Schiene passen. man muß jedoch pro Spur einen rechnen.

    Gruß

    Stiftchen

  • Ich bin auch schon seit Monaten dabei meinen Weichenantrieb mit zwei Spur N Antrieben zu realisieren. Von der Höhe her passen die Teile sogar fast unter die Schiene. Ich hab nur noch nicht so richtig die Zündene Idee gehabt, wie ich die Bewegungsrichtung um 90° verändern kann. Ist aber auch nicht so weit oben auf der Prio Liste, daher auch noch nicht fertig. Werde wieder posten, wenn ich ne Lösung habe. Die Antriebe sollte man aber schon irgendwo rumliegen haben aus seiner Jugend, denn sonst sind die schon recht teuer.

    Gruß
    Krügge

  • Hallo Stiftchen,

    die Fa. Arnold ist leider nicht mehr in dieser Form existent.
    Sie wurde von der ital. Lima-Rivarossi-Gruppe übernommen - mit dem Ergebniss: Die Italiener sind mittlerweile wohl ebenfalls pleite.

    Es gibt aber solche Antriebe von Fleischmann,Roco oder Trix für die Spur N.

    Aber wie schon geschrieben - der Teuro lässt grüssen - teilweise ziemlich teuer.

    Wenn man bei Ebay gebrauchte E- Weichen günstig ersteigern kann, die Antriebe einfach wegklippsen und die Weichen als Handweichen wieder verscherbeln!


    Gruss

    Pingpong

  • bei meiner Modellbahn ist das folgendermaßen gelöst:
    der Magnetantrieb wirkt auf einen Umlenkhebel. der Umlenkhebel ist über eine Feder mit der Weichenzunge verbunden. Der Umlenkhebel wird durch den Magneten so bewegt daß er die Weichenzunge, dei selbst einen Drehpunkt hat, einmal anch rechts und einmal nach links an den Anschlag zieht.
    Zu Verdeutlichung habe ich Bilder (ca 100kb) gemacht:
    http://www.roomartdesign.de/slot/weichenantrieb1.jpg
    http://www.roomartdesign.de/slot/weichenantrieb2.jpg
    http://www.roomartdesign.de/slot/weichenantrieb3.jpg

    Gruß

    Stiftchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!