Boxengasse mit Racy Schienen

  • Moin zusammen,

    ich habe heute die letzten Schienen für die Boxengasse bekommen. Aber leider habe ich damit ein Problem. Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, gibt es in der Boxengasse einen kleinen Spalt zwischen den Schienen. Aber wieso? Es sind alles Racy/Artin Schienen. Also sollte das doch eigentlich passen, oder?

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Ja, wenn das die von mir sind.
    Die sind aus einer Racy Twister Racing Grundversion.


    Gruß flash

  • du ich glaube,

    es liegt an der erdkrümmung.

    ich hoffe ich konnte helfen
    go!!!tothemax

    ps: sorry, das musste sein nachdem sich andere über meine problemchen heute lustig machten - dachte ich: nimm den kleinen methusalem und immer feste druff ;)

    Signaturen sind doof!

  • Was joe meinte: es gibt zwei Typen von Artin schienen:
    solche wie Du sie hast, das ist das alte System: die schienen sind nur über die Bahnkontakte miteinander verknüpft, klammern müssen zusätzlich angebracht werden. Solche schienen sind bei Dir am Spalt auszumachen.
    Das neue system hat zusätzlich noch clips und schuhe, sodaß auf Klammern verzichtet werden kann. nach der Kante zwischen Deinen Weichen, und den Kurven haben die Weichen das neue System.
    vielleicht ist da der Unterschied begründet?

    Gruß

    Stiftchen

  • Also,
    ich habe noch mal nachgesehen. Solche Schienen wie die ich dir geschickt habe, habe ich mal mit den neuen verglichen und die sind genauso lang. Du kannst ja mal messen, die geraden sollten 177mm lang sein.


    Gruß flash

  • Moin,

    Zitat von "flash"

    Also, ich habe noch mal nachgesehen. Solche Schienen wie die ich dir geschickt habe, habe ich mal mit den neuen verglichen und die sind genauso lang. Du kannst ja mal messen, die geraden sollten 177mm lang sein.


    Das kann ich erst heute abend machen ... Was mich aber wundert: Wenn die alten und neuen Geraden gleich lang sind, waum gibt es dann diesen Spalt? Es kann ja dann eigentlich nur noch an den Kurven liegen. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.
    Achso: Die Weichen sind neue Schienen und die Geraden sind alte Schienen (von flash)

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Die Kurven haben auch die gleiche länge. Habe alles zusammengesteckt und auf die neuen Schienen gelegt um das zu vergleichen.


    Gruß flash

  • Moin,

    Zitat

    Die Kurven haben auch die gleiche länge. Habe alles zusammengesteckt und auf die neuen Schienen gelegt um das zu vergleichen.


    Du siehst mich ratlos :? Ich werds heute abend noch einmal genau überprüfen... Aber wirklich verstehen tu ich das nicht!

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen.
    Vielleicht sollte ich mal meine Weiche messen und du vergleichst mal das ergebnis mit deiner Weiche.


    Gruß flash

  • Zitat

    Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen.
    Vielleicht sollte ich mal meine Weiche messen und du vergleichst mal das ergebnis mit deiner Weiche.


    mach das ... ich werde es heute abend auch messen und mit Foto hier posten!

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Also die Weichen sind wie die normalen Schienen 177mm lang und gehen im 45 Grad Winkel rüber.

    Wenn du mir deine eMail Adresse per PN schickst kann ich dir Vergleichsbilder meiner neuen und den alten Schienen in Verbindung der Weiche schicken.


    Gruß flash

  • So,
    ich hab mal ein bißchen gemessen und ein paar Bilder gemacht. Alle Schienen sitzen ordentlich zusammen. Daran kanns also nicht liegen! Die geraden sind 177 mm lang.
    Auf dem ersten Bild könnt ihr sehen, wieviel die Kurve/Boxengasse länger ist, als die Gerade. Bei mir sind das 85 mm.

    Beim zweiten Bild hab ich mal meine Weiche vermessen.

    Und das kommt dabei herraus. Ein Spalt von 7 mm in der Boxengasse:

    Ihr seht mich ratlos!

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Das ganze geht auch rein rechnerisch nicht.

    Wenn die lange Gerade aus drei Bahne 177*3=531 mm lang ist. Und ich durch die 1/45 Kurven je 85 mm weniger Strecke in der Boxengasse brauche, bleiben 531-85-85=361 mm. Wenn ich das durch 2 teile, müssten bei mir die Geraden 180,5 mm lang sein. Sie sind aber nur 177 mm lang. Also bleibt ein Spalt von 7 mm. :?

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Ich hab nochmal genau nachgeschaut, bei mir bleibt ein minimaler Spalt von 3-4 mm, der natürlich nicht ins Gewicht fällt, da die Kontakte zusammen kommen ud der Slot kaum auseinanderklafft.


    Das könnte man ja dann noch zurecht mogeln. Aber 7 mm sind mir da zuviel. Und für irgendwas muss der neu angeschaffte Dremel ja gut sein. Ich denke, das ich ne SChiene anpassen werde.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Moin!
    Also ich hab meine Schienen jetzt auch mal probeweise zusammengetsöpselt und erreiche auch eher Joes "Spalt-länge".
    Was ich festgestellt habe ist, daß die Weichen (neues Stecksystem) zusätzlich zu den langen Nasen, die man abmachen muß auch noch an den äußeren Kanten so kleine vorstehende Elemente haben. Das merkt man allerdings sofort, wenn man die Teile zusammensteckt weil es dann nicht richtig passt. Die hast Du sicherlich auch schon weggedrehmelt oder? Was passiert denn, wenn Du Deine 7mm gleichmäßich auf alle Schienenverbindungen verteilst? Hilft das nix?
    Nur so ein Gedanke: Kann man den Spalt nicht einfach mit Heißkleber ausfüllen? Praktisch so wie bei den Adapterschienen auch.
    Ansonsten kann es ja bald echt, wie Go!!!tothemax schon sagte, nur an der Erdkrümmung liegen.

    Gruß
    Krügge

  • hi,

    das mit der erdkrümmung war nen gag, weil ich mir nich vorstellen konnte dass es nicht passt - gibs die weichen/boxengasse eigentlich auch komplett mit den schienen dazwischen als set - schreib doch mal den hersteller und frag doch warum es nicht passt.

    adios
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Oh Mann! So ein Mist!
    Jetzt hab ich gestern endlich meine Weiche soweit vorbereitet, daß die Drähte drin sind und man per Hand schalten kann. Heute hab ich dann alles zusammengesteckt und bin mal probeweise mit ein paar Autos durchgefahren. Dabei musste ich leider feststellen, daß nicht nur die Artin Schienen eine andere Slottiefe haben als die von Carrera sondern die Artin Schienen auch untereinander nicht dieselbe. Die Autos hüpfen von Schiene zu Schiene oder bleiben einfach an dem Absatz von Schiene zu Schiene hängen. ÄTZEND! Also wieder den Drehmel raus und alle Übergänge eben schleifen. Aber das wird wohl dann doch ne Arbeit fürs WE. Naja, ist ja nicht wirklich informativ für Euch aber ich wollte meinem Frust Luft machen. Ich hätte halt gerne einfach schon mal ein Rennen gefahren heute abend.......

    Gruß
    Krügge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!