Meine erste Bahn.


  • Hallo,

    seit etwa 4 Wochen hat mich das Carrera-Fieber gepackt. Endlich hat sich mein Sohn (6 Jahre) eine Carrera-Bahn zu Weihnachten gewünscht.
    Schon vor zwei Jahren gab es bei LIDL ein Start-Set - mußte ich gleich kaufen. Seitdem lag es, nicht ausgepackt, auf dem Schlafzimmerschrank.

    Doch nun, da Weihnachten naht und mein Sohn den richtigen Wunsch hatte, hab ich zu dem LIDL-Set noch ein paar Teile dazugekauft :D

    Mit dem Carrera Streckenplaner hab ich bestimmt schon 50 Bahnen entworfen. Heute Abend habe ich dann beschlossen, einfach mal mit dem Aufbau anzufangen - an Heiligabend muß die perfekte Bahn ja schon geplant sein :D

    Ich kann es nur jedem Anfänger (so wie auch ich einer bin) empfehlen, direkt mit den Schienen loszubauen. Vieles, was im Streckenplaner am PC gut aussieht erweist sich beim ersten Praxistest als "Murx" - gerade dann, wenn kleine Kinder damit spielen sollen:
    - 2/45er Schienen sind hier Gold wert --> fliegen doch hier die Autos deutlich seltener raus als mit 1/90ern.
    - Loopings sind meiner Meinung nach was für die Achterbahn, nicht aber für die Carrera-Bahn
    - Fly-Over kann ich gerade noch akzeptieren.

    Ok - genug gelabert - hier nun meine Bahn:


    http://www.bogelaner.de/go/index.cfm/f…endetail/sid/99

    Weitere Bilder folgen !!!

    Was haltet Ihr davon. Freue mich über jede Anregung.


    mfG.
    schnagges69 :D:lol:

  • Hey! Hallo erst mal!

    Dann hast´e ja zwei LIDL 206er... kenne einige, die Dir dafür ´ne komplette Bahn mit Autos anbieten :D

    Ich kann Dir nur zustimmen, auf´mTeppich sieht eine Bahn immer anders aus, als auf´m PC!

    Versuch bei Deiner Bahn auch mal im oberen bereich eine "lange" Gerade - macht mehr Spaß - auch die vielen Überfahrten könnten auf die Dauer zum Problem werden, zwegs wegen der Übersicht beim 100 Rundenrennen...

    Wie alt ist Dein Sohn?

    Viel Spaß mit der GO!!!! und uns!

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Hi,

    mein Sohn, der die Bahn zu Weihnachten bekommen, soll ist 6 Jahre alt, der zweite Sohn ist 4.

    Eine weitere lange Gerade würde mir auch gefallen. Ich wollte aber auf dem mir zur Verfügung stehenden Raum unbedingt:

    - eine lange Gerade
    - einen Kreisel
    - einen Fly-Over
    - Kreuzung
    - Steilkurve

    Auch die 2/45er Kurven find ich Klasse, da man mit nicht ganz so viel Feingefühl in die Kurven gehen kann. Für die Kinder eben. :D

    Irgendwo mußte ich die unterbringen. Einen Looping habe ich auch testen lassen. Testfahrer --> OPA

    Wenn's bei dem klappt, sollte es den Kindern auch keine Probleme machen...................................es klappte nicht.

    Den Power-Button hat Opa nicht gefunden, bzw. die Finger waren zu dick.
    Dann hab ich den Looping in der Mitte auf der langen Gerade eingebaut, damit man Anlauf nehmen kann und nach dem Looping wieder Zeit hat, vom Gas zu gehen. Klappte auch nicht. Also - raus das Ding.


    Das mit den O-Ringen habe ich auch schon im Forum gelesen. Der Händler wohnt glücklicherweise ganz bei mir in der Nähe.

    Zu Weihnachten werd ich aber wohl nicht mehr in Großkarlbach vorbeikommen.

    Wie macht man eigentlich diese blöden Clips am einfachsten ab ?????
    Jeden einzeln mit dem Schraubenzieher raushebeln - das kann's ja wohl nicht sein.

    Ich hab da relativ schnell die Geduld verloren und zieh die Schienen einfach mit Schmackes auseinander. Ging bisher gut - aber - ist das auch so gedacht? Können die Schienen da irgendwann ausreisen?

    Warum sind übrigens die 206er von LIDL so begehrt? Macht es so viel Spaß, die Aufkleber draufzukleben? Ist es die begrenzte Stückzahl? Sind es herausragende Fahreigenschaften?


    mfG.
    schnagges69

  • Hallo Schnagges,

    herzlich willkommen in der GO-Fan-Gemeinde. Du bist ja schon voll im Saft und es hat Dich richtig gepackt.
    Zu Deiner Technik in Bezug auf die Clips: wenn Du Pech hast, kannst Du die Löcher aufreißen, wo die Clips einrasten und somit später auch die O-Ringe nicht mehr halten können.
    Zum 206er: die sind generell wegen der Straßenlage begehrt. Kommen gleich nach den F1ern.
    Dann noch viel Spaß hier im Forum und viel Spaß nach der Bescherung mit den Kindern ( und Opa?).

  • herzlich willkommen hier bei den infizierten

    ist völlig in ordung, die bahn erst auf dem boden zu entwerfen (für den anfang)
    so kann man viel experimentieren
    solltest du später eine festinstallation wagen, empfehle ich aber die planung mit der software

    für meine begriffe ist die bahn zu hektisch durch die vielen überfahrten
    eine überfahrt finde ich ok, aber nich so viele

    aber gott sei dank sind geschmäcker verschieden, sonst hätten ja alle das selbe...
    mach weiter so wie gehabt, probiere mit den kids aus und du findest eine tolle strecke oder baust halt immer mal was anderes

    na dann viel spaß zu weihnachten und ich hoffe nächstes jahr wieder was von dir zu hören und viele bilder zu sehen :)

    frank

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Hi,

    jetzt frag ich mich immer noch, wie macht man denn am geschicktesten diese Clips ab?

    Oder haben alle hier im Forum nur noch O-Ringe ?


    mfG.
    schnagges69

  • ich nehm nen schraubendreher und hebel die ab
    wobei ich bei meiner teppichbahn gar keine verbinder dran mache und bei der festinstallation verlötet habe :)

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Hallo,

    es handelt sich um Hochdorf-Assenheim in der Pfalz - nahe Neustadt/Wstr..

    Die Frage mit den Clips hat sich erledigt. Ich habe gestern bei Herrn Bierau
    meine O-Ringe bestellt --> eben habe ich das Päckchen bekommen. Rechzeitig zu Weihnachten :D

    Deshalb an der Stelle ein dickes Lob an Herrn Bierau für die unkomplizierte Abwicklung und den schnellen Versand :lol:


    mfG.
    schnagges69

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!