Rundenzähler

  • P0LXlKHab´ da mal eine Frage.
    Der original mitgelieferte RZ funktioniert doch mechanisch.
    Der als Zubehör zu kaufende angeblich "elektronische" doch auch, oder nicht?
    Kann die Mechanik am RZ etwas an den Fahrzeugen kaputt machen?

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Du sprichst hier von 2 verschiedenen RZ, die es als Zubehör gibt, oder?
    Der eine (Infrarot?) wird doch einfach über die Schienen gestellt. Wird hier von oben gemessen?
    Welcher ist der bessere? (doppelter Preis?)
    Warum gibt es eigentlich keinen RZ mit Spannungsanschluss über Netzteil?
    Grüße aus Baiersdorf/Bayern

  • Zitat

    Wird hier von oben gemessen?

    Wenn soweit ich weiß sitzen die Sensoren bei dem Eletronischen Rundenzähler in den Seiten


    Zitat

    Welcher ist der bessere?

    Bei dem Elektronischen haste halt ne Display Anzeige und kannst versch.Einstellungen machen - endweder auf Zeit Fahren oder auf Runden.

    Zitat

    Warum gibt es eigentlich keinen RZ mit Spannungsanschluss über Netzteil?

    Gute Frage -- machbar ist es - Wir haben bei Uns auch einen auf Netz Umgebaut


    Guenter

  • IA

    Zitat

    soweit ich weiß sitzen die Sensoren bei dem Eletronischen Rundenzähler in den Seiten

    Kann bei zwei Autos eigentlich nicht funktionieren ....

  • Zitat

    Kann bei zwei Autos eigentlich nicht funktionieren

    Hmmm... hab letztens wegen Fehlmessungen (da das Ding Umgebaut ist für an den Pc) mal oben zugeklebt - und es wurde immer noch Gemessen gedacht die Sensoren sind seitlich.


    Guenter

  • Zitat von "Rallye Guenter"

    Hmmm... hab letztens wegen Fehlmessungen (da das Ding Umgebaut ist für an den Pc) mal oben zugeklebt - und es wurde immer noch Gemessen gedacht die Sensoren sind seitlich.


    Guenter


    ähm, das verstehe ich jetzt aber nicht wirklich!

  • Zitat von "Rallye Guenter"

    Hmmm... hab letztens wegen Fehlmessungen (da das Ding Umgebaut ist für an den Pc) mal oben zugeklebt - und es wurde immer noch Gemessen gedacht die Sensoren sind seitlich.


    Guenter

    Hallo Ihr zwei,
    Die Sensoren sitzen in der Innenseite der Stützen, sind ganz kleine Löcher, mal genau hinsehen. Die Fehlmessungen bzw. das einer der Sensoren das falsche Auto "erwischt" liegt wohl daran, so war's bei mir, das die Schiene nicht ganz plan aufliegt. Somit wird dann meist ein Auto etwas angehoben und vom falschen Sensor "gesehen".

    Grüße Georgio

  • Zitat von "Georgio"

    Hallo Ihr zwei,
    Die Sensoren sitzen in der Innenseite der Stützen, sind ganz kleine Löcher, mal genau hinsehen. Die Fehlmessungen bzw. das einer der Sensoren das falsche Auto "erwischt" liegt wohl daran, so war's bei mir, das die Schiene nicht ganz plan aufliegt. Somit wird dann meist ein Auto etwas angehoben und vom falschen Sensor "gesehen".

    Grüße Georgio

    okay, könnte eine Erklärung sein.

    Aber so krumme Schienen habe ich dann auch noch nicht gesehen!!

    Außerdem sind die Autos ja auch nicht absolut identisch in der Höhe.

  • Zitat

    Die Sensoren sitzen in der Innenseite der Stützen, sind ganz kleine Löcher, mal genau hinsehen.

    Das mit den Fehlmessungen war was anderes--hab ich rausgefunden
    Es ging jetzt nur darum - ob die Sensoren seitlich ( wie ich vermutet hatte) oder oben sitzen


    Guenter

  • Also so krumme Schienen habe ich auch noch nicht gesehen :wink: , ausser Loopingschienen :lol: . Falls die Gerade wo der RZ steht, vielleicht an einer Steilkurve anschliesst, wie bei mir, kann die Gerade dadurch etwas einseitig angehoben werden, dadurch die Fehlmessungen.


    Gruß Georgio

  • Funktioniert das wie Lichtschranken (2 Einheiten, Sender-Empfänger)?
    Oder wie Lichttaster (1 Einheit)?
    Wie werden die Autos unterschieden?
    Was ist, wenn die Autos gleichzeitig durchfahren?
    Sorry, ... bin Einsteiger und schon ganz blöde in der Birne .......

  • Zitat von "Georgio"

    Also so krumme Schienen habe ich auch noch nicht gesehen :wink: , ausser Loopingschienen :lol: . Falls die Gerade wo der RZ steht, vielleicht an einer Steilkurve anschliesst, wie bei mir, kann die Gerade dadurch etwas einseitig angehoben werden, dadurch die Fehlmessungen.


    Gruß Georgio

    Vielen Dank für die Aufklärung!!!

  • Zitat von "marsilad"

    Funktioniert das wie Lichtschranken (2 Einheiten, Sender-Empfänger)?
    Oder wie Lichttaster (1 Einheit)?
    Wie werden die Autos unterschieden?
    Was ist, wenn die Autos gleichzeitig durchfahren?
    Sorry, ... bin Einsteiger und schon ganz blöde in der Birne .......

    Soweit ich weiss, ist es eine Einheit pro Slotseite (Infrarot). Eine auf der einen und eine Einheit auf der anderen Seite des RZ, jeweils in den Stützen. So das jede Seite ein Auto bei der Durchfahrt misst.

    Gruß Georgio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!