Fotografieren

  • Ich habe mal etwas aus einem anderen Thema kopiert

    Zitat von "methusalem"

    Jetzt wirds OT:

    Wenn ich ein ähnliches Foto mit meiner Kamera mache, dann hab ich eine derart kleine Schärfentiefe, das bis auf wenige Millimeter alles andere unscharf wird. Ich hätte bei einer solchen - fast Makro - Aufnahme gerne einen größeren Schärfebereich. Klar, ich weiß das ich nur mit Blende und Brennweite spielen muss, um das zu lösen. Mich hätten die Daten dieses Bildes einfach mal interessiert.

    Ich will mich hier mal einklinken :D

    Also Die Schäfentiefe wird durch die Blende und Brennweite der Kamera gesteuert, bei Makroaufnahmen wirst du immer wenig Schärfentiefe bekommen.
    Wenn, dann solltest du mit einer kleinen Blende arbeiten, d.h. Blende 11 bis 22 oder mehr (kommt drauf an, was deine Kamera kann) dann musst du aber mehr Licht haben um mit dieser Blende zu arbeiten oder aber länger belichten (Dann aber mit Stativ)

    Hier einige Beispiele mit den passenden Daten



    Fragen dürfen gestellt werden :D

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • sehr schöne Fotos - kannst gerne mal bei mir vorbeikommen. :lol:
    Leider gibt meine finepix das nicht her.

  • Zitat von "Nero"


    Wenn, dann solltest du mit einer großen Blende arbeiten, d.h. Blende 11 bis 22 oder mehr (kommt drauf an, was deine Kamera kann) dann musst du aber mehr Licht haben um mit dieser Blende zu arbeiten oder aber länger belichten (Dann aber mit Stativ)

    Hi Nero,

    sicher meintest Du hier aber die Verwendung einer kleinen Blende, richtig?

    Eine große Blende wäre, je nach Gerät bzw. Optik: 1,2 - 2,0 - 2,8!

  • Stimmt hab mich versehen, meine natürlich kleine Blende

    Sorry bin ein wenig KO, ging heute alles schief und Internet ist auch weg :(
    und Montag kommt der Techniker

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • So, nur um das mal zu erklären:

    Kleine Blendenzahl (2.8, 3.5 usw) bedeutet große Blendenöffnung (großes "Loch"), es kommt mehr Licht auf dem Film/Sensor > Kürzere Belichtungszeit (1/500sek) > wenig Tiefenschärfe > sinnvoll bei Portrais

    Große Blendenzahl (11, 22 usw) > kleine Blendenöffnung (kleines "Loch") > wening Licht auf Film/Sensor > lange Bel. Zeit (damit richtig Belichtet wird) > viel Tiefenschärfe > sinnvoll bei Landschaft, Carreraautosfotografie.

    Hoffe bissl geholfen zu haben. :)

  • Zitat von "raceface"

    So, nur um das mal zu erklären:

    Kleine Blendenzahl (2.8, 3.5 usw) bedeutet große Blendenöffnung (großes "Loch"), es kommt mehr Licht auf dem Film/Sensor > Kürzere Belichtungszeit (1/500sek) > wenig Tiefenschärfe > sinnvoll bei Portrais

    Nur zur endgültigen Klärung:

    Die Belichtungszeit als solches hat absolut nichts mit der Schärfentiefe (so heißt es richtig) zu tun.

    Tiefenschärfe ist aber der umgangssprachlich gebräuchlichere Ausdruck, insofern also vollkommen in Ordnung.

    Für die Schärfentiefe ist lediglich die verwendete Blende verantwortlich, natürlich in Abhängigkeit von der Belichtungszeit.

  • jo richtig, ich vergaß..... :oops:
    hast natürlich recht.
    wobei man ja bei kleiner blende eine kurze bel. zeit bekommt usw.
    wollt ich ja nur erwähnen.

    ist ja wg. den zusammenhängen. :lol:

  • Zitat von "raceface"

    jo richtig, ich vergaß..... :oops:
    hast natürlich recht.
    wobei man ja bei kleiner blende eine kurze bel. zeit bekommt usw.
    wollt ich ja nur erwähnen.

    ist ja wg. den zusammenhängen. :lol:


    nee, wieder Tastaturfehler!!

    bei kleiner Blende logischerweise eine lange Bel.-Zeit.

    kleine Blende = wenig Licht = lange Zeit

    grßoe Blende = viel Licht = kurze Bel.- Zeit

  • Zitat von "ProGo"

    Für die Schärfentiefe ist lediglich die verwendete Blende verantwortlich, natürlich in Abhängigkeit von der Belichtungszeit.

    Nein, die Belichtungszeit hat NICHTS mit der Schärfentiefe zu tun.

    Die Belichtungszeit ergibt sich dur das Licht und der Blende, hat
    aber nichts mit der Schäfentiefe zu tun.

    Gruß

    Nero

    PS: Für Portraits sollte man Blende 5,6 nutzen :D
    Ach ja, man sollte es schon Schärfentiefe nennen da es sich um die Schärfe in der Tiefe dreht und nicht um die die Tiefe in der Schärfe :lol:

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • Zitat von "ProGo"

    nee, wieder Tastaturfehler!!

    bei kleiner Blende logischerweise eine lange Bel.-Zeit.

    kleine Blende = wenig Licht = lange Zeit

    grßoe Blende = viel Licht = kurze Bel.- Zeit

    Jupp, stimmt!
    Aber ich war noch nie ein guter theoretiker.... :oops:
    und deswegen gehe ich jetzt mal Tischtennis fotografieren, bestimmt bei Blende 2,8 und ISO 1600 (finstere Turnhalle...) :lol:

  • Zitat von "Nero"

    sag ich doch!


    so isses!


    [quote="Nero"]PS: Für Portraits sollte man Blende 5,6 nutzen :D
    Ach ja, man sollte es schon Schärfentiefe nennen da es sich um die Schärfe in der Tiefe dreht und nicht um die die Tiefe in der Schärfe :lol:

    Das Ding mit der Tiefenschärfe und der Schärfentiefe, was hat es da in der Vergangenheit bereits für Diskussionen gegeben!!

    Und immer wieder kann man damit eine Diskussion entfachen, schon wirklich interessant!

    Es ist aber auch heute noch so, dass einige sogenannte"Lehrbücher" das Wort "Tiefenschärfe" verwenden.

    Wobei die Logik ganz klar zu Schärfentiefe neigt!

  • Zitat von "Nero"

    :lol: was hab ich hier nur angerichtet? :lol:


    aaach, denk Dir nichts dabei!


    An dem Thema sind schon viele andere verzweifelt.

  • Zitat von "bluesmaker"

    sehr schöne Fotos - kannst gerne mal bei mir vorbeikommen. :lol:
    Leider gibt meine finepix das nicht her.

    Nöö:D
    Ich pack doch nicht mein Studio ein, da musst schon zu mir kommen :D

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • MiniSlot 6. August 2021 um 22:21

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!