Zeitmessung mit Slotman für Newbies...

  • Hi !
    Ich bin der absolute Newbie in Sachen GO!!!.
    Dummerweise bin ich auh nur bedingt belastbar, was Hardware, löten usw. angeht :roll: .
    Ich habe folgendes geplant:
    Ich möchte gerne über den Slotman mithilfe von 4 reedkontakten (2 pro Slot) die Rundenzeiten stoppen und diese auf meinem PC sichtbar machen.
    Ich habe 1001 Möglichkeiten im Netz (viele hier :) ) gefunden, z.B. mit light & Time, Bahnstromunterbrechung, Tankstops uvm :shock:


    Das ist mir aber alles zu gewaltig, irgentwelche Platinen zusammenzustricken und/oder 100 € oder mehr dafür zu investieren.

    Ich schreibe jetzt mal, was ich meine rausgefunden zu haben :

    Die Messung mittels Reedkontakten, die über einen Stecker an den LTP1 angeschlossen sind, funktioniert mit der aktuellen Slotman Version 11.2.1 NICHT; bei dieser Version benötigt man die Racecontrol-Sensorbox.
    Um den Slotman nur über Reedkontakte (ohne Racecontrol Sensorbox)nur für die Zeitmessung/Rundenzählung anzusteuern, benötigt man maximal die Version 6.0.8.

    Die Anschlüsse der Reedkontakte an den LTP Stecker hab ich irgendwo im Netsch schon mal gefunden. Ich weiß im Moment zwar nicht wo, aber das finde ich wieder :) :

    Stimmt das alles so, oder liege ich jetzt total daneben ?

    Danke für Eure Antworten !!

    Gruß Alex

  • Hmmm,
    Anschlüsse der Reedkontakte an den Parallelport nirgends gefunden?
    Z.B. auf Joes Seite: http://www.go143.de/Bastelei/Slotelo/slotelo.html

    Mit Slotman hast du recht, nur 6.08 unterstützt den Paralleport.

    Und wie ist ds zu verstehen:

    Zitat

    Ich möchte gerne über den Slotman mithilfe von 4 reedkontakten (2 pro Slot) die Rundenzeiten stoppen und diese auf meinem PC sichtbar machen.

    Warum zwei?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Tja, ob da zwei Reed's Abhilfe bringen (unendliches Thema ;) ....
    Bin kein Freund von Reed-Kontakten, aber jeder wie er will oder wie es ihm gefällt. Bei manchen scheints ja mit Reeds zu gehen.
    Ich habe einmal 5 Euro (2 Sende- und 2 Empfangsdioden, 2 Widerstände) in meine IR-Lichtschranke gesteckt und bin zufrieden damit (keine Fehlmessungen etc.!) Aber anderes Thema.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • ja, ob die Reed Kontakte das non plus ultra sind, weiß ich ja auch nicht (ich vermute, da könnte man sich drüber totdiskutieren), aber ich hab ja schon geschrieben:
    mein Elektronisches Fachwissen hört ja schon bei dem Begriff "Widerstand" auf ;) !

    Gruß Alex

  • Hi !
    So, einen kleinen Schritt weiter bin ich (nützt mir aber wenig) :(

    Ich habe die Reedkontakte wie in der Anleitung beschrieben angelötet und mit dem LTP1 meines PC´s verbunden.
    Dann hab ich Slotman 6 gestartet und ein Rennen simuliert;
    Es kommt die Startampel, das Rennen beginnt und er zählt erst 5 Sekunden für die erste Runde und dann jede Sekunde eine Runde (ich vermute, das kommt daher, weil die taktung auf 1000ms steht ?!)
    ...aber ohne ein Auto auf der Spur.
    Erst hab ich wie beschrieben im BIOS den LTP umgestellt - 0 erfolg.
    Dann hab ich einen Reedkontakt nach dem anderen wieder abgelötet, bis keiner mehr dran war - immernoch derselbe Fehler.
    Natürlich hab ich die PIN-Belegung, die ich verlötet hab, auch schon überprüft - Stimmt wie in der Anleitung.
    Hat noch jemand eine Idee ??

    Ach ja, Betriebssystem ist XOP home SP2

    Gruß Alex :(

  • du musst auch noch slotman sagen, ob er zufall oder nen port ansprechen soll.
    weil das mit jeder sek. eine runde, ist meines wissens die zufallseinstellung.

    mfg

  • Zitat von "Sheffield_Dave"

    du musst auch noch slotman sagen, ob er zufall oder nen port ansprechen soll.
    weil das mit jeder sek. eine runde, ist meines wissens die zufallseinstellung.

    mfg

    Ja, das hab ich auch gefunden.
    Er lässt mich aber nichts anderes als diese Zufallseinstellung auswählen.
    Ich hab zwar die Auswahlmöglichkei, aber wenn ich was anderes als die Zufallseinstellung auswähle, krieg ich die Meldung "LTP port noch nicht aktiv/instralliert" oder so ähnlich, und er springt immer wiedewr auf diese "Zufallseinstellung.
    Wie bringe ich ihm b ei, das ich einen LTP hab ?
    :roll:

    Gruß Alex

    PS: die richtige Fehlermeldung pposte ich nachher, sitze am Laptop und muß noch eben die Zwerge ins Bett stopfen, dann kann ich hoch :)

    EDIT :

    Hab den Rechner jetzt nochmal hochgefahren (Stecker VORHER reingemacht); Jetzt kann ich den Port seltsamerweise auswählen und kann auch ein Rennen starten :) !!

    Dummerweise reagiert er auf die vReedkontakte nicht.
    Auch wenn ich die ablöte und die Kabel zusammenhalte, passiert nichts, d.h. er zählt keine Runde ....

    ...grübel .....

  • ich weiß auch nicht was alle für probleme mit den reeds haben ;)
    geht doch super (wenn man nicht gerade selber fehler beim löten und einkleben macht - wie ich :) und neu anfangen muss)

    also bei mir funzt das ganze einwandfrei
    man sollte aber darauf achten die kontaktschiene erst an den pc anzuschließen und diesen anschließend starten, sonst kann es zu problemen kommen

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Hi !
    IMHO kann es bei mir nur eine Einstellungssache sein;
    Wenn ich ein Rennen mit slotman startte und den Kontakt manuell auslöse (also einfach 2 Kabel, die normalerweise am Reedkontakt festgelötet sind zusammenhalte), registriert das Slotman das nicht; es passiert nichts !

    Ich spring mal kurz aus dem Fenster und verschiebe die ganze Sache auf morgen.
    Vielleicht kommt mir ja im Schlaf ´ne Erleuchtung (aber ehrlich gesagt fürchte ich, dass ich den ganzen Krempel morgen wieder auseinanderlöten muß !) :(

    So long !

    Alex


    EDIT :

    :oops::oops::oops::oops:

    Ihr dürft mich steinigen !
    Ich hab heute mittag einfach mal die spiegelverkehrten PINs angelötet und siehe da : funzt einwandfrei :oops: !

    ist schon praktisch, wenn man weiß, wo man bei einem LPT (SUB-D, oder ?) - Stecker anfangen muß zu zählen !

    Vielen Dank für Eure Tipps !

    Gruß Alex

  • ich habe mir heute bei reichelt auch ein paar reed kontakte bestellt und möchte diese in den rundenzähler einbauen.

    wie gesagt, ich bin auch lötnewbie!

    Aber wenn ich jetzt lese, das es mit lichtschranken/dioden besser/zuverlässiger gehen soll.... :roll:

    gibts hier irgendwo eine anleitung zum einbau mit IR Lichtschranken?

    Muss ich denn wenn ich slotman benutzen will unbedingt auf einen 25pol dsub gehen?

    habe am laptop doch nur einen normalen Comport anschluss - 9polig!

    Ich bin im momet ratlos!

  • hi raceface,

    du kannst auch 9pol nehmen
    dort ist die belegung anders, sonst nix
    guckst du hier: http://www.go143.de/Bastelei/Slotelo/slotelo.html
    und wie gesagt, bei mir funzen die reeds ohne große probleme
    nachteil ist aber, dass nur autos mit magnet gezählt werden...
    bei lichtschranken habe ich keine erfahrung
    wenn du schnell und ohne großen aufwand eine zeitmessung haben willst, kann ich dir nur die reed-variante empfehlen :)

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • naja Reeds sind bestellt und sollten diese Woche kommen.

    Muss ich unbedingt 2 Reeds nehmen pro Slot?
    Kann man nicht einen Quer zum Slot einbauen?
    Was hat das für Auswirkungen?

  • Hi !

    Wenn du einen QUER zum Slot einbaust, sitzt der ja unterhalb des Slots und ist dann viel weiter vom Magneten des Fahrzeugs entfernt, als wenn Du Ihn neben den Slot, also unter die Metallbahn machst.
    Dann kann es passieren, dass er das Fahrzeug nicht mitbekommt, weil halt zu weit vom Magneten entfernt.
    Einer längs neben dem Slot funktioniert wohl auch.
    Ich hab beim Zusammenlöten durch meine überragenden Lötkünste /(1 Sekunde zulange den Lötkolben an den Reed gehalten => da war der im A**** :( ) einen Reed zerlegt.
    Meine Zeitmessung funktioniert aber auch nicht befriedigend, ab und zu lässt er mal eine Runde aus oder zählt, obwohl kein Auto fährt...
    ...ist wohl noch ein Reed defekt oder so, mal sehen ...

    Aber wenn Du denkst, das ist schwer zu Löten, bestell Dir mal einen Beleuchtungssatz, da brichst Du ab :shock: !

    Ich weiß nicht, wie Ihr das hier alle schafft, sowas zusammen zu bauen, ohne muindestens 3 Kurzschlüsse mit da reinzulöten.
    Ich bin da zu blöd und zu gobmotorisch für ;) , aber Aufgeben gilt nicht :)

    Gruß Alex

  • alles nur ne frage der übung und des lötkolbens :lol:

    bisschen kolophonium und lötzin, kurz an die pins und kabel dann beides kurz zuammen - fertig
    ist doch easy :lol:

    jeder fängt klein an
    ich habe in meiner lehre ne unmenge an sub-d 25 kabel (druckerkabel) gelötet - das war bitter, aber es hat was gebracht

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • ja und ich in der Lehr irgendwelchen Mist zusammengeschweißt. :lol:

    Na wird schon weden, hoffen es reichen 6 Reed die ich bestellt habe.... :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!